Brushless Direct Drive Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#42
Also dann Feuer frei - klasseische Sternwicklung mit Mikrodünnem Draht. Somit sollte sich der Widerstand deutlich erhöhen und somit der Strom drastisch senken lassen. Mal sehen, ob ich das nächste Woche mal in Angriff nehmen kann. Ich habe so dünnen Draht nicht Zuhause.

Viele Grüße
Henry
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#44
Moin,

gibts schon was neues? Ich hätte die Idee das ganze stark zu untersetzen. Dadurch wäre die Haltekaft geringer und der Motor müsste nicht ultragenau arbeiten. Ich dachte da so an ein verhältis von 1 Umdrehung Gimbal = 30-50 Umdrehungen Motor.

Mal schaun ob man sowas in klein hinbekommt.

Mfg,
Flo
Durch das getriebe kriegst du aber wieder spiel rein was das ganze wieder vibrationsanfällig macht. Es schein ja so mit direktem antrieb schon sehr gut zu funktionieren. Getriebe macht das teil nur unnötig kompliziert und schwer.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#47
Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar Teile bestellt (Draht und Mosfets). Meine Umsetzung wird auf jeden Fall eine Direktansteuerung über 2 Sinus bzw. Rechteckspannungen werden, welche immer jeweils auf 2 der 3 MotorPhasen geschaltet werden. Somit sollte ein langsamer und extrem feinstufiger Betrieb möglich sein. Die Frage ist nur wie viel Strom das Ganze zieht und wie sauber es läuft.

Der Motor wird dann immer wie in der Anlaufphase betrieben ;-)

Das mit dem Getriebe ist eine gute Idee, birgt aber wieder andere Risiken. (Spiel, Empfindlichkeit etc. ) Der Vorteil ist natürlich dass man hier einen nomalen BL Regler nutzen kann.

Viele Grüße
Henry
 
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#48
Wäre es gerade mit der Ansteuerung nicht einfacher Schrittmotoren zu verwenden? Hier gibt es mit IMT901 oder TB6560AHQ günstige und einfach zu beschaltende Treiberbausteine. Da braucht man Arduino Seitig dann nur 2 Ausgänge, einen für Step und einen für Direction. Den passenden Motor bekommt man recht günstig bei Pollin. 200 Steps bei 1/8 Microstep macht immerhin 0.225 Grad Auflösung. Die Frage ist natürlich was so ein Motor wiegt, aber da könnte man ggf. auch noch was kleineres finden.
Edit: Der Schrittmotor bei Pollin ist ein 35BYG104 und wiegt etwa 100g. Das ist denke ich etwas zu schwer, da bräuchte man auf jeden fall was leichteres. Wenns kleiner wird, dann werden allerdings auch die 1.8Grad pro Step eher selten und da müsste man dann halt gucken, ob der noch genug Power hat.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#50
@mulder.fbi
Eine direkte Ansteuerung eines Schrittmotors ist natürlich einfacher aber diesen Gedanken werde ich erst mal nicht verfolgen. Das Ergebnis von dem Brushless Gimbal war einfach zu gut um es zu verwerfen, zumal ich die Umsetzung recht klapperig fand. Auf stabil getrimmt, dürfte es noch deutlich besser aussehen.

Viele Grüße
Henry
 

edge

Erfahrener Benutzer
#51
Hey,
ich finde das Thema auch sehr interessant und bin auch mit dabei ;)
habe mir heute mal 2 motortreiber für die schrittmotoren geholt und werde mir dann auch demnächst noch 2 schrittmotoren bestellen. eben habe ich mal ein bischen mit arduino rumgespielt und mit den richtigen bibliotheken kann man relativ einfach die daten des MPU 6050 auslesen. also müsste ich mich mich jetzt ein bischen mit PID reglung beschäftigen. da ich das auch gerade in der UNI höre passt das ja schonmal ganz gut. Also mein plan ist, MPU 6050 mit arduinopromini und 2 motortreiber TB6560AHQ.
LG Alex
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#52
Hey Alex,

MPU6050 und Arduino. Ich hoffe du bist erfolgreicher als ich. Ich habe das auslesen der Mischdaten zwischen Gyro und Beschleunigungssensoren aufgegeben. Wenn du die Daten der Sensoren als Euler Winkel aus dem MPU 6050 bekommst, dann interessiert mich das natürlich auch brennend ;-)

Viele Grüße
Henry
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#53
Also grundsätlich sollte das mit dem MPU6050 jetzt gehen.
DYIDrones hat die Genehmigung vom Hersteller, den DMP Code zu nutzen und zu veröffentlichen.
Demnach ist DMP jetzt im Arducopter Code drin.

Bei mir sind heute Motortreiber und NanoWii angekommen...Mal schaun, ob ich am Wochenende Zeit finde
 

edge

Erfahrener Benutzer
#54
Hey Henry,
also bis jetzt spuckt er zahlen zwischen +-17000 aus. ich brauche ja nur die acc daten und was für daten ist ja eigentlich egal.
aber hier das was du brauchst:
https://github.com/jrowberg/i2cdevl...PU6050/Examples/MPU6050_DMP6/MPU6050_DMP6.ino
hab das gerade mal auf meinen arduino geschmissen, läuft, also ich kann mir jetzt die winkel ausgeben lassen. wo genau ist eigentlich der unterhscied zwischen
yaw/pitch/roll und euler winkel?

LG
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#55
@Lonestar78
Ich merke schon dass ich mich lange nicht mit der Materie beschäftigt habe. Ich brauche also doch wieder einen MPU 6050. Ich habe es damals aufgegeben da die Berechnung in Euler Winkel einfach zu hardware- fordernd war und den MPU damals in einem anderen Copter verbaut und verkauft. Wenn der MPU 6050 das jetzt natürlich gleich offiziell intern macht, dann ist das um so besser. Danke für die Info ;-)

@Edge - ich denke du brauchst alle Werte bzw. um einen Winkel zu berechnen. Nur allein mit den ACC Daten könntest du den Motor zwar in die richtige Richtung fahren aber viel weiter dürftest du damit nicht kommen - denke ich.
yaw/pitch/roll geben dir zwar vielleicht ein paar Werte aus, sind aber über längere Zeit zu ungenau, da du da raus keinen richtigen Winkel berechnen kannst. Nach wenigen Sekunden steht der Servo schief ;-)

Euler Winkel ist er echte errechnete Winkel aus Gyro und ACC. Mit dem können wir direkt weiter- arbeiten. Danke für den Link - so etwas habe ich vor ein paar Monaten gesucht ;-)

Jetzt habe ich mir auch wieder eine NanoWii bestellt .

Viele Grüße
Henry
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#56
Sehr spannend das Thema!
Ich verstehe von dem Fachchinesisch zwar kein Wort, lese aber dennoch sehr interssiert mit, weil ich sehr neugierig auf Euer Ergebnis bin.

Gruß Rico
 

edge

Erfahrener Benutzer
#58
so, also ich habe jetzt die roll und pitch winkel. damit kann man ja schonmal viel anfangen, also ab gehts an die reglung.
LG Alex
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#60
Mein MPU-6050 ist auch unterwegs. Lieder habe ich mir heute meine L297/L298 Treiberstufe gekillt(ich dachte ich hätte schon die 5V auf der Logik... naja...). Also werde ich mir wohl auch ein paar TB6560AHQ bestellen. Allerdings habe ich auch noch THB6064AH Treiberstufen gefunden, die können sogar bis 1/64 Mikroschritt, kosten aber auch etwas mehr(ca. 12€/Stück). Meint ihr das sich das lohnt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten