V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Katzis sind ja klasse!!!!, über die würde sich meine nackte als Spielkameraden freuen :)
ach so, der Copter ist natürlich auch super, sry bei Katzen geht mir immer das Herz auf.

gruss

Andi
 

Altix

Erfahrener Benutzer
@Tommi64: Sag ich ja, mir gehts genau so ;) Aber ich kann auch gut einige Argumente nachvollziehen, warum jemand damit nicht so besonders glücklich ist. Es ist halt auch bei den FCs so: die eierlegende Wollmilchsau, die perfekt zu allen möglichen Anwendertypen passt gibt es nicht. Man geht beim Kauf immer mehr oder weniger große Kompromisse ein.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin
Die NAZA-FC mit GPS und der F450 Rahmen mit Motoren und Reglern und sogar die lommeligen Propeller haben mir Spass gebracht wie nur wenig Spielzeug vorher, naja vielleicht mit Ausnahme meiner Wilesco Dampfmaschine (Weihnachten 1972). Ich bereue die Anschaffung nicht eine einzige Sekunde.
Der Nachteil ist ganz klar: man kauft auch noch andere FC´s, um zu sehen, ob die noch mehr Spass bieten oder auch bei meinen Bemühungen helfen, ein besserer Flächenpilot zu werden!
M. E. hat DJI eine Tür geöffnet, jeder kann so ein Ding aufsteigen lassen - sogar ich. Aber sie kann nicht alles; manche Erwartungen sind wohl zu gross. Und vielleicht liegt auch darin wieder eine Menge Spass (am Hobby): sich der Herausforderung stellen, die Probleme identifizieren, das System verändern und optimieren, Gedanken mit Gleichgesinnten austauschen.
Und dann, irgendwann: Wobbeln weg, Ding fliegt, neues Ding her, neue Probleme und die ganze Litanei von vorn.

Also ich mag das!

Michael
 
So, habe mal kurz ein paar Szenen des Problems zusammengeschnitten:

http://www.youtube.com/watch?v=SW5c-oA1Er8&hd=1

Würde mich interessieren, ob das bei Euch (soweit Ihr das Wobbel-Problem habt) auch so ist. Ich möchte nochmal hervorheben, dass ich einen nahezu baugleichen Quad habe, der mit einem anderen Naza wie auf Schienen fliegt.

Lieben Gruß,
baka
Baka
Tausch mal die naza selbst zwischen den Koptern
Dann kannst du eingrenzen ob es die fc oder ein Bauteil im Kopter ist ...

Welches Setup hat denn der wobbelkopter ???
 
@all

Also die naza kommt prima mit standart Koptern zurecht jede Konfiguration die genügend Drehzahl liefert um bei über 40% Gas zu schweben bekommt die naza gebacken alles was aber schon bei knapp über Standgas versucht abzuheben wird problematisch ...

Da man nicht wirklich in die PID Regelung eingreifen kann (man kann nur den p wert verstellen) wird man so ein EXTREM Setup
Wohl nicht sauber zum fliegen bekommen bzw. Fliegen tut das nur nicht so ruhig wie erhofft :(

Einen Multiwii oder Apm oder oder oder wo man alle 3 Werte der Regelung anpassen kann wird man eher dazu bewegen an der unteren Leistungsgrenze sauber zu laufen aber das ist auch ein ganz anderer Ansatz als die Naza ...

Bei der Naza geht es eigentlich dadrum das man wenig einstellen muss um zu einem passablen Ergebnis zu kommen .

Momentan gibt es nur die Möglichkeit den Kopter schwerer zu machen oder die Propeller zu verkleinern um die Regelung soweit auszutricksen das die naza nach unten genug Luft zum regeln hat ...

Evtl. Gibt es ja mal ein Softwareupdate mit einem Experten Modus in dem man etwas mehr Feineinstellungs moeglichkeiten hat .

Bis zu dem Zeitpunkt kann ich nur jedem empfehlen bei erprobten stups zu bleiben .

D.h.
Entweder kleiner leichter Kopter < 1kg Motoren über 1200kv (oder schneller) und Props bis 8"
Oder den mittlerer Kopter >1kg <2kg Motoren von 800kv und Props bis 11"
Oder Kopter über 2kg Motoren auch unter 800kv und Propeller über 11"
Das fliegt sauber ...

Mein Ansatz mit leichtem Kopter und langsamen Motoren großen Props war einfach ohne Monster Akkus auf lange Flugzeit zu kommen das ging tierisch in die Hose ...
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Jörg, das heist, wir müssen die Steuerung wechseln? Ich würde gerne noch weiter rumprobieren mit Gewicht. Laut microcopter hat ein Motor ca 1400 Gramm Schub.

Wenn ich ihn so wie gestern als getestet als Videocopter aufbaue hat er ohne Gopro, Gimbal und FPV-zeugs schon 2 Kg Abfluggewicht mit 10000mAh. Es würden dann noch ca 500 Gramm für das Videozeug dazu kommen.

Denkst Du er lässt sich mit 2500 gramm ordentlich regeln mit der Naza? Die 2 KG gestern haben schon einen Stabilitätszuwachs gebracht, allerdings ist mir leider der Wind zum testen ausgegangen.

Grüße

Michael
 
Hi Michael

Ich bin noch nicht zu einem abschließenden Ergebniss gekommen aber auffallend ist wenn ich die untere Leistungsgrenze
Verschiebe (also Kopter schwerer oder Props kleiner ) wir das regeln eindeutig besser und der Flug besser

Das kannst du mit deinen versuchen bestätigen ... Bzw. Sehe ich auch bei den wobbelkoptern diese Tendenz ...

Steuerung tauschen will ich noch nicht die naza finde ich echt geil also bleibt die auf dem kleinen und für diverse versuchsaufbauten definitiv hier ...

Der große (sieht übrigens genau aus wie deiner ) wird bei mir den Apm2 als Herz bekommen und wahrscheinlich mit fetten Akkus bestückt aber erstmal möchte ich testen ob der Apm das hinbekommt was die naza mir versagt ... (der Apm sollte eh auf den Kopter naza war nur ein Test )

Ich hatte 1500g Abflug Gewicht und der Kopter lag sauber in der Luft wurde aber durch den leisesten Windstoß aufgeschaukelt
Bei 1900g abfluggewicht wurde es deutlich besser ...
Bei 2500g abfluggewicht ist es wahrscheinlich weg ... Oder tolerierbar
Bei 3kg wohl ganz weg ...

Wenn ich das jetzt schön rechne habe ich bei 2,5 kg 1kg Akkus an Board und komme fast auf eine Stunde Flugzeit dann bin ich eigentlich da wo ich hinwollte :) nur wollte ich 30 Minuten mit meinen kleinen Akkus ... Also habe ich nur noch in Akkus zu investieren
 

baka

Erfahrener Benutzer
Ich bekomm die Krise... bin gerade mit meinem neuen Quad fertig und steck den Lipo ran und was passiert: Motor 2 geht nicht!
Schließe ich diesen Motor an den Throttle Kanal meines Empfängers an, läuft er.
Stecke ich bei M1 ein, läuft er.
Stecke ich Motor 1 in M2 und Motor 2 in M1, laufen alle aber komisch bzw. gibt bei Motor 2 ab und an ein Stottern.
Irgendjemand eine Idee?
 

baka

Erfahrener Benutzer
Bringt leider wie bereits von mir befürchtet nichts. Motor 2 piepst fröhlich vor sich hin. Außerdem ist die Kalibrierung der Funke komplett verkehrt. Hab gerade einen anderen Quad angesteckt, um eine Fehlfunktion des Senders auszuschließen, da passt alles. Morgen nehm ich das Naza von einem anderen Quad und probier´s mal damit. Wenn es damit läuft, schicke ich es zurück, da dann ein Defekt vorliegen muss.
 
Baka hast du die naza mal geresetet?
Also F1 und F2 mit nem servokabel verbinden und die naza mit Spannung versorgen
Danach komplett neu einstellen ...
Neue fw und neu kalibrieren etc....
 

Badener

Erfahrener Benutzer
das war der Tip des Monats Joe !
Danke, werd ich mal machen
vielleicht verschafft das Abhilfe

P.S. ich hab die Naza nun geresettet, sieht man in irgend einer Form ob er das auch tut ? (Visuell etc.) oder fährt die Naza nur ganz normal hoch beim Restt wie immer ?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo, ob das resetten geklappt hat, siehst Du doch im PC, alle vorher gespeicherten Werte müssten danach gelöscht sein.

P.S. ich hab die Naza nun geresettet, sieht man in irgend einer Form ob er das auch tut ? (Visuell etc.) oder fährt die Naza nur ganz normal hoch beim Restt wie immer ?[/QUOTE]
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ist der DJI-Server bei euch gerade nicht zu erreichen (Network is abnormal)?
Wollte das Herbstwetter eigentlich für eine neue Einstellung nutzen :(


Gruß

Kofferfisch

Edit: Jetzt geht's wieder.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten