Erster WiiCopter - Zusammenstellung Review - NanoWii

skyfreak

a freak on a leash
#41
hallo zerosight

danke für deinen input. nun bin ich erst seit 03/12 überhaupt erst mit RC als hobby in kontakt. :)

wenn ich also recht verstehe, dann kann man wirklich erst sagen was die ESCs zu leisten vermögen, wenn man den schrumpfi runter hat und die genauen bauteile sieht?!

hier mal ein crosspost zum MK forum thread für den rest der leserschaft ;) (zerosight wird den faden ja kennen) da sind bilder der regler.

gruss,
skyfreak
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#42
Hiho

SimonK werden bekannter Maßen ziemlich warm, und Teillast verlangt den Regler einiges Ab,wie schon erwähnt wurde.
Die 30a Esc haben 3 fets mehr ,sonst genau Baugl. mit 25a (Red Brick)
bitte nur mit 2-3 S benutzen.
Siehe hier:
http://forum.flyduino.net/viewtopic.php?f=6&t=23

hier:http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18004__HobbyKing_Red_Brick_30A_ESC.html

hier :https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AhR02IDNb7_MdEhfVjk3MkRHVzhKdjU1YzdBQkZZRlE#gid=0

und kl. ESC -Info:https://docs.google.com/spreadsheet...GdHRTN1dGkxRXZBLV8waGNtT1dMV2c&hl=en_GB#gid=0

und wech
 

droid

Erfahrener Benutzer
#45
Nun habe ich mal einen ersten "Draft" zusammengebaut (Bilder folgen noch) und konnte auch die Multiwii aufspielen. Nun habe ich noch einige Fragen.

1) Warum ist JP1 geschlossen? (in der Anleitung steht, man solle ihn nicht schließen) Nun habe ich das USB Kabel angesteckt und das Board bekam sofort Strom. Sollte eigentlich nicht sein oder?
2) Ich habe die Gaswege angelernt. (musste an den Servowegen in der DX8 Änderungen vornehmen, da ich nicht annähernd an die Grenzwerte der Multiwii kam um den Copter scharf zu schalten. Nun laufen die Motoren bei 1150 MINTHROTTLE gerade so. Leider laufen sie völlig unterschiedlich wenn ich Vollgas gebe (laut MultiwiiConf). Links hinten hängt bei 2000 und alle anderen gestaffelt von 1700 - 1900. Ist das normal? Muss ich noch irgendwas mit den Reglern tun oder was mache ich falsch?
3) Dann habe ich Aux2 meines AR8000 Empfängers an RX1 gehängt und bekomme kein Signal. Aux1 kommt an. An was kann das liegen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#46
Nun habe ich mal einen ersten "Draft" zusammengebaut (Bilder folgen noch) und konnte auch die Multiwii aufspielen. Nun habe ich noch einige Fragen.

1) Warum ist JP1 geschlossen? Qualitätskontrolle
(in der Anleitung steht, man solle ihn nicht schließen)

Zitat Anleitung:

Um Probleme mit der USB und der Board
-internen Spannung zu vermeiden, ist der
Pluspol von dem USB Anschluss nicht
verbunden.
So muss immer eine Stromquelle (Lipo oder
ESC/BEC) verbunden sein während das
Board mit einem PC verbunden ist.
Wenn Sie sicher stellen, dass nie eine
andere Stromquelle gleichzeitig mit dem
USB Stecker angeschlossen ist, können sie
diese Verbindung wieder herstellen.
Verbinden Sie dafür Jumper 1 (JP1)


Nun habe ich das USB Kabel angesteckt und das Board bekam sofort Strom. Sollte eigentlich nicht sein oder?
Doch ist genau richtig
2) Ich habe die Gaswege angelernt.
Gut bitte so ca, 1000-1500-2000
(musste an den Servowegen in der DX8 Änderungen vornehmen, da ich nicht annähernd an die Grenzwerte der Multiwii kam um den Copter scharf zu schalten.

is bei vielen Anlagen.

Nun laufen die Motoren bei 1150 MINTHROTTLE gerade so. Leider laufen sie völlig unterschiedlich wenn ich Vollgas gebe (laut MultiwiiConf). Links hinten hängt bei 2000 und alle anderen gestaffelt von 1700 - 1900. Ist das normal? Muss ich noch irgendwas mit den Reglern tun oder was mache ich falsch?

Weiss nicht , z.b. alle Regler auf einma anlernen (stiftleiste löten und nur einma Plus und Minus von einen Regler für den Empfänger, oder Multiwii Code das machen lassen:

http://code.google.com/p/multiwii/source/browse/wiki/ESCsCalibration.wiki?spec=svn993&r=993

Habe nee Andere Funke , hast du kein Satelliten dabei? Den am Bord anschliessen an Aux 2

3) Dann habe ich Aux2 meines AR8000 Empfängers an RX1 gehängt und bekomme kein Signal. Aux1 kommt an. An was kann das liegen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
und wech

P.s. Viel Spass beim Basteln ,und ein bisschen Kopfzerbrechen:)
 

droid

Erfahrener Benutzer
#47
Vielen Dank.

Ich sollte also JP1 wieder lösen wenn ich den Lipo zur Versorgung des USB Anschluss benutzen möchte. Korrekt?

Was mir nicht klar ist, warum man die SimonK ESCs anlernen muss. An allen Stellen die ich gefunden habe stand das ich keine Programming Card brauche. Oder sind das unterschiedliche Dinge? :)
Im Moment verwirrt mich das ganze noch. Aber ich knoble weiter.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#48
Na den Gasweg musst du schon anlernen. Das kann ja die Simonk Firmware auch nicht wissen. Über die programmierkarte stellt man grundsätzlich andere Parameter ein.
 

droid

Erfahrener Benutzer
#49
Dankeschön.

Also die Gaswege sind eingelernt , dann kann es also nur noch daran liegen das die Gaswege nicht gleichzeitig eingelernt wurden. Korrekt? Ich dachte vorher man lernt die Gaswege den Motoren und programmiert die ESCs.

Weiß jemand ob es einen riesigen Unterschied macht den Empfänger als Satellit only oder in der Kombination zu betreiben? Im Moment habe ich ganz klassisch alle Kanäle einzeln vom Empfänger aus angesteckt. Beim Spektrum kann ich aber auch sehr einfach nur den Satelliten betreiben.

Fragen über Fragen. :D
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#50
Nein, eigentlich nicht. Ich lerne die Gaswege auch noch "einzeln an". Natürlich solltest Du wenn du die Gaswege einlernst nicht zwischendurch noch was an den Servowegen ändern.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#51
Hiho

Bei den Simonk nur den Gasweg einlernen,dann fertig. (jupp geht auch einzeln :))
Vorteil Satellit,viel kleiner ,nur 3 Kabel plus minus ,signal . und du hast alle Kanäle.
Der Satellit muss einma in der Kombi an die Funke gebunden werden ,danach brauchste nur den Satelliten anschliessen .
In der config .h dann Summensignal einschalten.

Zitat:
Ich sollte also JP1 wieder lösen wenn ich den Lipo zur Versorgung des USB Anschluss benutzen möchte. Korrekt?

Jupp,wenn du JP1 löst kriegt das Board kein Strom vom Usb, musst immer Akku mitanschliessen .

Als Tip lass Jp1 noch zu, bis in der Gui alles richtig läuft , und nur mit den Usb strom versorgen,is einfacher als immer wieder noch nen Akku ran.

Board darf nur von Einer Stromquelle betrieben werden ,Wichtig ,wolln ja keine Rauchzeichen vielleicht .

und wech
 

droid

Erfahrener Benutzer
#52
Das ist klar. Ich habe heute früh nochmal getestet und der Motor links hinten steht laut der Anzeige ab einem Ausschlag meines Throttle Kanal von ca. 70% auf 2000 in der MultiWii. Kann das sein? Ich traue dem ganzen mangels Erfahrung noch nicht ganz. Am Lipo kann es ja eigentlich nicht liegen. Es ist ein 3s 45C mit nur 1500 mAh, wobei ich den ja nur zum austesten verwende und Spannung haben die Zellen auch noch alle mehr als 4V.
 

droid

Erfahrener Benutzer
#53
So bevor ich den ersten Testflug morgen unternehme (so lange das Wetter mitspielt), poste ich mal hier noch mal meinen aktuellen Stand was die Motoren angeht.

Folgende Dinge habe ich nun unternommen:

* Servowege der Funke auf 1000-2000 eingestellt für alle 4 Wege
* Auto Kalibrierung der ESCs über die in Multiwii integrierte Funktion (das ganze habe ich auch vorher schon mal manuell versucht)
* MINTHROTTLE steht nun auf 1080 und die Motoren laufen alle sauber an
* AUX2 konnte ich nun auch aktivieren, für alle Anfänger die sich wundern warum by default kein AUX2 verfügbar ist (obwohl angesteckt) - Folgende Option in der config.h aktiviert den AUX2 -> "#define RCAUX2PINRXO" für Pin RX oder "#define RCAUX2PIND17" für Pin D17

Nun bleibt mein Problem mit dem Motor links hinten. Er dreht einfach viel schneller als die anderen. Screenshots habe ich angehängt. (auch mit Props hört man das er deutlich schneller dreht) Wer hierzu noch einen Tip hat, ich bin für alles offen. :)

Bildschirmfoto 2012-08-05 um 21.44.58.png
Bildschirmfoto 2012-08-05 um 21.45.18.png
Bildschirmfoto 2012-08-05 um 21.45.36.png
Bildschirmfoto 2012-08-05 um 21.44.22.png

Ich werde berichten, wie der erste Flug funktioniert hat! (ich glaube zwar das es mit so unterschiedlich drehenden Motoren nicht klappen kann, aber wir werden sehen)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#54
Teste das Verhalten des Copters doch am besten in der Hand: Props drauf, über den Kopf halten und feste zupacken. Dann Armen, etwas Gas rein. Und dann merkst du nach wo er möchte. Kannst zum Testen noch die Sticks bewegen.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#56
Warum kommt man auf die einfachsten Sachen nicht selbst. :( Werde ich alles dann morgen testen.
Hiho
Absolute Kurzversion für ein paar Erfolgsmomente für Anfänger
Mach die ersten Hüpfer auf dem Bett oder Teppich bisschen Gas geben und wo er hin will da Trimmste gegen( für Acro Mode).
Dann Stable Mode an und schweben Versuchen ,anständig schweben wird er wegen Bodeneffekt so ab 30-50cm Höhe besser 1 Meter , dann den Einstellen.
dann ist der Tag auch schon rum.
Für Draussen damit der Rahmen mehr verträgt 4 Stück von einer Schwimmnudel (Schaumstoffrolle) mit Kabelbinder an die Ausleger für die ersten Versuche auf der Wiese soweit aussen montieren das wenn er schräg Landet die Propeller nicht den Boden berühren.
Damit er nicht so heftig Reagiert würd ich die Rc-Rate runternehmen is standart 0.90,so auf 0.50-0.70 als Anfänger.

P.s. Meine Grundeinstellungen mach ich im Wohnzimmer auf 2ma 2 meter ,Dauer 5 min. dann raus und gucken wie er bei Wind Reagiert . (Was sehr Hilfreich ist,und viel Zeit spart, Bluetoth Modul und android Handy ) Dann noch bisschen die P-werte verändern und gut,muss jetzt aber auch neu anfangen 2 Copter die Regler geflasht mit Simonk.
und wech
Klappt scho:)
 

droid

Erfahrener Benutzer
#57
Danke für die Hinweise. Ich denke ich bekomme ihn schon ins Schweben (wenn es nicht regnen würde :D). Den MQX konnte ich eigentlich sehr gut kontrollieren. Das die Motoren Power haben, weiß ich nun spätestens seit ich mir im Standgas in den Finger geschnitten habe. :D Ansonsten muss es jetzt nur noch das Regnen aufhören.
 

droid

Erfahrener Benutzer
#58
Moin

Anstatt der Alu-Abstandshalter ,die Plastik nehmen (haben mir schon viel gerettet bei Abstürzen die Abstandsbolzen brechen weg und nehmen viel energie auf, mein Mega und die Sensoren sind immer heil geblieben .
Davon dann nee kl. Auswahl z.b. 5mm-10mm-15mm- zum rumprobieren,und 1-oder 2 Deckplatten: http://flyduino.net/Deckplatte-Schwarz-matt

eine zum schutz der Platine oben drauf ,eine hab ich untergebaut mit 2mm Abstand zur Centerplate da klett draufgeklebt und ein Klettband zwischen deckplatte und Cp fertig ist der Akkuhalter.
Nun habe ich noch eine ganz andere Frage zum Aufbau.

Wenn ich die Platine mit Abstandhalter an den innersten Bohrungen befestige und an den äußersten Bohrungen nur die Schrauben habe. Wie bekomme ich mit dem mittleren Bohrloch dann unten und oben die kleinen Deckplatten befestigt? Brauche ich dazu nicht eine Gewindestange? Oder wie habt ihr das gelöst?
 

skyfreak

a freak on a leash
#59
Nun bleibt mein Problem mit dem Motor links hinten. Er dreht einfach viel schneller als die anderen. Screenshots habe ich angehängt. (auch mit Props hört man das er deutlich schneller dreht) Wer hierzu noch einen Tip hat, ich bin für alles offen. :)
so lamgsam bin ich ein wenig beunruhigt :(

bei mir ist es am nanowii auch der motor hinten links der schneller dreht.
ein kolleg hat parallel dazu so einen kleinen 'hopser' (handtellergroß) mit nanowii aufgebaut. unseren jungfernflug wollten wir sonntag gemeinsam machen. und auch bei ihm war es der motor hinten links der schneller drehte.

nach dem kalibrieren der gyros und acc liefen die motoren dann gleich im GUI.

allerdings hat es bei ihm einen motor aus der verankerung gerissen, die madenschraube war nicht fest und bei mir ist an 4S der regler hinten links abgeraucht.

auskunft von paul bake flyduino war:

Hallo,
also ich kann nur sagen das ich den Hersteller gefragt, der sagt ja 4S geht.
Und wir haben am Labornetzteil mit 2212 Motor probiert bei 16.8V, keine Probleme festgestellt, der Eingangskondesator ist auch gut dimensioniert mit 35V max.
Aber ich habe selber kein 4S Setup.

Grüsse
Paul
die motoren liefen vorher ca. 20 min schon ohne probs beim testen der settings. allerdings am labornetzteil, dass max. 15,5V hergibt. dabei sind die regler nicht nennenswert warm geworden.

beim ersten versuch draussen mit probs an 4S 3000 mAh in der hand am sonntag, liefen die motoren gut an und ca. 20-25 sec. im leerlauf. beim neigen des kopters über rol nick schien alles ok, die motoren reagierten wie erwartet also gab ich ganz behutsam gas. daraufhin fing der linke hintere motor an zu stottern, worauf ich umgehend die motoren ausschaltete, aber da war es schon zu spät ... puff stink hinten links.

nun ja, ich habe mal gleich 2 neue 25A simonK ESCs geordert und werde erst mal mit 3S testen.
kann mir nicht vorstellen, dass es an den 4S lag, da die anderen regler nicht mal warm waren.

bleibt also 3x das phänomen am nanowii, dass hinten links schneller dreht.

gruss,
der skyfreak
 

droid

Erfahrener Benutzer
#60
Kannst du mir sagen wie ihr den Gyro kalibriert habt? Im GUI sehe ich nur ACC oder Magnetometer, welche kalibriert werden können? Beim ACC sollte es ja ausreichend ihn auf eine gerade Ebene zu stellen und dann calibrate ACC zu drücken.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten