Alles rund ums NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tommi64

ewiger Anfänger
Ich hatte auch meine Probleme in den Kalibrierungsmode zu kommen und habe extra einen 2-Wegeschalter (meinen Failsafe-Schalter) so programmiert, dass ich nur zwischen GPS und Manuell hin- und herschalten konnte. Damit klappte es dann auf Anhieb
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
@tommi64

habe es genau gemacht wie du. 2-Wege-Schalter manual<->GPS.
Ich kann hin und her schalten wie ich will, solange ich will... er geht nicht in den kali-mode.
@all
Soll ich mal ein Video hochladen und ihr guckt euch das an?
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
YES! Ich glaube ich hab es geschafft.
Schalter geflippt wie ein Verrückter (ich würde schätzen ca. 2-3x die Sekunde) Manual gestartet, Manual beendet.
LED wechselt auf konstant orange->horizontal um die Achse gedreht->LED wechselt auf grün->vertical umd die Achse gedreht->LED springt zurück auf Standard-Blinken. (in dem Fall 3x red flash, da keine Satelliten gefunden)

Ich denke jetzt sollte alles passen. Schön wäre es noch, wenn man die korrekte Kalibrierung im Tool prüfen könnte.
 
Kalibrierung der Naza

@ all

Auch ich hatte Keine Probleme in den Kalibrierungsmodus zu kommen, nur beim ersten Mal !

Weil ich vergessen hatte in welcher Schalterstellung der Modus "Manuell" war.

Dann einfach dort begonnen, mehrfach bis zu GPS und zurück und auch bei Manuell wieder aufgehört,

Auch beim "Messerflug" wie zuvor mit der Nase von mir weg die Kalibrierung beendet.

Ich hatte aber vorher schon beobachtet, dass die Funke mit dem PC-Tool sauber eingestellt

werden muß, damit auch die Flugmodi genau eingeschaltet werden.

Gruß Plums
 
@all .....was auch einmal gesagt werden muss ;-)

vielen Dank - ich verfolge die Beiträge seit längerer Zeit - habe durch eure Erfahrung manches gleich richtig gemacht und war sofort erfolgreich! Mein Quadrocopter fliegt "perfekt" - vom ersten Flug an .... also nochmals danke für das Posten eurer Probleme und Lösungen.

Herzlichst Richard
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Anhang anzeigen 30779

Habe mir gestern meine obere Platform mit einer CFK Platte etwas erweitert und meine GoPro dort montiert. Zuvor hatte ich diese auf dem Absatz der unteren Grundplatte.

Ich verwendedie GoPro Hero 2 mit dem Wi-Fi Combo Kit. Kann somit meine Cam per Fernbedienung ein und aus schalten.
Aber dass ist nicht das Problem.
Erstflug mit der Cam oben. Cam und Wi-Fi Modul angeschaltet. Akku rein und auf Satfix gewartet und gewartet. Da tat sich nichts. 1x grün und 3x rotes Blinken.
Akku noch mal weg und wieder angestöpselt funzte auch nicht.
So dann kam mir eine Idee. Ich habe das Wi-Fi Modul, welches hinten auf der GoPro aufgesteckt ist und zum GPS zeigt ausgeschaltet und siehe da, der Satelittenempfang war da.
Also kann man davon ausgegen, dass das Wi-Fi den Sat empfang stört.
Habe ich die GoPro auf der unteren Plattform und dadurch ca. 10 cm weg und tiefer als die GPS Antenne, dann funzt das ohne Probleme. Blinken nur grün, also alle Satelitten.
entweder ich erhöhe den Mast meines GPS Empfängers oder ich montiere die Cam auf der unteren Plattform.
So ein Dingens (Gestell/Träger für die GoPro) will ich unten nicht dran montieren. Ist mir zu teuer und brauche ich im Moment auch nicht. Die Cam macht auf der unteren Plattform fibrations frei Aufnahmen.
Das zum Thema Störung des Satfix.

Hat von Euch da jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Wi-Fi Modul von GoPro.
Warte noch auf das App um Videos live auf meinem Iphone oder Ipad zu übertragen

Gruß Jürgen
Ähem, kann das denn funktionieren? Das GoPro WIFI-Modul arbeitet doch auch mit 2,4GHz, das sollte sich doch mit dem Sender eigentlich stören, oder?
 
Guten Morgen zusammen.
Nocheinmal zu meinen festgestellten Störungen im Satfix. Wie ich später dann festgestellt hatte, stört nicht das Wi-Fi Modul, sondern die GoPro selber. Der Efekt war gleich, als ich das Modul entfernt hatte. Kommt die Cam zu dicht an das GPS, werden keine Stelitten mehr gefunden und es blinkt 1x grün und 3xrot. Gehe ich mit der Cam 10 cm weg, kommt sofort der Satfix.
Das Problem hat sich bei mir aber erledigt, da ich mir bei H-W das Landegestell bestellt habe und jetzt meine Cam unter der Grundplatte im Schwerpunkt befestigt ist. Dadurch erhöht sich gleichzeitig die Stabilität im Flug und das Wobbeln wurde deutlich weniger.
Mein Abfluggewicht mit Cam, Landegestell und 3S2200 beträgt 1300 Gramm. Flugzeit mit LED Beleuchtung liegt bei 7 Min. mit 11x5 Props.
Gruß Jürgen
 
Hi Jürgen,

Danke!

Wie ist es bei unsanften Landungen oder RTH, neigt das Landegestell bei unsanften Landungen zum Kippeln so dass die Rotorblätter in Gefahr kommen?
Bei meinem Align-Landegestell mit 5 cm Höhe ist das leider schon passiert...
 
Hallo Jens
Hatte mit dem Kopter noch keine unsanfte Landung und deshalb kann ich dazu nichts sagen. Wenn ich lande, bzw. aufgesetzt habe, nehme ich sofort das Gas weg und die Motoren schalten aus.
Das Landegestell ist recht breit, sodass der Kopter meiner Meinung nach nicht so schnell kippen wird. Außerdem ist es so hoch, das eine Cam locker Platz hat.
Andere Alternative wäre das hier. http://quadframe.com/collections/legs/products/155mmll
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

mit dem quadframe hatte ich schon schwer geliebäugelt, nur fand ich es mit 200 gr recht schwer (und zu geizig war ich bisher auch)
 

andorn

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

Ich fliege das Naza auf einem TBS Discovery Frame. Ich habe nach dem Umbau vom flamewheel den Effekt, das der kopter im GPS Mode anfängt erst kleine, dann immer größere Kreise zu fliegen. Das würde sich dann endlos aufschaukeln. Im Atti Mode passiert nix dergleichen. Habe neu kalibriert, hat aber nicht geholfen.

Hat das jemand schon mal so extrem gehabt?

Gruß,
Andreas
 

andorn

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info. Ich hatte das GPS ohne "Türmchen" hinten auf den Frame gebaut, vielleicht wird er da doch zu sehr gestört. Werde ich wieder umbauen.
 
Hi Andorn
Das GPS Modul sollte soweit wie möglich von Elektronik besonders akkukabel und Regler entfernt sein
Alles wo Strom durchfließt erzeugt ein Magnetfeld das den Kompass stören kann ...
 

andorn

Erfahrener Benutzer
Ja, war ein guter Tipp. Geht jetzt viel besser. Ich hatte mal irgendwo ein Build gesehen ohne "Türmchen", deshalb hatte ich es ausprobiert.

Fliegt ihr alle fpv im GPS Modus ? Ich finde den atti Modus fürs fpv fast einfacher, weil der kopter dann nur das macht was ich ihm Befehle. Zumal er dann fast sofort fast sofort stehen bleibt wenn ich die sticks loslasse (GPS Mode), d.h. er kippt nach hinten und ich sehe nur noch Himmel.
 
Also Ich Fliege hauptsächlich im GPS Mode
Wenn der Kopter nach hinten kippt beim Knüppel gehen lassen müsst du die atti Gains etwas senken dann driftet er noch etwas und bleibt stehen bei atti Gains von 100 oder drüber macht er ne Vollbremsung
 

andorn

Erfahrener Benutzer
@joe: welche props fliegst du ? Ich finde mit den graupner eprops reagiert der copter eh deutlich schärfer (im Gegensatz zu den DJI props).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten