Brushless Direct Drive Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

edge

Erfahrener Benutzer
#82
weil ich probiere das mit dem schrittmotor schon seit ein paar tagen aber irgendwie bekomme ich das mit der reglung nicht hin.
jetzt wollt eich es mal mit einem DC motor testen.
LG
 

Ösi

Erfahrener Benutzer
#83
Da hat sich schon mal einer ein passendes Gimbal gezeichnet.

[video=youtube;wBJ7xdL8sH4]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=wBJ7xdL8sH4[/video]

Ps. warum wird mir trotz einfügen des BB Codes [video ]Text[/video ] nur der Link und nicht das Video angezeigt..??
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#84
Da hat sich schon mal einer ein passendes Gimbal gezeichnet.

[video=youtube;wBJ7xdL8sH4]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=wBJ7xdL8sH4[/video]

Ps. warum wird mir trotz einfügen des BB Codes [video ]Text[/video ] nur der Link und nicht das Video angezeigt..??
makier den link und geh dann af link entfernen, dann gehts...
brauchst du eigentlich auch nicht.

hab gerade ein sehr ähnliches gimbal für servos gemacht... könnt leicht umgeändert werden für BL-motoren
 

Marv93

Erfahrener Benutzer
#85

Alveran

Erfahrener Benutzer
#86
oah...
das teil ist ja ned nur für das BL-Gimbal interessant sondern auch für Low-Budget CNC Frässen.
Der Preis wäre jetzt intressant :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#87
Wohl eher nur für eine CNC, die Bremse war ja nicht so der Bringer
war aber auch ohne Sensor wie es schien, müsste man mal mit sehen

So würde ich sagen, für ein Gimbal ohne Untersetzung völlig unbrauchbar, davon abgesehen, werden 2 davon gebraucht, was auch ein erheblichen Platzbedarf bedeutet
 

Marv93

Erfahrener Benutzer
#88
HI,

Meinst du mit bremse die stellkraft?

Die muss aber doch garnicht groß sein, Beim zenmuse kann man die motoren auch mit der hand drehen, weshalb sie ja auch ihre gimbals für nur ein kamera typ (der immer genau im schwerpunkt ist) anpassen.

MFG: Marvin
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#89
Im eingeschalteten Zustand ist das drehen möglich?
Da muss du die Kamera aber echt sehr genau Positionieren, und das Gimbal in ALLLEN Achsen genau einstellen
 

Marv93

Erfahrener Benutzer
#90
Im eingeschalteten Zustand ist das drehen möglich?
Da muss du die Kamera aber echt sehr genau Positionieren, und das Gimbal in ALLLEN Achsen genau einstellen
HI,

Ich denke das ist die beste Möglichkeit so etwas zu bauen. Halt wie eine steadycam (wo alle 2 oder 3 Achsen genau in wage sind) und die Motoren nur als Zusatz um die kamera daran zu hindern bei wind oder leichten schaucken zu wackeln. Denn wen die kamera in allen achsen in wage ist braucht man sogut wie keine stellkraft.

MFG: Marvin
 

Marv93

Erfahrener Benutzer
#91
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
#92
HI,

Ich denke das ist die beste Möglichkeit so etwas zu bauen. Halt wie eine steadycam (wo alle 2 oder 3 Achsen genau in wage sind) und die Motoren nur als Zusatz um die kamera daran zu hindern bei wind oder leichten schaucken zu wackeln. Denn wen die kamera in allen achsen in wage ist braucht man sogut wie keine stellkraft.

MFG: Marvin
für schnelles ändern der position und vor allem abbremsen der drehung wirst du aber eine gewisse stellkraft benötigen.

also alleine schon wegen dem trägheitsmoment
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#93
so hatte heute endlich zeit mich mal tief in das thema einzulesen.

@wieso eigentlich nicht gleich einen fertigen treiber mit strombegrenzung, abschaltung und 16-64μsteps nehmen.
und wenn man schon dabei ist wieso nicht auch gleich einen bipolaren stepper?

siehst du in den eigenbaustepper und BL einen vorteil oder ist es nur des hackens wegen?
 

Marv93

Erfahrener Benutzer
#95

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#97
denke der wird zu schwer.
http://en.nanotec.com/steppermotor_st6318.html (geiles teil)
oder einer von denen sollte besser passen:
http://en.nanotec.com/steppermotor_lowcost.html

am besten wäre wohl einer mit getriebe geeignet
der erste schaut echt verdammt gut aus preis ist mit ~ 30€ auch noch im vertretbaren Rahmen. Bei dem Drehmoment müßte mal halt mal schauen kommt immer drauf an was für ne camera man da dran hängen will.

bei den zweiten ist afaik die auflösung zu schlecht 7,8° Pro schritt wird glaube ich nicht genau genug.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#98
der erste schaut echt verdammt gut aus preis ist mit ~ 30€ auch noch im vertretbaren Rahmen. Bei dem Drehmoment müßte mal halt mal schauen kommt immer drauf an was für ne camera man da dran hängen will.

bei den zweiten ist afaik die auflösung zu schlecht 7,8° Pro schritt wird glaube ich nicht genau genug.
also die kammera müsste man wirklich wie im video oben zu sehen genau im schwerpunkt befestigen.

die 7,8° wären kein problem, das sind nur die vollschritte des motors... ja nach treiber kann man dann jeden vollschritt nochmal in 4, 8, 16, 32, 64, 128 microschritte unterteilen.
zb:
http://schmalzhaus.com/EasyDriver/
hat 16 also in kombi mit dem motor 0,48°
bei 128 microschritten wäre man bei 0,06° ;)

ein zusätliches getriebe erhöht die auflösung natürlich auch noch.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#99
für schnelles ändern der position und vor allem abbremsen der drehung wirst du aber eine gewisse stellkraft benötigen.

also alleine schon wegen dem trägheitsmoment
Das sehe ich anders. Der Trick ist ja, dass die Kamera stehen bleibt und das Frame drum herum bewegt sich und zittert. Die Massenträgheit ist da unser Freund. Der Motor muss auch nicht viel leisten, er muss nur entsprechend nachgeben wenn der Frame seine Position ändert und die Kamera die alte beibehält. Natürlich muss die Kamera in allen Achsen exakt gewuchtet sein.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hier ist ein Video wie ausgeglichen das Zenmuse ist ( sein muss).


Und Hier noch ein Video was die Schwache stell kraft der Motoren zeigt:


MFG: Marvin

Das Gimbal sieht es geil aus!!!! Weiß jemand was so etwas kostet? Ist bestimmt unbezahlbar, oder? :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten