Alles rund ums NAZA GPS

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lt. Anleitung soll der Kompass kalibriert werden und sich somit in einem definierten Zustand befinden.
Dort stand nicht, dass man nach Tagesbefinden die Kalibrierung überspringen kann / sollte.
Für ein Troubleshooting ist so ein herangehen recht ungünstig und der Support würde wahrscheinlich auch
fragen warum nicht kalibriert wurde. Wenn du denen dann schreibst, "Das kalibrieren ist so kompliziert" würden
die möglicherweise ins Grübeln kommen...

gruss

Andi
 
Da hab ihr es aber gut mit dem kalibrieren.
Wir haben einen Copter mit MX-16 und einen mit Dx6i und ich habe es bei beiden bisher nicht
geschafft in den Kalibriermodus zu kommen.
Jetzt hab ich gerade gelesen umschalten zwischen ATTI und GPS, ich denke zwischen manuell und ATTI.
Oder geht beides???
Gruß
Bernward
 
Da hab ihr es aber gut mit dem kalibrieren.
Wir haben einen Copter mit MX-16 und einen mit Dx6i und ich habe es bei beiden bisher nicht
geschafft in den Kalibriermodus zu kommen.
Jetzt hab ich gerade gelesen umschalten zwischen ATTI und GPS, ich denke zwischen manuell und ATTI.
Oder geht beides???
Gruß
Bernward
Das Geheimniss ist relativ langsam zu schalten also eine Stellung für ca 0,5-1 Sekunde zu halten ...
Wenn ihr zu schnell schaltet wird die flugfase nicht wirklich eingestellt.

Zitat aus dem Handbuch :
Magnetkompass kalibrieren
Vor der ersten Inbetriebnahme ist der Magnetkompass zu kalibieren.
Aufgrund unterschiedliche Magnetfeldbedingungen in unterschiedlichen Regionen kann es durchaus erforderlich werden, den Magnetkompass auch bei Ortswechsel zu kalibrieren. Auch bei räumlichen Veränderungen der Komponenten auf Ihrem Copter oder Positionsveränderung des GPS/Kompass Moduls oder bei Änderungen an der mechanischen Konstruktion des Rahmen.
Sichere Anzeichen für eine notwendige Kalibrierung sind auch:
- wenn der Copter seltsam schief fliegt obwohl Sie dieses nicht gesteuert haben
- wenn bei Bewegungen des Hecks die LED plötzlich ohne erkennbares definiertes Blinkmuster blinkt.
Auf jeden Fall müssen sie dies vor dem ersten Flug machen.
Achten Sie darauf, dass bei der Kalibrierung keine großen Ansammlungen an Metallen oder ferromagnetischen Materialien in der Nähe sind. Auch Gerätschaften, die elektromagnetische Wellen ausstrahlen, wie z.B, Mobilfunktelefone etc. sollten Sie während der Kalibrierung nicht bei sich haben.
Aufgrund der technischen Arbeitsweise des Magnetkompasses funktioniert das Ganze auch nicht in der Nähe des Polarkreises.
Kalibrierungsvorgang:
Schalten Sie 6-10 Mal zwischen Manuell Mode und GPS/ATTI Mode hin und her , beginnend im Manuell Modus und auch endend im Manuell Modus. LED wird dann dauerhaft gelb.
Dann den Copter waagerecht halten und sich um die eigene Achse drehen, bis die LED grün ist, dann den Copter vertikal halten (die Flächenflieger sagen Messerflug) und wieder einmal um die eigene Achse drehen, bis die grüne LED aus geht. Der Kalibrierungsmodus wird dann automatisch verlassen.
Blinkt die LED in rot, dann ist was schief gelaufen und der Vorgang muss wiederholt werden. Schlägt der Kalibrierungsvorgang mehrere Male fehl, dann ist bei bei Ihrem aktuellen Aufenthaltsort von Störungen im Erdmagnetfeld aufgrund besonderer geografischen Eigenheiten des Geländes auszugehen. Dann sollten Sie das Fliegen an diesem Ort besser lassen.
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage, wie viele Kanäle brauche ich, um mit der NAZA und GPS zu fliegen, wenn ich alle Funktionen nutzen will? Reichen da die 6 Kanäle meiner MX-12, oder brauche ich 8?
 

hover

Erfahrener Benutzer
Naja ich hab zwar auch die MX12, aber mit dem GPS wirds eng.
Hast du es geschafft ATTI/GPS/Manuell/Failsafe , Gains auf nem Drehregler und Inteligente Orientierung mit 6 Kanälen zu schalten?
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
ich kam anfangs nicht in den Kali-Modus und hab daher nochmal gefragt, ob es wirklich notwendig ist.
Das es notwendig ist, glaube ich mittlerweile ;-)
Aber ich komm ums Verrecken nicht in diesen schei** Kali-Modus. Mein Kippschalter gibt vermutlich vorher den Geist auf ....

P.S. Wenn man es genau nimmt, steht in der Anleitung "switch from Position-1 to Position-3"
welche Positionen sollen das genau sein? Gibt es auch Position-2 ?

Wenn es Position-2 geben sollte, würde ich vermuten: Position-1 GPS, Position-2 Atti, Position-3 Manual.
D.h. für die Kalibrierung müsste ich den Schalter so legen, dass er zwischen GPS und Manual wechselt? -Und Atti überspringt
 

db24

Kreisflieger
Wenn du's auf einem 3-fach Schalter hast, schaltest du natürlich alle von 1 bis 3 durch. Nicht so viel nachdenken, Akku dran und möglichst sofort 10 mal hin- und her. Ist gar nicht so schwer...
 

db24

Kreisflieger
ich kam anfangs nicht in den Kali-Modus und hab daher nochmal gefragt, ob es wirklich notwendig ist.
Das es notwendig ist, glaube ich mittlerweile ;-)
Aber ich komm ums Verrecken nicht in diesen schei** Kali-Modus. Mein Kippschalter gibt vermutlich vorher den Geist auf ....

P.S. Wenn man es genau nimmt, steht in der Anleitung "switch from Position-1 to Position-3"
welche Positionen sollen das genau sein? Gibt es auch Position-2 ?

Wenn es Position-2 geben sollte, würde ich vermuten: Position-1 GPS, Position-2 Atti, Position-3 Manual.
D.h. für die Kalibrierung müsste ich den Schalter so legen, dass er zwischen GPS und Manual wechselt? -Und Atti überspringt
"switch from 1 to 3" heißt ja nicht 1 und 3 schalten, sondern 1 bis 3
 
P.S. Wenn man es genau nimmt, steht in der Anleitung "switch from Position-1 to Position-3"
welche Positionen sollen das genau sein? Gibt es auch Position-2 ?

Wenn es Position-2 geben sollte, würde ich vermuten: Position-1 GPS, Position-2 Atti, Position-3 Manual.
D.h. für die Kalibrierung müsste ich den Schalter so legen, dass er zwischen GPS und Manual wechselt? -Und Atti überspringt
man muß die Englische Anleitung richtig interpretieren und danach ist die Belegung wie folgt:
1. > ATTI Mode
2. > Manual Mode
3. > GPS Mode
(genau in der Reihenfolge ist mein Schalter belegt)

wenn Du dann smoothly 5 -6 mal von 2 auf 3 hebelst ist es einfach in den Kali Mode zu gelangen.
Wichtig ist auch noch wo Du nach dem hin und herschalten stehen bleibst, glaube es war die Manual Position.

gruss

Andi
 

db24

Kreisflieger
Ich habe 1 GPS/Atti. 2 Atti. 3 Manuell

Wenn ich von 1 - 3 10-mal durchschalte, und zwar direkt nach "Lipo dran" und auf 3 stehen bleibe, bin ich im Kalibriermodus.
 

hover

Erfahrener Benutzer
In meiner Anleitung steht, man soll im Manuellen Modus starten und dort auch aufhören und eine spezielle Reihenfolge und gleich nach dem Lipo anstecken.
Also bei meiner MX-12 ist das alles wurscht. Ich hab mal nach einigen Minuten flug auch mal erst kalibriert und die Belegung GPS/ATTI/Manuell. Einfach 5-6 mal schnell GPS<->Manuell und passt schon. Bin noch nie nicht reingekommen, geht immer sofort.
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
"switch from 1 to 3" heißt ja nicht 1 und 3 schalten, sondern 1 bis 3
wenn Du dann smoothly 5 -6 mal von 2 auf 3 hebelst ist es einfach in den Kali Mode zu gelangen.
Wichtig ist auch noch wo Du nach dem hin und herschalten stehen bleibst, glaube es war die Manual Position.

gruss

Andi
Jetzt muss ich nochmal blöd fragen:

switche ich zwischen zwei Positionen hin und her, oder

schalte ich alle Drei Modi durch?

Ich habe nämlich keinen 3-Wege Schalter.

Und "direkt nach Lipo-Anschluss" heißt, dass ich anfange zu switchen noch bevor sich die NAZA initialisiert ha?
 

db24

Kreisflieger
Jetzt muss ich nochmal blöd fragen:

switche ich zwischen zwei Positionen hin und her, oder

schalte ich alle Drei Modi durch?

Ich habe nämlich keinen 3-Wege Schalter.

Und "direkt nach Lipo-Anschluss" heißt, dass ich anfange zu switchen noch bevor sich die NAZA initialisiert ha?
.. 3 Modi mit einem 2-Wege Schalter durchzuschalten ist echt nicht einfach. ..:)
 
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