V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Aah, ok - habe mich beim Hinschauen irritieren lassen und nicht auf die Arme geachtet (blöde!) - ich fliege meine Akkus alle längs, deshalb war ich verwirrt..... Ich habe immer die VU hinten und vorne dann weiße LEDs, so komme ich mit der Richtungserkennung am besten klar.
 

knzink

Neuer Benutzer
Paßt scho'.
Ich will dann auch noch LED-Ketten dranmachen. Akku längs ist auch nicht schlecht. Aber in der oberen Platte waren gerade solche Einschnitte, daß ich das Klettband da durchgeführt habe.

Hier das Erstflugvideo:
[video=youtube_share;tcV6ftlYd6s]http://youtu.be/tcV6ftlYd6s[/video]
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Bei mir sitzt das Naza GPS Modul auf der oberen Platte mittig direkt drauf (wollte es nicht auf den Mast montieren), von daher mußte der Akku nach unten und da passt dann längs besser...
 
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt ewig hier gelesen, aber für mich keine Lösung gefunden. Daher die Bitte, ob jemand evtl. die gleichen Erfahrungen gemacht hat und eine Lösung weiß.
Nach einem Absturz mag mein Copter nicht mehr. Die Regler initialisieren nicht. Man hört nur 3 Piepstöne (3S-Akku), dann nur noch jeweils ein Piepsen im Sekundenabstand. Normalerweise quittiert doch der Regler mit einem langen Ton.
Die Motoren laufen nicht an. Wenn die Regler einzeln am Empfänger angeschlossen sind, funktionieren sie, auch der entsprechende Motor läuft an.
Ich habe keine meiner Einstellungen in der Funke geändert. Ich habe das Naza mittels PC neu programmiert, Sender kalibriert.
Blinksequenz ist grün - rot - rot - rot bei GPS. Also eigentlich normal. Ich habe alle Kabel kontrolliert.
Ich hab keinen Plan mehr, woran es liegen kann. Vor allem, weil ja vorher alles einwandfrei gelaufen und geflogen ist.
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hier meine Konfiguration:

Quadrocopter Alugestell, X-Konfiguration (ca. 45 cm Motorabstand). DJI Naza, DJI ESC 30A, Suppo A2212/13 1000KV Brushless Outrunner (Vorher mit orginal DJI-Motoren). Spektum DJi6. 10" oder 11" carbonverstärkte Propeller. 3300 mAh Turnigy 3s, 30-30C.

Bis vor kurzem keine Probleme. Ich bin mit den Suppo Motoren 4 Akkus geflogen. Jetzt plötzlich (kein Absturz!) gibt der Copter immer wieder plötzlich Gas und steig 1-2m hoch. Er wird zunehmmend schlechter steuerbar. (Hab ihn heute abend auch an die "Rübe" bekommen, ich nehme mal an, dass ein Unfallbericht: "Verletzung nach Kollision mit einem Helikopter" seltsam klingt). Beim starten normale Blink- und Piepsequenz. Sobald ich aber losfliege immer Doppelblinken.
Ein Firmwareupdate brachte keine Besserung. Austausch der Naza auch nicht.
Hat jemand irgendwelche Ideen bevor ich mühsam Teil für Teil auswechsle?
 

Mayday

Expert somehow
Moin!
Zunehmend schlechter steuerbar, nachdem er den Hüpfer gemacht hat? Oder von Flug zu Flug?
Die Gesamten Grundeinstellungen gecheckt? Spannungseinstellung (erster und zweiter Level)?
Lager der Motoren durch? Klingt vielleicht komisch: Diagonal eventuell?
Arme am Copter noch fest (wenn es der gleiche ist)? ;-)
 

skyfreak

a freak on a leash
ornages doppelblinken gibt es (ohne GPS hab keines und kann nicht urteilen) IMHO immer solange steuersignale gesendet werden. nur wenn du ihn im ATTI hinstellst und er weder steigt noch sinkt und du auch keine roll/nick/gier eingaben machst, sprich er steht auf höhe und hände loslassen ;) dann blinkt er single orange. ansonsten solange commands kommen immer doppel im ATTI.
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
Hallo Alex,

es ist noch der gleiche Rahmen. Die Arme sind fest. Der Hinweis mit der Spannungseinstellung könnte ein Hinweis sen. Ich habe die beiden levels niedriger eingestellt, weil die Naza bereits bei mca. 30 - 40% Restspannung die Landung eingeleitet hat.
Muss ich mal neu einstellen.
Hat noch jemand die ursprünglichen Werte und könnte Sie mir kurz posten?

Grüße

Joshie
 

Mayday

Expert somehow
Leider erst heute abend greifbar, wenn die Zeit wieder paßt.
Aber skyfreak hat recht: Nicht, daß Du aus Versehen das Doppelblinken falsch interpretierst... Du weißt, man hat schon Saurier ko...n sehen... Hähä.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Wenn du bei allen Knüppeln in Mittenstellung (also auch Gas, Kontrolle im Servomonitor) in Atti oder GPS ein Doppelblinken hast, macht es Sinn die Funke im GUI erneut zu kalibrieren.
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
@skyfreak: Danke für den Hinweis.
@Michael: Habe vor dem letzten Flug alle Knüppel kalibriert (das meinst Du doch?). Die blieben dann auch an der gewünschten Stellung auf dem Monitor. Trotzdem Katastrophenflug. Das Doppelblinken zeigt sich nur, wenn ich Gas gebe, ansonsten Einzelblinken.
Aber Tipp von Alex muss ich noch testen, ich hab wie gesagt die Werte für die Spannungswarnungen ziemlich niedrig angesetzt. Das Verhalten des Copters ist ähnlich, wie kurz vor einer Notlandung wg. zu wenig Energie. Allerdings reagiert er sehr heftig auf Gas oder Gas weg, als wolle er ständig etwas ausgleichen.
 

hover

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade versucht selbstsichernde Muttern bei meinen Graupnern zu verwenden, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Die Propeller drehen sich trotz mega fest angezogenen perfekt sitzenden M6 Muttern immer durch. Ich habe sogar den Motor schon mit einem Schraubenzieher festgehalten, aber die drehen sich trotzdem immer durch. Habe auch zusätzlich Unterlegscheiben versucht, ohne Besserung. Dreht sic immer durch als wäre es gar nicht angezogen.
Weiß jemand rat :)
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
@hover: Ich hab auch mal wo gelesen, dass man die Reduzierhülsen (8 auf 6mm) für die Graupnerprops eventuell kürzen muss. Wenn Du die Schrauben festziehst, wird das Plastik vom Prop ein wenig gequetscht, sind die Reduzierhülsen zu lang, dann drehst Du nur diese fest und der Propeller kann sich um die Hülse drehen.
Schau auch mal, ob die Propellermitnehmer fest auf der Motorwelle sitzen, meine haben da auch mal durchgedreht.

Joshie
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Jep. die meisten Reduzierhülsen müssen gekürzt werden bei den Graupner eProp. Die Reduzierhülsen sind ja nicht speziell für die eProps, sondern für allgemein die Graupner-Propeller.
Die eProps sind ungefähr 5mm Dünner an der Nabe als reguläre Graupner CAM. Daher muss man diese meist ~1-2mm kürzen.
 

hover

Erfahrener Benutzer
Danke, ich habe es jetzt relativ fest geschafft mit Zahnscheiben und darauf eine selbstsichernde oben offene Mutter.
Jedoch musste ich den Motor mit einem Schraubenzieher beim zuschrauben festhalten. Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ein Motor dreht sich nunmal, wenn man am Propeller dreht. In der Regel reicht es aber, diesen Motor mit der Hand festzuhalten. Evtl. muss man schonmal beherzt festhalten, aber nicht wie Rambo, sondern wie ein regulärer untrainierter
Geschichtslehrer. Nach fest kommt ab bzw Gewinde defekt.

Wenn du mit einem Schraubenschlüssel und Schraubenzieher die Mutter so fest anziehen musst, damit sich der propeller nicht mehr dreht, stimmt irgendwas nicht. Reicht das Gewinde vom Motor-Mitnehmer über die Propeller-Nabe hinaus? Wenn nein hilft nur ein anderer Mitnehmer, bzw Gewinde nachschneiden oder passende K-Scheiben Unterlegen bzw auflegen. Eine Zahnscheibe ist keine gute Wahl. Sowas macht die ganze Arbeit was Motoren und Propeller Wuchten angeht unnütz, da U- und Zahnscheiben immer einen seitlichen Versatz zum Kern haben, da du keine Scheibe finden wirst, die genau 6mm usw haben wird. Bei K-Scheiben ist das etwas einfacher. Mehr auflagefläche und daher leichter aufzubohren wenn nötig, zudem wesentlich dicker. Ist zwar nicht viel, aber man will es ja optimal, und nicht geschustert haben.
 
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FPV1

Banggood

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