Alles rund ums NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hover

Erfahrener Benutzer
An sich war´s genauso bei mir...
Kalte Lötstelle kann ich ausschließen, habe alles so sauber wie ich kann verlötet und gerade noch einmal alles überprüft. Steuern konntest Du beides Male auch gar nicht mehr, oder?
Konnte anfangs noch minimal steuern aber dann nicht mehr. War dann auf 0 Stellung und der hat echt maximal beschleunigt. Ich werde anfangs jetzt niederigere Gains versuchen.
 
Erstflug mit GPS am HEXA hinter mich gebracht.

hat wunderbar funkioniert... bis auf das mich mein Hexacopter plötzlich mit einem Propellerstück (original) beworfen.
=> unsanfte Landung aber sonst alles heil :)

eine Frage hätt ich aber, wo ich noch keine Hilfe gefunden habe und zwar der Home Point.
Lt. Anleitung gesetzt beim Anstecken der Lipos (30sek)... kann ich ihne neu setzen wärend des Fluges ohen den Akku abzustecken?

THX
Geka79
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

home ist da, wo du mehr als 6 Satelliten hast und das erste Mal Gas gibst - zumindest dann, wenn mein chinglisch ein Verständnis der Anleitung zulässt.

Ohne Abstecken der Akkus wirst du diesen Punkt m.E. nicht neu setzen können.

Gruss
Michael
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Leute, Leute! Liest hier eigentlich niemand mehr eine Anleitung! Selbstverständlich kann der Home Point auch während des Flugs neu gesetzt werden. Siehe in der Anleitung unter: Home Lock Usage --> STEP 1 Record home point --> b) Manually
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
Sorry, aber 300m sind unverantwortlich und auch nicht gesetzeskonform.
Das war per FPV über einem freien Feld, blickend auf ein schönes Tal.
Und wegen gesetzeskonform: Ich denke mir, das sehr viele FPVler grenzwertig unterwegs sind. FPV über bewohntem Gebiet oder einer Straße ist eher unverantwortlich, aber sowas würde ich nicht so eng sehen wollen.
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
Leute, Leute! Liest hier eigentlich niemand mehr eine Anleitung! Selbstverständlich kann der Home Point auch während des Flugs neu gesetzt werden. Siehe in der Anleitung unter: Home Lock Usage --> STEP 1 Record home point --> b) Manually
Danke für den Hinweis. Sag´mal Michael, macht es dir irgendetwas aus, das ins Deutsche zu übersetzen? Ich bin echt nicht gut im englischen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Einen neuen Home Point stellt man wie folgt ein:

Wenn IOC auf einem Zweiwegeschalter liegt, muss dieser mit OFF und HOME LOCK belegt sein. Sobald mind. 6 Satelliten gefunden wurden (max. einmaliges rotes Blinken der VU), muss 3-5 Mal zwischen den beiden Positionen schnell hin- und hergeschaltet werden. Wenn die VU anschließend grün blinkt, ist das das Zeichen, dass die aktuelle Position als neuer Home Point übernommen wurde. Wenn IOC auf einem Dreiwegeschalter liegt, dann muss schnell zwischen HOME LOCK und COURSE LOCK hin- und hergeschaltet werden.

Wie gut das funktioniert habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Auf den erste Anblick sieht das ähnlich aus wie die Kompasskalibrierung, und die funktioniert bekanntermaßen nur selten. Im Zweifel also einfach mal auf der Wiese testen und schauen, ob das auch zuverlässig klappt.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Hallo Michael, Danke für die Beschreibung, in dem dt. Zusatzhandbuch, welches ich bekommen habe, ist diese Funktion nicht beschrieben.
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
Dankeschön Michael!
Dann ist es ja auch möglich, die Höhe zu "erhöhen". Also nicht nur 20 Meter bei RTH, sondern, wenn du den Homepunkt in der Höhe von 10m einloggst, sind es dann 30m :)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Dankeschön Michael!
Dann ist es ja auch möglich, die Höhe zu "erhöhen". Also nicht nur 20 Meter bei RTH, sondern, wenn du den Homepunkt in der Höhe von 10m einloggst, sind es dann 30m :)
Hmmm, das wäre mal einen Versuch wert. Ich weiß nämlich nicht, ob über die GPS-Werte des HOME POINTS hinaus auch die Daten des Baro abgespeichert werden. Das müsste dann nämlich zwingend der Fall sein. Was eher dagegen spricht ist das Verhalten bei Failsafe. Fliegt der Kopter unter 20 Meter Höhe, dann steigt er AUF 20 Meter und nicht UM 20 Meter. Fliegt er über 20 Meter steigt er gar nicht mehr.
 
Hallo zusammen
Habe das heute ausprobiert. Quadrokopter war nur noch ganz ganz klein am Himmel. Dann Failsaive eingeschaltet und er kommt langsam runter. So nach ca. 2 Min war er dann wieder zurück auf 20 Meter. dort blieb er kurz stehen und landete dann ca. 1 Meter neben dem Startpunkt.
Alles Top. Das Video muss ich mir noch anschauen. Der einzigste Nachteil ist, dass der Kopter in seinem eigenen Luftstrom nach unten sinkt und daher leicht ins Wobbeln kommt. Also für Video nicht so geeignet, wenn man seine Cam fest montiert hat wie ich.

Gruß Jürgen
 

hover

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Habe das heute ausprobiert. Quadrokopter war nur noch ganz ganz klein am Himmel. Dann Failsaive eingeschaltet und er kommt langsam runter. So nach ca. 2 Min war er dann wieder zurück auf 20 Meter. dort blieb er kurz stehen und landete dann ca. 1 Meter neben dem Startpunkt.
Alles Top. Das Video muss ich mir noch anschauen. Der einzigste Nachteil ist, dass der Kopter in seinem eigenen Luftstrom nach unten sinkt und daher leicht ins Wobbeln kommt. Also für Video nicht so geeignet, wenn man seine Cam fest montiert hat wie ich.

Gruß Jürgen
Naja einen 2 Minütigen Sinkflug stell ich mir eh auf Video nicht so spannend vor ;) Wenn dann ist das rauffliegen ja das interessante.
 

Ralf

Neuer Benutzer
Das muss ich heute mal ausprobieren. Sinn würde machen, immer! erst 20m zu steigen, nach Hause zu fliegen und dann abzusteigen. Zweck der Übung kann doch nur sein, Hindernissen auszuweichen. Wenn ich z.B. an einem Turm einen Schaden betrachten will, sollte der Quadcopter nicht unbedingt beim Heimflug dagegendotzen, oder?

Gruß Ralf
 
Ich glaube nicht, das die Chinesen daran gedacht haben. Es ist und bleibt ne dumme Maschine. Der fliegt stur zurück, egal was ihm im Weg steht.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Anbei noch ein Vorschlag zur Montage. Um die Elektronik (Naza, GPS, Empfänger) robust zu verpacken und gegen Beschädigung bei Absturz und Transport zu schützen, dient eine Acrylhalbkugel (10cm, Lexanfarbe von innen) als Schutzkappe.
Das GPS-Modul sitzt direkt unter der Haube an der höchsten Stelle und hat dabei guten Empfang.

Die untere Ebene des F450 ist somit völlig frei von Kabeln und Elektronik. Hier können dann die Akkus eingeschoben werden (Turnigy 3s 5000 passt saugend) und sind dabei selbst durch die Centerplates geschützt.

Sollte nur mal so zur Anregung dienen.

Als Nebeneffekt sei erwähnt, dass dieses Aussehen vielen Nachfragen von Passanten vorbeugt, da es nix mehr zu sehen und zu erklären gibt;)

ImageUploadedByTapatalk1341392701.307655.jpg
ImageUploadedByTapatalk1341392738.797025.jpg
ImageUploadedByTapatalk1341392768.505300.jpg


Gruß

Kofferfisch
 
Wo sind diese Halbkugeln denn zu beziehen?
 

Acid

Erfahrener Benutzer
Kommt darauf an welchen durchmesser du haben möchtest ;) Halbkugeln mit ca 14cm innendurchmesser stelle ich regelmäßig aus GFK her ;)

MFG Dennis
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten