Alles rund ums NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flugdet

Erfahrener Benutzer
Habe heute endlich mit meinem Quadro die Failsafefunktion testen können. Alles ganz easy.
Beim ersten Flug kam er rückwärts zurück (war wohl nicht weit genug weg).
Dann wurde ich mutiger und bin höher und weiter geflogen - FS-Schalter ein, dann lief alles so ab wie es soll. Nach der Drehung kam er mit der Nase zu mir zurück, sanfte Landung (ohne einen Hopser) knapp 1 Meter neben der Startstelle.
Hatte auch eine FCO-HD drunter, da sieht man einen deutlichen Ruck beim Beginn des Rückfluges - dann aber gaaaanz sanft.
Super System die NAZA mit GPS!!!
 
Hallo Detlef
Diesen Ruck habe ich auch schon bemerkt. Das schaukelt in diesem Moment ganz ordentlich. Ich habe dann wiederum bemerkt, dass wenn ich den Failsave Modus über 20 Meter Flughöhe aktiviert habe, der Kopter ziemlich am wobbeln ist, bis er die 20 Meter per Abstieg erreicht hat. Anschließend ist der Abstieg bis zur Landung ok. Wenn ich unter 20 Meter fliege und der Kopter alleine bis auf 20 Meter aufsteigt, zeigt sich das wobbeln so nicht, jedoch der Ruck beim Umschalten ist vorhanden.
Der Failsave Modus ist für mich auch nur für den Notfall gedacht. Wenn ich meine Cam angeschaltet habe, dann nutze ich eine Gasgerade mit langsamen Sinkflug um das wobbeln zu vermeiden.
Grüße Jürgen
 

flatpro

Citius, altius, fortius
Hallo Detlef
Diesen Ruck habe ich auch schon bemerkt. Das schaukelt in diesem Moment ganz ordentlich. Ich habe dann wiederum bemerkt, dass wenn ich den Failsave Modus über 20 Meter Flughöhe aktiviert habe, der Kopter ziemlich am wobbeln ist, bis er die 20 Meter per Abstieg erreicht hat. Anschließend ist der Abstieg bis zur Landung ok. Wenn ich unter 20 Meter fliege und der Kopter alleine bis auf 20 Meter aufsteigt, zeigt sich das wobbeln so nicht, jedoch der Ruck beim Umschalten ist vorhanden.
Grüße Jürgen
Wenn er über 20 Meter ist fliegt er direkt zurück er fällt nicht auf die 20 Meter sonder bleibt auf Höhe.
 

Papiti

Neuer Benutzer
@helijue: Ich musste Dein Video entfernen, da Du (intensiv) über bewohntes Gebiet geflogen bist. Solche Videos sind hier im Forum unerwünscht. Danke für Dein Verständnis.

Ansonsten an flatpro und helijue: Bitte entspannen :)

Grüße,
Nic
Entschuldigen Sie mich, aber ich habe das Problem der Video nicht verstanden (mein Deutsch ist sehr slecht).
Könnten Sie in zwei Worten zu erklären. Danke.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
Hi Jürgen,
bei meinem wobbelt nix.
Und er bleibt auch - wie flatpro schrieb - oben und kommt erst zurück.
Den Ruck hab ich auch nur onboard bemerkt. Beim Blick von unten fällt das garnicht auf. Da hört man's nur an der Drehzahländerung, daß er flott startet.
 
Entschuldigen Sie mich, aber ich habe das Problem der Video nicht verstanden (mein Deutsch ist sehr slecht).
Könnten Sie in zwei Worten zu erklären. Danke.
Habe mein Video über einer Ortschaft (Häuser) gemacht und hier eingestellt. Das wird hier im Forum nicht gerne gesehen das man über bewohntem Gebiet fliegt und wurde daher gelöscht. Bei Interesse siehe meine Homepage, da ist das Video eingestellt.
Grüße Jürgen
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Vor kurzem war hier im Thread die Frage, ob die Naza sich bei der Home-Position auch die Höhe merkt.
Ich kann dies nach einem Test gerade eben bestätigen. Wenn der Homepoint per Taster in ca.20m Höhe gesetzt wird, addiert die Naza noch einmal die standardmäßigen 20m drauf.

Somit kann die Rückkehr-Flughöhe den örtlichen Gegebenheiten (zB Start aus einem Kühlturm oder Schacht;) ) angepasst werden.

Sollten diese Infos bereits bekannt sein, bitte ignorieren.

Gruß

Kofferfisch
 
Hi Jürgen,
bei meinem wobbelt nix.
Und er bleibt auch - wie flatpro schrieb - oben und kommt erst zurück.
Den Ruck hab ich auch nur onboard bemerkt. Beim Blick von unten fällt das garnicht auf. Da hört man's nur an der Drehzahländerung, daß er flott startet.
Hallo Detlef
Also bei mir kommt er auch zurück auf Position jedoch sinkt er bis auf 20 Meter mit leichtem wobbeln, was sogar zu sehen ist, hält dort kurz an und sinkt dann weiter zum landen. Dann ist das wobbeln weg.
Eventuell sinkt er in seinem eigenen Luftstrom zu schnell. Wenn ich die Cam angeschaltet habe, sinke ich im leichten Vorwärtsflug bei mir auf IDL2 eingestellt nach unten. Dann wird das Video gut.
Grüße Jürgen
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Nein, dass passiert nicht. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass er ab 20m Höhe deutlich langsamer abgestiegen ist, als ob er sich langsam an den Boden herantastet.

Dieser Effekt ist allerdings vernachlässigbar, wenn man einfach nur möchte, dass der Copter wieder ins Blickfeld kommt, ohne Dachrinnen zu reinigen und Bäume zu schneiden...
 
Nein, dass passiert nicht. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass er ab 20m Höhe deutlich langsamer abgestiegen ist, als ob er sich langsam an den Boden herantastet.

Dieser Effekt ist allerdings vernachlässigbar, wenn man einfach nur möchte, dass der Copter wieder ins Blickfeld kommt, ohne Dachrinnen zu reinigen und Bäume zu schneiden...
So ist es. Wenn man höher als 20 Meter fliegt und den Failsave Modus aktiviert sinkt er relativ schnell bis auf 20 Meter um dann deutlich langsamer bis zum Landepunkt zu sinken.
Güße Jürgen
 
Hallo,

ich habe mich noch nicht getraut das failsave auszulösen ...
hat jemand schonmal nach dem Auslösen des failsaves wieder das failsave ausgeschaltet.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man danach ja nochmal den Modus von gps-atti auf atti umschalten.

Hat man dann sofort wieder die Kontrolle oder dauert es eine Zeit?

Wieviel Meter über dem Boden sollte man spätestens umschalten?

Danke und viele Grüße
Jens
 
Hi Jens
Sicherlich hab ich das probiert :)

Ja nach Failsafe muss man kurz nen Modi Wechsel vornehmen und das dauert genau so lange wie du brauchst um die Schalter umzulegen ... Entweder lässt du den Kopter selbst landen oder landest halt selbst ...
 
Hallo,

ich habe mich noch nicht getraut das failsave auszulösen ...
hat jemand schonmal nach dem Auslösen des failsaves wieder das failsave ausgeschaltet.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man danach ja nochmal den Modus von gps-atti auf atti umschalten.

Hat man dann sofort wieder die Kontrolle oder dauert es eine Zeit?

Wieviel Meter über dem Boden sollte man spätestens umschalten?

Danke und viele Grüße
Jens
 
Hi Jörg,

Danke für die schnelle Antwort, also kann ich auch im letzten Augenblick wieder umschalten, falls die naza meine Terrasse doch mehr als nen Meter verfehlt? :)

Und wie lösche ich denn meinen Doppelpost?
Gruß
Jens
 
Zu 1 ja
Zu 2 garnicht :)

Du siehst ja ob der Kopter richtig kommt oder halt daneben liegt und dann kannst du eingreifen ...

Denk dran der erste Punkt mit Satfix (also grün blinken) und laufenden Motoren ist home also nicht unbedingt der startpunkt ...
 
achso, ich dachte ich hätte in der Anleitung von grün und max. einmal rot gelesen ? ich schau gleich nochmal nach ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten