Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Lieber Lars

diese Berechnungsformeln habe ich schon einmal hier ausführlich gepostet (incl.Quellenangaben),das waren im letzten Jahr noch die Zeiten, in denen hier so hervorragende Fachleute wie Mictronics, BlueAngel oder Heling regelmäßig anzutreffen waren.
Bitte entschuldige meine Zurückhaltung in der Sache:
mir ist vom Großadministrator dieses Paralleluniversums vor Kurzem bei Androhung der Exkommunikation in diesem Forum "verboten" worden, meine Signatur weiter zu führen ( wurde gelöscht) meinen Benutzertitel weiter zu führen (wurde gelöscht) sowie in meinen Beiträgen meine Antennen auch nur zu erwähnen. ( auf wessen Betreiben auch immer )
ergo
bei allem Mitteilungsbedürfnis: das wird also leider nicht noch einmal was mit CL/SPW/Helical Formeln von mir hier , ich bin gerne bereit, Dir die relevanten Seiten und Kapitel bei Dr.John D. Kraus "Antennas" aufzuzeigen. An Derivaten mangelt es ja auch nicht gerade

mit Fliegergruß
PeteR
 
@Peter

Wärs vielleicht möglich, dass sich jemand deine Kunden angeln möchte?
Eine Signatur ist ja persönlich und Werbung hat so mancher User integriert.
Demzufolge wäre ein vollumfängliches Verbot für alle Formen von Werbung vonnöten oder eine generelle "Carte Blanche".
Um aus deiner Aussage bei mir entstandenen Verdacht auszusprechen; Vetternwirtschaft.
Sollte dies nicht der Grund für die vorhandenen Umstände sein, bedarf es dringenst einer Erklärung um Missverständnissen vorzubeugen.
Eine solche Bevormundung artet in eine Diktatur oder den Entzug der freien Meinungsäusserung aus.
Deine Antennen sind auf jeden Fall Klasse. Schade sind sie nicht zertretsicher *schnief -1CL*.

Hoffe du baust weiter.....

lG
Markus
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
die leute wissen ja auch das die antennen bei dir, rabe,.... und co gute antennen sind.
ich hab mich auch mit anderen abgesprochen und bin über rabe gestolpert. ;)

wenn mein eigenbau an antennen nicht so gut ist, werde ich immer wieder auf leute wie euch zurückgreifen da auch die qualität stimmt.

MFG
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Grade erst chipsundgrips beitrag gelesen und bin doch sehr verwundert. Wieso wird hier einem der Mund verboten und man darf nicht mehr erwähnen das man Antennen selberbaut? Das versteh ich nicht. Ich bin froh das hier Leute anderen helfen und privat wenn sie können was bauen was besser ist als das was auf dem Markt zu bekommen ist, wenns auch nur günstiger ist. Jetzt bin ich doch wirklich stark verwundert?
 
@Treeda
Keine Reaktion zu zeigen ist ebenfalls eine Reaktion nicht wahr? Sag mal kennst du das putzige Tierchen namens Wanderheuschrecke?
Echt schade sowas, so ein gutes Image am Anfang und nun fangen Kleinkinder an einander die Spielsachen wegzunehmen.....
Tja es menschelt mal wieder....

lG
Markus
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ich besitze ebenfalls Antennen von Raabe und CuG, denke aber, das Peter mit seinen Antennen anpreisen Übertrieben hat. Gefühlt in JEDEM Beitrag, das nur entfernt mit den Antennen zu tun hatte, kam AKTIV ein "Hey ich kann euch die bauen", nicht nur als Signatur, sondern im Beitrag selber.
Kann mir also gut Vorstellen, das diese Extremwerbung nicht bei jedem gut angekommen ist, empfand ich auch schon länger eher als Belästigung, was aber nichts gegen sein Service an sich Spricht, nur in der PR müsste er noch etwas üben, da ist weniger manchmal mehr
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
@Treeda
Keine Reaktion zu zeigen ist ebenfalls eine Reaktion nicht wahr? Sag mal kennst du das putzige Tierchen namens Wanderheuschrecke?
Echt schade sowas, so ein gutes Image am Anfang und nun fangen Kleinkinder an einander die Spielsachen wegzunehmen.....
Tja es menschelt mal wieder....

lG
Markus
Vielleicht stehe ich ja grade auf dem Schlauch aber ich hab keinen Schimmer was du mir sagen willst...Hilf mir mal auf die Sprünge, gern auch via PN wenns den Frieden wahrt.

@Camper naja gut ok wenn mans übertreibt kanns schon lästig werden. Ich war grad 2 Wochen im Krankenhaus und davor hab ich rein gar nichts davon mitbekommen, deswegen bin ich verweundert.
Ich wusste um die Personen die hier Antennen bauen bin aber nie wirklich über Werbung gestolpert oder hab sie nicht wahrgenommen. Wenn ich was brauche guck ich meistens im Permanente Angebote da würde sowas ja hingehören.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hallo!

Habe das Thema eben erst gesehen...

Um eines klar zu stellen: Hier wird keinem der Mund verboten!
Peter fertigt und vertreibt diese Antennen gewerblich. Damit gilt er als Händler und muss dem entsprechend die Forenrichtlinie Punkt 14 beachten:

14. Beiträge welche auf Schleichwerbung oder Spammen abzielen werden gelöscht. Auch ist es Nicht-Werbepartnern untersagt, in ihrer Signatur Werbung zu betreiben. Wir behalten uns vor, die jeweilige Signatur nach eigenem Ermessen abzuändern.

Peter ist kein Werbepartner der FPVC und unterstüzt somit nicht die FPVC. Folglich ist ihm, im Sinne der Gleichberechtigung zu den Werbepartnern, das Werben verboten wurden.
Ich habe ihm daraufhin die Platzierung eines günstigen Dauerangebot angeboten (wird ja sehr rege hier genutzt ;)), aber auch dieses Angebot hat er ausgeschlagen.
Rabe2000 verkauft seine Antennen auch via Dauerangebot.

So, und nun bitte ich, mir zu erklären, wo das Vetternwirtschaft ist!

Liebe Grüße
Heiko
 
Lieber Heiko

ich habe Dich (schon jetzt 3 mal seit Nov2011) darauf hingewiesen, es handelt sich dabei offenbar um einen Irrtum:
ich baue/vertreibe meine Antennen nicht gewerblich:
ich baue (wie andere Forenten hier auch toleriert werden) als Privatmann als private Leistung und nicht zum Broterwerb für die FPV Piloten in privatem Auftrag. Ich bin kein Händler oder Gewerbetreibender.

Ich habe Dir 2 x angeboten, die geforderten 25.-€/Monat Kostenbeitrag für Dauerangebotslisting gerne zu bezahlen.
Dein Bestehen auf einem Dir vorzuzeigenden Gewerbeschein trifft auf mich als Freiberufl.tätigem Dipl.Ing. nicht zu:
ich unterliege nicht der Gewerbeordnung wie ein Händler, sondern entrichte meine Steuern gem. §18EstG,
als Renter ist das die Anlage R bei mir.
Zur Beilegung der Veranstaltung biete ich Dir hiermit erneut die monatliche Zahlung von 25.-€ an.
Damit dürfte den Regularien hier Genüge getan sein und die hier tätigen Händler dürften auch zufrieden sein, daß ich meinen Obolus auch leiste, um dieses Forum betreiben zu können.
Ich baue bloß Antennen für ein Rentnertaschengeld und biete jedem Piloten hier Rat und Beistand in µwellenaffinen Fragen

PeteR
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Gefühlt in JEDEM Beitrag, das nur entfernt mit den Antennen zu tun hatte, kam AKTIV ein "Hey ich kann euch die bauen", nicht nur als Signatur, sondern im Beitrag selber.
Kann mir also gut Vorstellen, das diese Extremwerbung nicht bei jedem gut angekommen ist, empfand ich auch schon länger eher als Belästigung, was aber nichts gegen sein Service an sich Spricht, nur in der PR müsste er noch etwas üben, da ist weniger manchmal mehr
Naja ganz ehrlich sitze ich ja täglich hier im Forum und lese mit, und spame nicht nur.. von seinen 4-450 Beitragen habe ich selten was mitbekommen. Ich kenne Peter nicht wirklich, aber da ich selbst gerne baue und frimmle biete ich mich auch immer wieder gerne an etwas zu tun, damit was zu tun habe, und mit Sachen konfrontiert werde, ich ich mir z.b nicht leisten der vorerst selbst zulegen möchte ;-) Daher kann ich es bedint verstehen, wenn jemand immer anbieten würde, das er das für andere tut. Und wenn er Rentner ist, kann ich das sogar noch besser nachvollziehen.
Ich habe auch vor kurzem Antennen für einen Kollegen bei ihm gekauft, bin aber ganz ehrlich nicht durch ihn selbst, sondern durch andere Forenmitglieder auf ihn aufmerksam geworden, bevor ich überhaupt mal in die Sparte mit Antennen geschaut hatte, und dachte sogar bis gerade eben sogar das Raabe2000 und Cug zwei junge Typen sind, die zusammen studieren und sich ein Bett in der WG teilen ;-) Daher empfinde ich bisher diverse Werbungen nicht unbedingt als "Extrem".

Und in seiner Signatur auf solche Sachen, was er anbieten kann hinzuweisen finde ich mehr als nur legitim. Ich fände es sogar genial, wenn in der Signatur jeder drin stehen hätte, wer eine CNC-Fräse, Drehbank oder im Betrieb mit CFK/GFK-materialen Arbeitet ;-).
 
@Treeda

Das war global gemeint, an deiner Aussage konnte ich gut anknüpfen.
Leider scheint heutzutage Vitamin B wichtiger zu sein als Wissen und Können. Andererseits wird heute viel mit der "Rausdrängermethodik" gearbeitet. Eliminiert man die Konkurrenz bleibt man auch mit dem grössten Pfusch noch am Ball. Welche WAHL haben die Kunden dann noch?
Dies ist eine allgemeine Aussage und auf niemanden Konkret bezogen, würde aber zum Beispiel wunderbar zu diesen HELDEN passen; European Modellhobby Association

lG
Markus

Auf jeden Fall haben die CL mit der Salatschüssel rundherum durchaus ihren Reiz.....
 

autist

altersefpiwie
Hallo,
Ist es nicht erstaunlich, daß hier immer wieder Einige Antennen "entdecken", die Andere schon längst anwenden?
Es fehlt nur noch, daß sie das Rad als Innovation preisen.
Und wie der Zufall es will, ist auch schon ein Gewerbetreibender dabei, der ganz harmlos auf seinen Shop verweist, auch wenn das Produkt momentan gar nicht lieferbar ist.
Nein, ich meine nun wirklich nicht chips und grips.
Ich bin aber nach den Vorgängen der vergangenen Tage betr. chips und grips aufmerksam geworden.
Mir fehlen die schillernden Sprüche um seine Antennenzucht und was sonst.
Aber er hat mit zB rabe dem FPV Fliegen entscheidende Impulse gegeben. Ohne deren Produkte würden wir noch mit Stabantennen ein paar hundert Meter um uns herum fliegen immer mit der Angst, in der nächsten Kurve aus der Polarisationsebene zu kippen und nur noch Streifen zu sehen.
Es ist eben schwer, dem chips und grips ( allein schon der Name!!!!) das Wasser zu reichen. Da versucht man lieber, es ganz abzustellen.
LG
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Mal Emotionen beiseite: So wie ich die FPVC-Regeln lese müssen Leute die hier ihre Produkte anbieten und regelmäßig verkaufen sich als Händler bei der FPVC melden und einen monatlichen Beitrag leisten da sie die FPVC als Verkaufsplattform nutzen.

Zusätzlich werden sich die FPVC-Betreiber insofern absichern müssen, als dass über ihre Plattform vertriebene Produkte nicht "schwarz", d.h. ohne Angabe beim Finanzamt über den Tisch gehen. Sonst könnten sie - wenn das jemand Schwarz macht und erwischt würde - vielleicht mit in die Bredouille kommen. Ich nehme an dass deshalb der Gewerbeschein gefordert ist.

Blöd ist das ganze für Händler die das nur nebenbei ein wenig machen da auch sie den Regeln unterliegen. Allerdings kann man da kaum eine faire Grenze ziehen ohne dass man Einblick in die Umsätze der Händler hat. Würde man einfach nur nachfragen dann sagt natürlich jeder Händler "Ja mei ... ich mache das nur nebenher als Taschengeld, da kommt kaum etwas zustande".

Ich denke dass deshalb die harte Grenze "du machst hier Werbung für deine Dienstleistung/Produkte? -> dann bist du Händler" gezogen wird. Das ist zwar hart aber in meinen Augen fair. Für mich ist es das genaue Gegenteil von Vetternwirtschaft!
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UStG

er will ja ein dauerangebot oder nicht?

wie schon einer sagte:
die konkurrenz schläft nicht; und das weis jeder; und jeder soll dort bestellen wo er will, und nicht dazu gezwungen werden da und da zu bestellen!!!!
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Moin :)

Ich stimme dem Beitrag vom Nachbrenner in allen Punkten zu. Mein Steuerberater hat mir mitgeteilt, dass wir uns bei den Dauerangeboten mit einer Kopie des Gewerbescheins absichern sollen. Dies handhaben wir auch so und bisher hat mir auch jeder die Kopie rübergeschickt.

Ich weiß, dass Peter Ingenieur ist und dass hier Sonderregelungen gelten. Die Ausage meines Steuerberaters: Antennenbauen ist keine Ingenieuersleistung, folglich wird ein Gewerbenachweis (Kleingewerbe) benötigt.
Da ich an der Stelle meine Position sichern möchte, vertraue ich natürlich der Aussage meines Steuerberaters, als denen, die mir im Schriftverkehr mit Peter zugesandt wurden.

Wie gesagt, dass ist nichts persönliches, ich will mich nur absichern. Sonst hätte ich ja Peter auch nicht die Platzierung eines Dauerangebots vorgeschlagen, wenn ich seinen Verkauf unterbinden möchte... :D
Außerdem wird ja auch keiner gezwungen, bei uns seine Produkte zu verkaufen ;)

Liebe Grüße
Heiko
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Die Abgrenzung zum Gewerbe ist doch ganz einfach. Wird mit Gewinnerziehlung (auch das Taschengeld kann ein Gewinn sein)gehandelt, handelt es sich um eine gewerbliche Tätigkeit. Berücksichtigen muss man aber ob wirklich ein Gewinn erziehlt wird. Wenn man die dafür benötigten Materialien Werkzeuge und Messgeräte mit berücksichtigt, kann es schnell sein dass man dauerhaft einen steuerlichen Verlust erwirtschaftet und einem zumindest das Finanzamt die Gewerblichkeit kaput machen wird.

Gruß Ralf
 
Gibt es in DE einen finanziellen Grenzwert ab welchem der private Handel steuerpflichtig wird? Bei uns ist ein bestimmter Betrag im Monat oder auch im Jahr steuerfrei zu erwirtschaften, sofern man vollzeitlich Berufstätig ist und es sich um einen kleinen Nebenerwerb handelt......

lG
Markus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten