@JinGej: "die multiwii schafft es besser als ...kommerzielle produkte " Wirklich? Hast Du da einen Vergleich? Ich glaube, aktuell hat keine Flightcontrol da ein Patentrezept. Wenn ein Motor ausfällt, arbeiten die Regelkreise auf ihre Weise weiter. Optimal wäre ein direktes Feedback der Propellerumdrehung. Wie dem auch sei, für eine Mwii mit derart begrenzten Ressourcen dürfte es m.E ein Ding der Unmöglichkeit sein, so einen Zwischenfall zu erkennen und spezifisch zu reagieren.
Theoretisch müsste man einen ausreichend motorisierten Quad mit 3 Motoren als Brummkreisel (Yaw-Control-Verlust) auch noch in der Luft halten können. Rein praktisch kippt er über den ausgefallenen Motor weg und stürzt ab. Mit Blattverstellung wäre da sicherlich mehr machbar.
Diese Ausfallteste mit abgeschraubten Propellern sind m.E praxisfremd und sehr brenzt aussagekräftig, deswegen erhöht m.E auch eine ansteigende Anzahl von Motoren auch nicht unbedingt die Flugsicherheit. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man die zu schützende Ladung crashfest machen, das ist m.E das einzig sinnvolle.
LG
Rob