Alles rund ums NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ok 1x rot geht auch
Besser ist halt grün ...

Wenn der Copter auf dem Boden steht und du grün und 1x rot hast schwebst du den Copter an
Und so auf 1m höhe nach ca 10-15 sec. Ist meistens alles grün dann ab dafür :)
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Ich hatte es mal getestet, wie groß die Abweichung beim RTH ist.
Wenn nur grün blinkt eine Abweichung von 1-2m und bei dreimal rot waren es bei mir ca. 5m Abweichung.
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
Verstehe ich das richtig:
wenn ich im GPS Modus fliege, hält die Naza immer die Position sobald ich die Sticks loslasse?
normaler AttiModus ist dann mehr oder weniger überflüssig (sobald ich mit GPS Modul fliege)
Das nächste Feature ist die erweiterte Failsafefunktion? Nur im Failsafe-Modus habe ich die Möglichkeit den erweiterten Failsafe zu nutzen und den Copter nicht einfach nur landen zu lassen, sondern "return to home" kommen zu lassen?

IOC finde ich für mich nicht interessant.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
@Momentum:

ad 1.) Im Prinzip ja. Praktisch wird der Kopter aus der Flugbewegung heraus je nach Geschwindigkeit etwas über das Ziel hinausschießen, dies aber anschließend ziemlich genau wieder korrigieren.

ad 2.) Die Frage habe ich nicht ganz verstanden. Das Verhalten bei Failsafe hat nichts mit dem zuvor gewählten Flugmodus zu tun. Entscheidend ist nur, wo du bei der Konfiguration im Assistenten den Haken gesetzt hast (korrektes GPS-Signal etc. mal vorausgesetzt). Beide Funktionen (landen oder Return to home) werden jeweils ausschließlich durch ein Failsafe ausgelöst.

IOC ist übrigens bei Kameraflügen nicht ganz uninteressant. Stell dir vor, der Kopter fliegt in guter Höhe und auch ein ganzes Stück von dir entfernt. Da kann es ganz leicht passieren, dass du nicht mehr weißt, wie der Kopter gerade steht. Damit ist der unfliegbar. Wenn du jetzt auf IOC schaltest, kannst du den Kopter leicht an eine andere Position lenken, oder ihn wieder zurück holen (wobei dann natürlich auch Failsafe möglich ist). Für reine Rundflüge über dem Platz oder Acro-Turnereien braucht man IOC aber natürlich nicht.
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
@Altix
bei 2) habe ich mich missverständlich ausgedrückt, trotzdem hast du auf den Punkt genau geantwortet :)
Return to home ist nur über Failsafe möglich; das wollte ich mehr, oder weniger wissen.
 

Cosmic Gate

Erfahrener Benutzer
Hallo, fliegt hier jemand das NAZA GPS mit der DX7 ? Ich hab die Schalter - FLT Mode ( A, M, GPS ) und GEAR ( Failsafe ) in Gebrauch - im A bzw M Modus kann ich per GEAR auf Failsafe schalten. Nur im GPS Modus bekomm ich den Pfeil nicht auf Failsafe :( Hat mal jemand nen Tip für mich? Oder paar Werte? Danke schonmal.
 
Hi,

ich habe zwar einen Walkera-Sender, aber ich kann auch nicht von M aus in failsave schalten ... ich denke es wird nicht gehen
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Hallo, fliegt hier jemand das NAZA GPS mit der DX7 ? Ich hab die Schalter - FLT Mode ( A, M, GPS ) und GEAR ( Failsafe ) in Gebrauch - im A bzw M Modus kann ich per GEAR auf Failsafe schalten. Nur im GPS Modus bekomm ich den Pfeil nicht auf Failsafe :( Hat mal jemand nen Tip für mich? Oder paar Werte? Danke schonmal.
Ich habe zwar die DX8 und habe die Modes auch auf dem Flugphasen-Schalter, ich habe Failsafe auf dem Hold-Schalter gelegt.
Programmiert habe ich alles als Heli.

Hier meine Einstellungen in der DX8

Modell – Heli
Taumelscheibe – 90°
Schalterauswahl – Kreisel – K8
Poti – K7
F Mode Setup Flugzustand – Flugz.
Autorot – Halt
Kreisel – Pos 0 – 95% => IOC OFF
Pos 1 – 0% => IOC Course Lock
Pos 2 - -95% => IOC Home Lock
K: K8 Geb: Kreisel

Drehzahlregler - Normal – 89% => GPS
Idle Up1 – 4% => Atti
Idle Up2 - -82% => Man
Autorot – -40% => Failsafe (zur Kompasskalibrierung auf -82% eingestellt)
K: Fahrw. Geb: Flugz.
 
Flugmodi und Failsave mit Walkera

Hallo Jens,

ich fliege momentan auch noch mit einer Walkera-Funke und habe die
Flugphasen im Flugzeugmodus auf den dreifach Schalter F.Mode.
Dabei mußte ich die Schaltpunkte mit TRVADJ und eventuell SUBTRIM
noch zusätzlich korrigieren.

Die Umschaltung in den Failsave-Mode realisierte ich dann mit Schalter
GEAR und einem Mixer AUX3 -> AUX3 / SW:GEAR und einem OFFS: +120.

Die Einstellungen lassen sich aber am besten machen, wenn man gleichzeitig
die NAZA-Steuerung am Computer hat und alle Schaltpunkte dann auf dem
Bildschirm kontrolieren kann.

Gruß Plums
 

mgeforce

Neuer Benutzer
Hey Leute,

ich hab mein Copter nun nochmals komplett überprüft. Alles was ich nicht benötige (OSD, etc.) wurde abgesteckt. Alle Props sind perfekt ausgewuchtet, auch der CG passt wunderbar.
Danach hab ich nochmals meine Kalibrierung der MX16 in der Software überprüft. Alle Pfeile sind im grünen Bereich. Passt also auch alles.
GPS zeigt nach vorne und Naza ist mit den ESC Ausgängen in Flugrichtung montiert.

Aber sofort nach dem Start im Atti Mode geht der Copter richtig krass nach hinten weg. Ich muss meinen Knüppel ca. 30% nach vorne stellen, damit der Copter auf dem Fleck bleibt.
Das kann doch fast gar nicht sein?! Evtl. ein Defekt? Oder hab ich irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten um das auszugleichen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
 

Altix

Erfahrener Benutzer
@mgeforce: Du bist aber ganz sicher, dass die Laufrichtung der Motoren stimmt und dass die Props auch entsprechend richtig montiert sind? Hast du mal ein Foto? Ist mir nämlich gestern auch passiert, dass ich aus Versehen zwei Props vertauscht hatte. Da kippte der Hexa auch mal fix nach hinten und überschlug sich.
 

db24

Kreisflieger
Starte mal im Atti-Mode, ob es einen Unterschied zu GPS/Atti gibt.
 

db24

Kreisflieger
Vermutlich tritt es verstärkt bei GPS auf. Dann Position der GPS Antenne im Tool einstellen und Nickwerte (etwas) erhöhen. Schritt für Schritt.
 

db24

Kreisflieger
@mgeforce: Du bist aber ganz sicher, dass die Laufrichtung der Motoren stimmt und dass die Props auch entsprechend richtig montiert sind? Hast du mal ein Foto? Ist mir nämlich gestern auch passiert, dass ich aus Versehen zwei Props vertauscht hatte. Da kippte der Hexa auch mal fix nach hinten und überschlug sich.
Ich glaube dann könnte er ihn gar nicht halten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten