WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

J

JinGej

Gast
ob nu Y6 oder Y4 ode X4 oder X8 oder sonstwas - fliegen tut scheinbar alles, am effizientesten ist natürlich ein flacher hexa, und wenn Y6 dann ja, untere propeller eine nummer kleiner machen aber viele auch nicht und geht auch. Wie die arme gebaut sind ob nun als Y oder T oder unregelmäßiges Y oder gar als dreieck ist völlig egal, solange der schwerpunkt in der mitte befindet (er kann auch etwas außerhalb sein, aber in der mitte ist eben am besten)
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ich verwende oben und unten gleich große Props. Stell mir das auch nicht sehr effizient vor, unten kleiner zu verwenden. Schließlich hast Du dann für den Drehmomentausgleich unterschiedlich "starke" Ebenen.
In welchem Winkel die Arme stehen ist völlig egal. Wichtig ist, dass Du ein gleichschenkeliges Dreieck hast, wenn Du von hinten oben auf die Motoren schaust und diese als Eckpunkte betrachtest. Im günstigsten Fall sogar ein gleichseitiges.
Den Schwerpunkt solltest Du so halbwegs ermitteln, kommt aber auch nicht so auf den cm drauf an.
Je genauer, desto einfacher wird halt das PID Tuning. Du kannst also Deiner Kreativität relativ freien Lauf lassen.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Ich verwende oben und unten gleich große Props. Stell mir das auch nicht sehr effizient vor, unten kleiner zu verwenden. Schließlich hast Du dann für den Drehmomentausgleich unterschiedlich "starke" Ebenen.
In welchem Winkel die Arme stehen ist völlig egal. Wichtig ist, dass Du ein gleichschenkeliges Dreieck hast, wenn Du von hinten oben auf die Motoren schaust und diese als Eckpunkte betrachtest. Im günstigsten Fall sogar ein gleichseitiges.
Den Schwerpunkt solltest Du so halbwegs ermitteln, kommt aber auch nicht so auf den cm drauf an.
Je genauer, desto einfacher wird halt das PID Tuning. Du kannst also Deiner Kreativität relativ freien Lauf lassen.
Ok, danke für deine Antwort. Mal schauen ob ich das mit dem gleichseitigen Dreieck realisiert bekomme :)

Noch eine andere Frage für die es sich nicht lohnt einen Thread zu eröffnen: Kann ich mein Sensorboard mit ACC, Gyro, Baro und Mag direkt auf meine FC bauen? Oder wären die kleinen Ströme in unmittelbarer Nähe des Mag nicht so förderlich? Wo "decke" ich am besten das Barometet ab?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Den Baro kannst Du mit Schaumstoff abdecken, falls Du das meinst. Der ist Licht-und luftempfindlich.
Den MAG auf jeden Fall soweit wie möglich weg von stromführenden Teilen, sonst bekommst Du nur Probleme mit dem Teil.

Gruß Karsten
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Den Baro kannst Du mit Schaumstoff abdecken, falls Du das meinst. Der ist Licht-und luftempfindlich.
Den MAG auf jeden Fall soweit wie möglich weg von stromführenden Teilen, sonst bekommst Du nur Probleme mit dem Teil.

Gruß Karsten
Ok, also egal was fürn Schaumstoff?! Ja, dass der soweit weg muss wie möglich von stromführenden Teilen ist mir bekannt :) Darunter sind für mich aber immer nur die "großen" stromführenden Teile in den Sinn gekommen. Also weg von LiPo-Kabeln/ESC-Kabeln etc. - aber auch weg von den kleinen Stromkreisen auf meiner FlightControl? :)

Achso, zum Summensignal: Da muss ich im Code nur was einkommentieren und meine MX-16 auf SUMO umstellen, richtig? Dann noch richtig verkabeln (Summensignal wird soweit ich weiß an Kanal 8 ausgegeben) und dann go.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Bei vielen sitzen die Teile direkt in der FC. Ist also kein Problem. Mag so weit wie möglich von stärkeren Magnetfeldern weg, also die stromführenden Kabel zu den Reglern. Man kann die Kabel auch verdrillen, dann ist das weniger kritisch.
Die anderen Sensoren kannst Du direkt auf die FC pappen. Sind ja bei den meisten FCs sowieso gleich drauf verbaut.
Schaumstoff nimmst Du welchen, der nicht leitend ist. Nur ein kleines Stück locker drauf und mit etwas Klebeband fixieren. Luft soll ja noch dazu kommen, aber halt kein Luftzug und kein Licht.
 
Mein Copter ist leider im ACC Modus nicht ruhig zu bekommen. Heißt wenn ich Pitch nach vorne geben richtet er sich danach zwar wieder auf aber driftet langsam nach vorne weg. Das ganze in alle 4 Richtungen, nicht schlimm aber sollte so wohl nicht sein?
 

skyfreak

a freak on a leash
das ist normal wie JinGej schon schreibt.

wichtiger ist, was passiert wenn du bei absoluter windstille den ACC einschaltest und dann den kopter ganz ruhig mit den sticks in die luft stellst. je länger er da stehen bleibt ohne in eine beliebige richtung zu driften, umso besser.
wenn er 15sec steht und erst dann driftet ist es nahezu perfekt. 10 sec. ist gut, darunter sollte man das setup und die AVV kalibrierung überprüfen.
 
Ich stelle mir das halt so vor, wie auch bei anderen im Video gesehen, dass der Copter wenn man die Knüppel los lässt von selbst wieder in den Schwebeflug übergeht. Bei mir scheint es aber als wenn es sich nicht ganz wieder zurückstellt. Einfach gesagt steuere ich nach links und lass den knüppel lässt stellt er sich zwar wieder auf, aber driftet halt nach links. Wenn ich nach vorn steuere driftet er nach vorn usw. Er ist so nicht wirklich ruhig zu kriegen auch mit feinfühligen Steuern nicht. An der Kalibrierung und Trimmung kann es ja eigentlich nicht liegen, da es ja in jede Richtung so ist.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Das nennt man Trägheit der Masse.
Natürlich bewegt er sich weiter. Er steuert ja nicht aktiv gegen, sondern stellt sich nur gerade. Dein Auto bleibt ja auch nicht sofort stehen, wenn du vom Gas gehst.
 

skyfreak

a freak on a leash
was meinst du mit er ist nicht ruhig zu bekommen?
zappelt er? dann überprüfe mal dein setup auf schwingungen und suche im arduino Sketch nach "low pass filter".
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
Hallo, kurze frage ;) hoffe kurz ! ;) habe folgendes problem mit dem crius board : und zwar ist throttle recht sprunghaft egal ob im acc modus oder im 3d ! baro ist zwar auf dem board aber nicht aktiviert !
regler hab ich schon mehrmals angelernt leider ohne erfolg ... hab leider noch immer das problem das er je nach throttle stellung nicht gleichmäßig beschleunigt sonder teilweise so art " kuren hänger" drinnen hat ! ???
danke
 

skyfreak

a freak on a leash
nur einen?

naja dann biste max 10 min am fliegen und ne stunde am laden ;)
ich habe am anfang 3 gehabt und hetzt sind es .... ich sag es lieber nicht.

das steht für die maximale dauerbelastung in ampere. die 2. zahl ist meist die kurzfristige maximale peak belastung für wenige sekunden.
das braucht man um die passenden escs zu den motoren zu wählen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Einer reicht um einmal für ein paar Minuten zu fliegen. Wenn Du nach jedem Akku aber nicht eine mehr als eine Stunden Pause machen willst, solltest Du Dir mehrere Akkus zulegen.
Bei den ESCs ist das die Angabe, wieviel Ampere die vertragen. Schau mal was bei den gewählten Motoren als max. A steht und dann rundest Du diesen Wert auf die nächste verfügbare ESC A Nummer auf.
 

skyfreak

a freak on a leash
momentan könnte ich meinen MK über 2 stunden fliegen ohne laden zu müssen. ;)
und da ich dann noch einen robbe triple lader habe würde noch viel mehr am stück gehen bis wirklich ein stau vor dem Lader entsteht ;)

also ein lipo zum starten ist echt bisi mager, so teuer sind die beim HK ja nicht 2-3 würde ich mindestens nehmen.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Halloechen. Ich komme einfach nicht weg von den Y6 Fragen :) es stellt sich mir jetzt wieder die Frage welchen Winkel die Ausleger zueinander haben sollten. Vorne die beiden 100 Grad habe ich gelesen soll ganz gut sein. Dann muss aber der hintere dementsprechend länger um das Gewicht vorn auszugleichen. Wieviel länger müsste der denn? Kann man das so pauschal sagen?

Wie finde ich am besten den Schwerpunkt des copters?
 
nur einen?

naja dann biste max 10 min am fliegen und ne stunde am laden ;)
ich habe am anfang 3 gehabt und hetzt sind es .... ich sag es lieber nicht.

das steht für die maximale dauerbelastung in ampere. die 2. zahl ist meist die kurzfristige maximale peak belastung für wenige sekunden.
das braucht man um die passenden escs zu den motoren zu wählen.


Hey Leute, erstmal echt vielen dank für eure Hilfe. Finde ich echt klasse.
Hab das jetzt mir den Lipos gecheckt und werd mir jetzt erstmal 2 kaufen :). Mann will ja auch einwenig spaß haben.
Mir ist für den Anfang erstmal wichtig meinen Copter in die Luft zu bekommen alle anderen Features können danach folgen.

Jetzt noch ne Frage zu den ESC's, sind das Frequenzumrichter?

An meinem Motor steht:

Current: 4-10A (>75%).
No load current: 10V/0.5A.
Max. transient current: 12A/60S.

Wenn ich jetzt hier ein ESC 10A nehme leistet der Motor dann mehr als 75%? oder wieso steht da " Current: 4-10A (>75%)" ?
 
FPV1

Banggood

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