@Jan:
Ich kann die Systeme (APM2/MWII) leider absolut nicht miteinander vergleichen, da bei mir auch der Hardwaresprung zu gross ist. Und die APM 2.0 noch zu neu für mich ist. Der Unterschied im Funktionsumfang liegt natürlich auf der Hand. Mein MWII Setup hatte kein Magnetometer & GPS, einen Arduino promini statt des 2560, eine WMP/BMA020/BMP Kombi statt der MPU und eines MS Baros. Die feinere PWM Auflösung und die MPU bringen jedoch ein angenehmeres Flugverhalten, dass ich wahrscheinlich auch mit der MWII und den gleichen Sensoren gehabt hätte. Momentan nutze ich von der APM nur die Funktionen, die mir auch z.B
http://flyduino.net/MicroWii-ATmega32u4-Based-10DOF-MultiWii-FC bereit gestellt hätte. Das ALT Hold der APM 2 funktioniert, soll jedoch in den kommenden Versionen verbessert werden. Auch zu dem ALT HOLD kann ich noch keine echte Meinung äussern, nur dass ich auch das Gefühl habe, dass da noch was machbar ist. (EDIT: +/- 5 m können doch nur ein Scherz sein??? Das ging sogar mit dem BMP deutlich besser. Uneingestellt macht die APM2 bei mir ca. +/-1m) GPS ist absolutes Neuland für mich und ich denke nicht, dass es sich für Dich lohnen würde deswegen vom MK umzusatteln. Je nach dem, was Du von einer Wing Stabilisierung erwartest, kannst Du das auch preiswerter mit der MWII oder ggf. mit Helicopter Heckgyros erreichen. Das lesen der Wiki (mit auch fehlerhaften Infos z.B zum Summensignal) und die Einarbeitung in die Materie ist nicht wirklich ein Genuss. Wenn ich schon gute MWII/Openpilot/MK Hardware am Start hätte, und darauf eingearbeitet wäre, würde ich mir das freiwillig nicht mehr geben. Neue Opensoftware/Hardware Projekte sind da sicherlich überlegen und die Zukunft. Ich fliege eben lieber über die Jahre gewachsenen Programm Code.
Deine konkrete Frage können Dir nur die echten Spezis beantworten, die auch den Überblick und die Erfahrungen mit verschiedenen FC haben (z.B Rosewhite, Jürgen, Heckmic, Der Frickler, Sledge,Kinderkram uvm!)
LG
Rob