Hat jemand ein zitterfreies Gimbal an der NAZA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roberto

Erfahrener Benutzer
Für kleinere Kameras in der Gopro Gewichtsklasse dürfte sich so ein Gimbal lt. Alexmos für unter 100€ selbst bauen lassen: Imu+Arduino+2 esc+2Bl Motoren. Ich denke mal, dass die ESC über einen Rückwärtsgang verfügen müssen. Vielleicht kann man das mit einem "Gummigetriebe" auch für schwerere Kameras bauen - quasi ein Gummiring der direkt auf dem Gehäuse des BL Aussenläufermotors aufsetzt?
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Also ich muss schon mal sagen "Hammer" mit 2 BL- Motoren ein Gimbal direkt zu bewegen ist schon eine reife Leistung.
Ich frage mich nur wie man einen BL Motor so langsam und feinfühlig takten kann.

Viele Grüße
Henry
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
So, erste Testflüge mit dem Gimbal von quadframe gemacht. Eigentlich nicht schlecht.....Nur das Bild fängt an zu Schwimmen, wenn man die Rotoren im Bild sieht. Oder kommt es irgendwo zu einer Komischen Frequenz.
Hatte ich beim Heli auch immer.....Liegt das an der Dämpfung für die GoPro?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Auf die einfache Lösung wäre ich nicht gekommen. Aber ich habe die Wellen auch, wenn ich die Sonne im Rücken habe. Aber so eine Pappe ist ja schnell mal montiert und getestet. Danke für das Video
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Klarer Fall: Licht durch Props (auch Rücken!). Pappe drauf und gut.
"Danke für das Video" - Bitte! Solche Videos sammle ich immer, das spart Worte!

LG
Rob
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
So, weitere Tests gemacht. Camera weiter nach vorne wurde es besser. Dann mit Pappdeckel noch etwas besser.
Aber irgendwie hab ich immer noch so ein Wabbern im Bild. Vielleicht irgendwoher Vibrationen......Jetzt wird es Zeit das das andere Gimbal kommt zum Testen.
Leider kann man mit dem Gimbal von Quadframe (Version für das Landegestell) die Camera nicht tiefer setzen, so das dann die Props draussen wären. Komisch ist auch, das bei 25fps das Wabbern Extrem mehr ist, wie bei 50fps.Aber die 127° gehen leider nur bei 25fps. Muss ich eben weiter Tüffteln....
 
B

Benutzer1106

Gast
Also...ma kurz zu Servos...habe das Gimbal von Flyduino aber nicht mit der Naza aber:
Ich teste da gerade div. Servos durch, manuel angesteuert über die Funke und bin jetzt beim Tower Pro MG995R gelandet, das is das einzige bis jetzt, das beim ansteuern, auch wenn es nur per Funke ist nicht ruckelt und zittert.
Habe ma 2St. neue geordert und dann weiter testen, da das alte, das ich da hab schon keine Befestigungslaschen mehr hat. Das is a das einzige Servo, das ich bis jetzt getestet habe, das sich von Hand sauber und ohne hakeln durchdrehen lässt in der Preisklasse.....kostet keine 10Euro
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
ich verwende momentan die Hitec 635 servos und habe festgestellt das die servos brummen wenn der copter auf dem boden steht, ist das normal? es ist kein zittern.. ansonsten funktioniert soweit alles wie es soll.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Servus

Sollte normale sein,
wenn das Servo leicht belastet wird dann brummt es einfach, denn es will in die Richtige Position das vom Geber (Naza oder andere Gyroeinheit)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Hab heute auch mal etwas Feintuning am Gimbal betrieben. Da ich meine Motoren nicht wuchten kann, und einige Vibrationen hab, hab ich mal das Gimbal etwas bearbeitet. Hab es so gemacht, das am Gimbal selbst, keine Änderungen gemacht wurden, da ich es vielleicht verkaufen möchte.
Hab eine Art Sandwich gemacht, so das das Gimbal über die 5mm Alphagelwürfel gelagert ist. Wenn es jetzt zu Wabbelig sein sollte, muss ich die Würfel von 5mm auf 2-3mm flacher machen.
Morgen mal Testaufnahmen machen. Als Servos habe ich die Digi EMax ES08MD drin.

Erster Versuch wird sein, das Gimbal an den originalpunkten aufhängen. Also auf das Alurohr schieben. Die Hero steht ja auch auf Gelwürfel. Dann das Gimbal wie auf dem Bild aufzuhängen....
 

Anhänge

peterpan95

Erfahrener Benutzer
Hi,

kommer mehr aus der Fotoecke als aus der Modellszene. Schneipe, eine Art Streulichtblende würde das ganze erheblich reduzieren. Die Dinger werden aber für jedes Objektiv im einzelnen berechnent und gefertigt. Das Plastik kostet auch noch richtig viel Geld baer das sind Modellbauer ja gewöhnt :). Die Pappe ist nur eine Notlösung, aber wenn es hilft warum nicht....... einfach mit der Sonne im Rücken fliegen !
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Hab heute auch mal etwas Feintuning am Gimbal betrieben. Da ich meine Motoren nicht wuchten kann, und einige Vibrationen hab, hab ich mal das Gimbal etwas bearbeitet.

Sorry kann ich absolut nicht verstehen, die Motoren wuchten machst Du doch mit links;-)

hier jetzt ein funktionierender XAircraft mit dem Original Climbal ohne schnickschnak und alpha gedöhns....
Du siehst weiter hinten im Video die Gopro Aufnahmen, beim Start zittert nichts und da ist auch nix bearbeitet :-O Fängt bei 2:40 an ;-)

http://youtu.be/alphBzCV-xg

wäre ja fast so als mache man unter den Sitz bessere Federn weil die Reifen fehlen :))
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten