Alles rund ums NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

db24

Kreisflieger
Wenn deine Gopro nach vorn schaut, steht die GPS Antenne falsch herum. Pfeil muss nach vorne zeigen.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Beim ersten Flug musste ich feststellen, dass der Copter ständig ziemlich stark nach hinten driftet (konnte nur durch starkes Gegendrücken fliegen).
Matthias
Kein Wunder, die GPS-Antenne sitzt falsch herum (oder das Naza). Die Seite mit den Motoreingängen des Naza ist die Flugrichtung und der Pfeil auf der GPS-Antenne gehört auch in Flugrichtung.
 

mgeforce

Neuer Benutzer
Wenn in im GPS Modus bin driftet er auch nach links weg. Im Atti nur nach hinten. Und wenn er mal ordentlich im "Rückwärtsgang" ist, dann lässt er sich nur noch mit Vollauschlag nach vorne langsam davon abbringen. Bis auf den einen Absturz natürlich.
Den Current Sensor, RX und OSD nutz ich auch in meinen Fliegern. Das wird immer ausgetauscht ;)
 

mgeforce

Neuer Benutzer
GPS hab ich nur einmal kurz eingeschalten. Soweit war ich ehrlich gesagt noch gar nicht ;-)
Hab mir noch nicht mal den Teil in der Anleitung durchgelesen.
Mir geht's es hauptsächlich mal um den Absturz und das starke driften und kaum ausgleichen können.
Die ESC Eingänge der Naza zeigen nach vorne, also in Flugrichtung.
 

db24

Kreisflieger
Servowege, ESCs eingelernt, bzw. kalibriert? Im Tool kann der Pitch, Nick Wert verstellt/angepasst werden. Auf keinen Fall mit der Sendertrimmung arbeiten!
 

db24

Kreisflieger
Bei mir war/ist es ähnlich. Beim Start im GPS Mode hat er einen Drall nach hinten. Das habe ich größtenteils mit Einstellungen im Tool wegbekommen. Ganz leicht geht er im GPS Start nach hinten, sobald er zügig abgehoben hat ist alles gut. Im Atti Mode startet er sofort senkrecht. Dreh die GPS Antenne um!
 

mgeforce

Neuer Benutzer
Also meine MX16 hab ich kalibriert. In der Software werden beim Loslassen aller Knüppel alle Wege genau zentriert (grüne Pfeilspitze) wird angezeigt. ESC sind alle einzeln eingelernt worden.
Brake: OFF
Battery Type: Ni-xx
Cut Off: Soft
Cut Off Voltage: Low
Start Mode: Normal
Timing Mode: Middle

Ich werd morgen mal versuchen die Nick-Werte in der Software zu korrigieren.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Und um störende Beeinflussungen auszuschließen, las das ganze FPV/OSD-Geraffel erst mal runter. Bring erst den Copter sauber zum Fliegen und dann bau das Zubehör wieder dran.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Battery Type: Ni-xx ?
Sollte das nicht Lipo sein?
Und es gibt Regler, die das Naza nicht mag. Irgendwo in den Tiefen des Threads gibt es eine Liste oder einen Link dazu. Finde den jetzt leider auf die schnelle nicht.
 

db24

Kreisflieger
Ni-xx: Das hat IMHO nur Einfluss auf die Abschaltspannung, dürfte kein Grund für das Driftproblem sein.
 
die Naza Management Software ist ein recht gutes Tool.
Die Krux ist aber, das wir mit den Gain's lediglich die Empfindlichkeiten der Achsen sowie die Regelgeschwindigkeit der Naza
beeinflussen können. Das heißt, wenn wir einen Richtungsdrift Aufgrund zu schneller Lageregelung haben, so können wir
das kompensieren in dem wir das System etwas träger machen. Das Time frame für den Regelzyklus wird etwas größer und das System regelt besser und der Copter driftet weniger.
Haben wir aber einen Richtungsdrift trotz optimierter Gain Settings, so wird der Drift möglicherweise durch einen Motordefekt oder evtl. Reglerdefekt verursacht.
Bei mir war es die Naza selber, ich hatte schon Probleme den Copter aufsteigen zu lassen, da er immer nach hinten rechts
fort wollte.

gruss

Andi
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand konkret mit einem Futaba T6J Sender weiterhelfen?
Ich bekomme es bis jetzt nur hin, dass Kanal 5 auf einem 2 Wegeschalter (Atti/GPS) liegt und Kanal 6 auf einem Drehpoti.
Auf das Drehpoti kann ich jetzt entweder die Gains legen, was sinnvoll ist,
oder zwischen den GPS Modi wie return to home und IOC etc legen, was jedoch weniger gut ist, da man durch das drehen auch genau zwischen den Modi landen kann.

Per Mischer habe ich versucht Master Kanal 5 und Slave Kanal 5 zu verschieben, allerdings passiert nichts.
 

Papiti

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich bin ein treuer Leser des amerikanischen Forums RC / Group … auf Naza und GPS, aber niemand scheint zu Multiplex Cockpit SX-Radio haben, mir zu helfen. Deshalb habe ich in diesem deutschen Forum zu schreiben; aber ich weiß sehr wenig über Ihre Sprache (danke Google Translate).

Ich habe 38 aus den 70 Seiten dieses Forums gelesen, aber ich kann nicht finden die Antwort auf meine Fragen. Es gibt eine Post auf Multiplex, aber es ist ein weiteres Modell: die Royal Evo9.

Ich habe ein Radio MPX Cockpit SX (35MHz) und einen Empfänger RX MPX 7 Kanäle, aber ich weiß nicht, wie man beide Schalter für den Zugriff festlegen:
- GPS / Failsafe / ATTI / Manuell
- IOC: Course Lock and Home Lock

Können Sie mir helfen?
 
Hallo zusammen
Hier mal ein kleines Video.

- Edit: Video entfernt -
Videos, in denen über bewohntes Gebiet geflogen wird, sind hier im Forum unerwünscht.


Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder ein paar Megabyte Wertvollen speicherplatz verschwendet, würdest du über mein Grundstück fliegen-ich würde in abschiessen.
Sag mir wo du wohnst und dann können wir das mal probieren!!!!!! Ich hoffe du hast legale Waffen und bist mit dem Waffengesetz vertraut. Oder etwa doch nicht?? Kann dich da beraten im Falle eines Falles.

OT aus!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@helijue: Ich musste Dein Video entfernen, da Du (intensiv) über bewohntes Gebiet geflogen bist. Solche Videos sind hier im Forum unerwünscht. Danke für Dein Verständnis.

Ansonsten an flatpro und helijue: Bitte entspannen :)

Grüße,
Nic
 
@helijue: Ich musste Dein Video entfernen, da Du (intensiv) über bewohntes Gebiet geflogen bist. Solche Videos sind hier im Forum unerwünscht. Danke für Dein Verständnis.

Ansonsten an flatpro und helijue: Bitte entspannen :)

Grüße,
Nic
Hallo Nic
Ok, ich respektiere Deine Entscheidung.
Grüße Jürgen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten