Da hab ihr es aber gut mit dem kalibrieren.
Wir haben einen Copter mit MX-16 und einen mit Dx6i und ich habe es bei beiden bisher nicht
geschafft in den Kalibriermodus zu kommen.
Jetzt hab ich gerade gelesen umschalten zwischen ATTI und GPS, ich denke zwischen manuell und ATTI.
Oder geht beides???
Gruß
Bernward
Das Geheimniss ist relativ langsam zu schalten also eine Stellung für ca 0,5-1 Sekunde zu halten ...
Wenn ihr zu schnell schaltet wird die flugfase nicht wirklich eingestellt.
Zitat aus dem Handbuch :
Magnetkompass kalibrieren
Vor der ersten Inbetriebnahme ist der Magnetkompass zu kalibieren.
Aufgrund unterschiedliche Magnetfeldbedingungen in unterschiedlichen Regionen kann es durchaus erforderlich werden, den Magnetkompass auch bei Ortswechsel zu kalibrieren. Auch bei räumlichen Veränderungen der Komponenten auf Ihrem Copter oder Positionsveränderung des GPS/Kompass Moduls oder bei Änderungen an der mechanischen Konstruktion des Rahmen.
Sichere Anzeichen für eine notwendige Kalibrierung sind auch:
- wenn der Copter seltsam schief fliegt obwohl Sie dieses nicht gesteuert haben
- wenn bei Bewegungen des Hecks die LED plötzlich ohne erkennbares definiertes Blinkmuster blinkt.
Auf jeden Fall müssen sie dies vor dem ersten Flug machen.
Achten Sie darauf, dass bei der Kalibrierung keine großen Ansammlungen an Metallen oder ferromagnetischen Materialien in der Nähe sind. Auch Gerätschaften, die elektromagnetische Wellen ausstrahlen, wie z.B, Mobilfunktelefone etc. sollten Sie während der Kalibrierung nicht bei sich haben.
Aufgrund der technischen Arbeitsweise des Magnetkompasses funktioniert das Ganze auch nicht in der Nähe des Polarkreises.
Kalibrierungsvorgang:
Schalten Sie 6-10 Mal zwischen Manuell Mode und GPS/ATTI Mode hin und her , beginnend im Manuell Modus und auch endend im Manuell Modus. LED wird dann dauerhaft gelb.
Dann den Copter waagerecht halten und sich um die eigene Achse drehen, bis die LED grün ist, dann den Copter vertikal halten (die Flächenflieger sagen Messerflug) und wieder einmal um die eigene Achse drehen, bis die grüne LED aus geht. Der Kalibrierungsmodus wird dann automatisch verlassen.
Blinkt die LED in rot, dann ist was schief gelaufen und der Vorgang muss wiederholt werden. Schlägt der Kalibrierungsvorgang mehrere Male fehl, dann ist bei bei Ihrem aktuellen Aufenthaltsort von Störungen im Erdmagnetfeld aufgrund besonderer geografischen Eigenheiten des Geländes auszugehen. Dann sollten Sie das Fliegen an diesem Ort besser lassen.