V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Ich hab's wirklich nur am Höhehalten gemerkt. Erstaunlich ist, das mein direkt danach geflogener Gaui mit auf der linken Seite ebenfalls vollkommen offen liegender Naza keine Probleme gemacht hat. Habe jetzt die linke Naza Seite auf der Quadrixette mit schwarzer Pappe abgedeckt = einwandfreies Höhehalten.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Seit kurzem zittert mein Copter bei Schweben unruhig hin und her und man kann hören, dass ein Motor nicht richtig arbeitet. Das Problem muss an der Hatdware liegen, mit Gains Kriege ich's nicht in den Griff.

Gibt es einen Trick bei der Suche von 8 potentiellen Fehlstellen (4 Motoren + 4 Regler)?

Kann das sein, dass die DJI Motoren schon recht früh ihren Dienst quittieren? Die Drehzahl hört sich beim Schweben viel höher an als zu Anfang.

Gruß und Danke

Kofferfisch
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Mein Gaui ist fast genauso aufgebaut - x/y sind bei mir 0, z -4 (bei mir ist zwischen NAZA und GPS noch eine FPV-cam.
Ist der Compass richtig kalibriert?
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
In wie weit kann das wobbeln vielleicht mit an den Props liegen. Habe zb ein paar billig Props drauf. Relativ weich. Könnte ja sein das die Spitzen sich verwinden oder so. Könnte ja möglich sein.
 
Scheint was auszumachen. Starkes wobbeln mit E Props und weniger mit Flydu*** Props.
 
Hey Leute,

ich muss leider mit einer "Noob"-Frage nerven, aber nach stundenlangem googlen hab ich immer noch keine ahnung wo der fehler liegt.

Hab den Naza auf meinem Y6eingebaut. Regler aller einzeln eingelernt, in der Software auch alles eingestellt, 3 wege schalter liegt schön auf gps/atti/manual.

Schaue ich die Regler in der software an, so bewegen die sich in die richtige richtung und sind schön mittig (curser wird grün)

Jetzt wollte ich den Naza mal anschmeißen, aber ich krieg die motoren einfach nicht an!
Ich stecke den copter an, er blinkt die initialisierung durch und bestätigt mit 4x grün.

Dann warte ich bis er ausreichend satelliten gefunden hat, also im atti modus blinkt er nur 1x gelb, im gps 1x grün.

Jetzt geb ich ein CSC-Befehl, aber ich erhalte im atti mode nur 2x kurz gelb blinken, im gps 2x kurz grün.

Laut anleitung steht das ja dafür, dass die knüppel nicht in mittelposition sind. jetzt stellt sich mir die frage: Wie sollen sie denn in mittelposition sein, wenn ich damit grad ein CSC befehl ausführe? In der funke steht travel schön auf +/-100 und wie gesagt in der software zeigt er die curser als schön mittig bei knüppelmitte

Was habe ich übersehen? Wäre über hilfe sehr dankbar!

Grüße
Daniel
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Genau. Sobald du etwas trimmst gehen die Motoren nicht an. Ich muss manchmal voll nach vorne trimmen um schweben zu können.
Also Trimmung auf Mitte. Motoren an werfen. Etwas Gas geben und Trimmung nach vorn. So geht das bei mir.
 
Genau. Sobald du etwas trimmst gehen die Motoren nicht an. Ich muss manchmal voll nach vorne trimmen um schweben zu können.
Also Trimmung auf Mitte. Motoren an werfen. Etwas Gas geben und Trimmung nach vorn. So geht das bei mir.
Du hast mich glaub ich falsch verstanden, wenn ich sage trimmung auf 0, meine ich natürlich in Mittelstellung.
Also, es liegt überhaupt KEIN Trimmeingriff vor, trotzdem starten sie nicht...
 
Trimmungen nach vorn um Schweben zu können???
Da stimmt aber auch etwas nicht. Eigentlich sollte es so sein das Du die Motoren anwirfst,
Gas gibst und der Copter grade nach oben steigt.

gruss

Andi
 
Wenn man bei der MX-10 den Schalter "Dual Rate" an schaltet, hat man keine 100% bei maximalem Auschlag der Knüppel und bekommt die Motoren auch nicht an. (nur so eine Idee)
 
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