Brushless Direct Drive Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gfunk

Erfahrener Benutzer
Das sehe ich anders. Der Trick ist ja, dass die Kamera stehen bleibt und das Frame drum herum bewegt sich und zittert. Die Massenträgheit ist da unser Freund. Der Motor muss auch nicht viel leisten, er muss nur entsprechend nachgeben wenn der Frame seine Position ändert und die Kamera die alte beibehält. Natürlich muss die Kamera in allen Achsen exakt gewuchtet sein.
ok, stimmt...
hast vollkommen recht!
will man die cam bewegen schadet eine gewisse kraft trotzdem nicht ;)
 

Marv93

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
Die Maxon Motoren hatten wir doch auch schon mal gepostet (es sei denn, ich vertausche da gerade was mit dem Roboternetz...?!).
Die Wemotec Regler kosten übrigens ca. €270 netto, also nicht wirklich hobbyfreundlich. Habe einen hier, aber noch ansteuerprobleme. Sollte aber nicht am Regler liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nabazul

Erfahrener Benutzer

edge

Erfahrener Benutzer
Hey,
also ich habe im Moment ein bischen Code zusammen geschmissen und mit einem Schrittmotortreiber und einem kleinen Schrittmotor ein bischen was probiert. Sieht auch garnicht so schlecht aus, nur leider stimmt meine PID reglung noch nciht so richtig. Zittert noch ein bischen.
LG Alex
 

martinez

Erfahrener Benutzer

Marv93

Erfahrener Benutzer
Die Maxon Motoren hatten wir doch auch schon mal gepostet (es sei denn, ich vertausche da gerade was mit dem Roboternetz...?!).
Die Wemotec Regler kosten übrigens ca. €270 netto, also nicht wirklich hobbyfreundlich. Habe einen hier, aber noch ansteuerprobleme. Sollte aber nicht am Regler liegen!
HI,

Aber reicht es den nicht wen man etwas günstigeres nimmt?
z.B. http://www.maxonmotor.ch/maxon/view/catalog/

MFG: Marvin
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
ne, nicht ganz normale BL Motoren .. gibt auch welche mit eingebauten HALL Sensor
wie der da zb:
EC 32 flat Ø32 mm, bürstenlos, 6 Watt, mit Hall-Sensoren
ob der was ist, bin ich leider überfragt, da das Thema für mich recht neu ist
 

Marv93

Erfahrener Benutzer
HI,

Ich dachte eher an die Kombo:
Motor:

EC 45 flat Ø45 mm, bürstenlos, 70 Watt, mit Hall-Sensoren 45 mm 70 W 24 V
6110 min-1 130 mNm CHF 128.40

Und
ESCON 36/3 EC, 4-Q Servokontroller für EC-Motoren, 2.7/9 A, 10 - 36 VDC CHF 159.60

Und

Encoder ENX 16 EASY, 1 - 1024 Impulse 1024 3 RS422 CHF 83.80

Sind Zusammen 371.8 CHF = 330€

Also Für 2 Achsen ca. 660€
Die Dritte Für "Pan" kann man ja über einen normalen Brushless servo/motor ansteuern.
Da sind ja sogut wie keine Bewegungen

MFG: Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Hat den alexmos mal jemand gefragt welche Kosten sein Gimbal aufgeworfen hat ?
 

Marv93

Erfahrener Benutzer
HI,

Er hat mir nicht geantwortet, Dabei habe ich mir so viel mühe gegeben jemanden zu finden der gut Russisch kann :(

Aber ich denke nicht über 200€.

MFG: Marvin
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
HI,

Er hat mir nicht geantwortet, Dabei habe ich mir so viel mühe gegeben jemanden zu finden der gut Russisch kann :(

Aber ich denke nicht über 200€.

MFG: Marvin
Hmmm..und welche Hard und Software er verwendet wird er wohl auch nich rausrücken schätze ich mal ? Kann der Knabe Englisch ?
 

Marv93

Erfahrener Benutzer
Hmmm..und welche Hard und Software er verwendet wird er wohl auch nich rausrücken schätze ich mal ? Kann der Knabe Englisch ?
Keine ahnung er schreibt ja nicht mit mir :D

Aber falls du ihn eine Pn schreiben willst musst du dich früh genung anmelden.
Denn bei den russen kann man erst nach 1-2 Tagen Pn´s schreiben.

MFG: Marvin
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Sodele....habe ihm bei Youtube geschrieben und Antwort bekommen:

Frage:
Hi Alexmos,

your gimbal is an pretty nice and awesome consruction ! I'm from Germany and looking for some time for an smooth-running gimbal like zenmuse but for a much cheaper price ;) I follow your blogentries but the translate from russion to german or english is hard ;) Can you send me a list of the applied hard and software from the gimbal ? Will be the gimbal in future available in shops ? Thanks for an answer.....

Antwort:
I have updated this video with link to english-language discussion about smooth gimbal actuators, including my.

Hier ist der Link und nun gehts es zumindest schonmal in Englisch weiter ;)
http://forums.openpilot.org/topic/13471-actuators-for-a-camera-gimbal/

Piranha aus Russland hat es nachgebaut und es läuft:
http://forums.openpilot.org/topic/13471-actuators-for-a-camera-gimbal/page__st__160#entry150123
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten