Hat jemand ein zitterfreies Gimbal an der NAZA

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wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Das im 1. Link habe ich mir am 26.10 bei GLB bestellt.
Wurde dann am 01.11.2012 als verschickt markiert und Tracingnumer per E-MAil geschickt worden.

Sobald es hier ist were ich berichten, da ich es evtl. mal testweise an meinen 900er Hexa montieren werde.... testweise deswegen da ich das Gimbal eigentlich für meinen geplanten Oktokopter Bau gedacht ware.

Servos habe ich 2 verschiedene Sets hier (je 2 Stück)... die Gier Achse ist im Moment bei mir nicht so relevant, will diese dann aber mit einem 360° Servo oder einem gemoddeten Servo direkt über einen Drehpoti am Sender steuern.

Nick und Rollservo werde ich erst mal mit internem Poti testen und dann evtl. noch ein Set, welches sich besser macht bestellen und dann die Potis extern verlegen auf die Nick und Rollachse
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Zumindest würde das viel Bastelarbeit ersparen. Vielleicht ist das empfohlene Servo nicht schlecht: http://www.goodluckbuy.com/index.php?target=products&product_id=89523

LG
Rob
Hallo Rob,

das Servo ist vielleicht noicht so ideal, da die meisten CONTINUES ROTATION Servos keinen "Nullpunkt" haben und auch kein Poti verbaut haben.
Ohne einem Poti weis das Servo leider nicht in welcher Stellung es ist.
Daher wird auch empfohlen bei Riemen und/oder Zahnradantrieb das Poti des Servos nach aussen zu veregen, auf die angesteuerte, sich drehende Achse, denn so misst das Poti die eigentliche Drehung der Achse, wobei das Poti wenn noch im Servo verbaut, nur die Drehung am Servo selber messen kann.... was dann aber zu einem sehr geringen Ansteuerweg der Achsen führt, da man ja beim Riemen/Zahnradantrieb immer ein Unter/Übersetzung hat.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@wolfes: Danke, für Die Servo Info! Ich hatte mich schon gefragt, wie die das mit einem internen Poti regeln wollen...
Ich bin schon sehr auf Dein Fazit gespannt!

LG
Rob
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Aber das XAircraft Gimbal hat doch auch Übersetzung dran, und keine aussen liegenden Potis. Vielleicht geht es ja auch noch mit der Übersetzung 1:2?
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
ja stimmt schon, läuft ja auch alles.... nur will ich mir das Climbal von dir kaufen und dann umbauen... will mir jetzt über den Winter noch einen Kopter bauen
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Egal welche Servos man nimmt, das zittern kommt von der Naza elektronik, das bekommt man auch nur mit einer übersetzung (Zahnrädern oder Zahnziemen weg) alles andere ist in meinen augen nix..... als würdest Du Deine Stitze im Auto federn, weil die Reifen eine unwucht haben ;-)
 

M4rkus

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kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Frank,
konntest du dein Zahnriemen Gimbal schon testen?

Flugvideos würden mich natürlich auch sehr interessieren...


Gruß

Kofferfisch


Hallo @

Hier mal meine Lösung mit Zahnriemen.

Nach langem und erfolglosen probieren mit Gestänge und Riemenscheiben mit Gummis als Riemen bin ich auch bei der Frage von passenden Zahnriemenscheiben angekommen.

Passende Riemenscheiben in unterschiedlichen Abmaßen zu bekommen ist sehr schwierig.
Auch die dazu passenden Riemen in richtiger Länge zu organisieren war kaum möglich.

Darum beschloss ich mich, mir alles selber anzufertigen.

Als Grundlage habe ich einen Zahnriemen von meinem T-Rex-450 genommen.
Dieser ist leicht zu bekommen und sehr günstig.

Als erstes habe ich mir eine Riemenscheibe aus Kunststoff gedreht.
Wer keine Drehmaschine zu Verfügung hat, kann sich auch eine Scheibe aus Sperrholz anfertigen. Diese muss aber rund und Zentrisch sein!
Auch die Anlaufscheiben die verhindern das der Riemen abläuft, kann man aus Holz anfertigen und an die eigentliche Riemenscheibe kleben.

Dann habe ich mir ein Stück Riemen abgeschnitten und „falsch herum“ in/auf die Riemenscheibe geklebt.

Diese Scheibe habe ich dann genau zentrisch auf eine Servoscheibe geklebt.
Somit ist die Antriebsscheibe schon fertig.

Das Gleiche machte ich auch mit der Abtriebsscheibe.
Diese nur ohne Servoscheibe und mit einem größeren Durchmesser.

Das alles habe ich dann an mein Gimbal montiert.

Über diese beiden Scheiben habe ich dann den restlichen Riemen gelegt, die Länge markiert und den Riemen auf länge geschnitten.
Dann die Enden mit Sekundenkleber verklebt (hält schon mehr als man denkt)und den Stoß mit einem kurzen Stück Riemen gedoppelt.

Die Enden so zu schneiden das die Zahnabstände am Stoß stimmen ist nur schwer zu erreichen. Meiner Erfahrung nach ist es auch nicht nötig. Der Riemen längt sich zwar nicht, passt sich aber trotzdem gut an.

Somit hat man einen Riemenantrieb der Die Kräfte unserer Gimbals gut verträgt.

Bei Überlast springt der Riemen zwar über, verhindert aber so größere Schäden am Gimbal.

Der Vorteil dieser Anlenkung im Vergleich zu einem Gestänge ist der, dass egal in wie das Servo steht, der Hebelarm und die Drehgeschwindigkeit immer gleich bleibt.

Gruß Frank

Hier mal Bilder:







 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
@ Kofferfisch:

Nein, ich habe zum Testen momentan leider keine Zeit.
Hole das aber nach.


@ Klinkybill:

Das Gimbal ist nur so zitterfrei wie die Servos die es ansteuern.
Einzig die Übersetzung von einer kleinen auf eine größere Riemenscheibe mindert das zittern etwas.
Das Problem ist und bleibt immer noch die „unsaubere“ Ansteuerung der Naza.
Ich werde zusätzlich noch Dämpfer an das Gimbal schrauben um das Zittern weiter zu minimieren.
Schöner wäre es aber, wenn Naza die Servos weicher ansteuern würde.

Ich wollte mit meinem Beitrag ja auch nur die Machart meiner Riemenscheiben
Beschreiben.


@ Schneipe:

Deine Idee mit dem nachträglichen glätten des Signals klingt interessant.
Hat da jemand eine Idee?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Moin!
@Raventumble:
"Deine Idee mit dem nachträglichen glätten des Signals klingt interessant.
Hat da jemand eine Idee?"
Du kannst natürlich einen Arduino dazwischenlöten und ein Programm schreiben, dass einen gleitenden Mittelwert über die eingehenden PWM Signale bildet und die dann sauber wieder ausgibt. Das ist Aufwand und produziert natürlich einen Zeitverzug in der Ansteuerung. Mechanisch wäre das vielleicht mit einem Öldämpfer machbar. Wenn beim WKM ein sauberes Gimbalsignal anliegen sollte, ist es klar, warum der Naza ein unsauberes Signal liefert....

LG
Rob
 

M4rkus

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@M4rkus
Vielen Dank, den Post hatte ich leider übersehen. Warst Du mit dem futuaba mittlerweile schon in der Luft?
Lieben Gruß,
baka
Hallo Baka,

ja, heute war ich kurz für 2 Minuten für einen kleinen Test in der Luft. Das war aber nur um kurz zu sehen wie sich der Copter nun mit einem Gimbal, versetzem Akku und meinen Dämpfern unter dem Gimbal verhält.

Es sah erstmal recht vielversprechend aus, jedenfalls schon besser als mit einer hart verbauten Kamera.
Ich muss mir aber erst die richtigen Gainwerte für das Gimbal erfliegen und mir fehlen leider auch noch 2 verdammte 3 x 50mm Schrauben.....die kriege ich zum verrecken nicht in den umliegenden Läden gekauft.

Ich habe das Gimbal von Paul umgebaut. Mir wollte zum verrecken nicht einleuchten, warum das gleiche Servo auf Nick nicht einen einzigen Ruckler produziert und sich dann plötzlich auf Roll verhält wie ein Presslufthammer, das kann doch nicht am Servo und nicht an der Naza liegen....oder ? Warum sollte Naza auf Roll unsaubere Signale als auf Nick ausgeben ?
Nun denn....ich habe die Befestigungspunkte für die Roll-Servoarme nach aussen versetzt, also weiter vom Drehpunkt weg. Und siehe da, das Ruckeln hat sich deutlich reduziert, allerdings ist es nicht ganz verschwunden. Das erkauft man sich aber mit einen reduziertem Hebelweg, das Gimbal neigt sich an den Endpunkten weniger. Ich habe den Eindruck das sich das Gimbal auf Roll selbst mit aufschwingt wenn die Servoarme so nah am Drehpunkt sitzen wie im original. Ich werde die kommenden Tage noch Einstellungsflüge machen und kann dann hoffentlich auch ein Video zeigen.
 
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FPV1

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