Hab mir das mal durchgelesen und will das nun auch mal Probieren.
Nach der Anleitung :
http://fpv-community.de/showthread.php?14199-Baro-Code-%C4nderungen&p=218650&viewfull=1#post218650
Hab aber mal einige fragen weiß zwar noch nicht ob das im Flug eine Rolle spielt .?
Barologic 1:
Wenn der Gasknüppel ausserhalb der "ALT_HOLD_THROTTLE_NEUTRAL_ZONE" (Stdwert:40 ca. +/- 2 Rasten) bewegt wird, wird Althold ausgeschaltet und die Bewegungsgeschwindigkeit des Gasknüppels registriert. Wenn Ruhe am Gasknüppel eingekehrt ist, wird nach einer Zeit "AltHoldBlindTime" (Stdwert: 0.8 Sek) Althold wieder eingeschaltet. Neben der neuen Höhe und des Gaswertes wird auch eine neue Neutralzone für den Gasknüppel definiert. Diese Werte sind in der config.h zugänglich. Die Standardwerte stellen eher Obergrenzen dar. Eine Reduktion von "ALT_HOLD_THROTTLE_NEUTRAL_ZONE" auf z.B 20 und von AltHoldBlindTime auf z.B 500000 (0,5 Sek) kann durchaus angenehmer sein. Unter 0,3 Sek sollte m.E eher kontraproduktiv sein - müsste man mal testen.
Wenn Ruhe am Gasknüppel eingekehrt ist, wird nach einer Zeit "AltHoldBlindTime" (Stdwert: 0.8 Sek) Althold wieder eingeschaltet.
Also wenn ich leicht gas gebe um langsam gleichmäßig zu steigen wird hier nach 0,8s Die Höhe bei höherem Gasknüppelwert gehalten? Wenn ich dann nochmal steigen will (Langsam, gleichmäßig ) muß ich zwangsläufig noch mehr gas geben . Und Irgendwann bin ich am Sender am Anschlag wie oben beschrieben?
Also muß ich ständig gas bewegen um weiter zu steigen und dann in der Mittelstellung wieder loslassen ? damit etwa der Regelpunkt gleich bleibt.
Das wird sich merkwürdig anfühlen.
Barologic 2:
Sobald Althold eingeschaltet wird, wird die Höhe mit den eingestellten altPids gehalten, die Gasknüppelstellung wird für 1sec ignoriert, ab dann ist die Gasknüppelmitte (definiert durch "MIDRC", sollte man nicht ändern) der neue Referenzpunkt. Wird der Gasknüppel aus der definierten neutral Zone (ALT_HOLD_THROTTLE_NEUTRAL_ZONE steht auf 80) um die Mitte herum herausbewegt, erfolgt ein Steigen oder Sinken. Dabei werden die Werte immer auf die Neutralzone bezogen, d.h. z.B nach Verlassen der Neutralzone nach oben ergibt es z.B einen Wert von +1, d.h. egal wie Ihr die Neutralzone einstellt, es kann nach ihrem Verlassen keine sprunghaften Änderungen geben.
Beim Ausschalten des Altholdmodus wird ohne Übergang direkt wieder die herkömmliche Gassteuerung aktiv!
Das gefällt mir besser wenn ich es richtig verstanden habe.
Bisher habe ich meinen Sender eigentlich so eingestellt: Alle Knüppel neutralisierend dadurch wird versehentliches einschalten schwieriger und man hat immer die Mitte der Knüppelstellung. Dann wird im Sender der Mittelpunkt so getrimmt daß der Kopter etwa(Akku mittel geladen) die Höhe hält und schwebt . Dies ist je nach Motorisierung /Zuladen bei den Koptern verschieden. (Eventuell Programmspeicher benutzen)
Dadurch kann beim Rückschalten aus der Höhenregelung eigentlich keine Überraschung zu erwarten.
Jetzt muß ich wohl wieder die Mittelstellung nehmen damit (ALT_HOLD_THROTTLE_NEUTRAL_ZONE steht auf 80) passt oder diese ändern . Alternativ könnte ich auch die Gasvurve im Sender auf den Alt Schalter mit legen.
Wird beim Steigen(Sinken) eigentlich einfach Gas erhöht(Verringert) oder ist hier Steig(Sink)geschwindigkeit Proportional der Knüppelstellung also geregelt?
Im ersten Post steht was man in die Programmzeilen einfügen/ändern soll. Da hab ich bedenken daß ich etwas versaue.
Hier hab ich die dateien gezogen
http://fpv-community.de/showthread.php?14199-Baro-Code-%C4nderungen&p=224135&viewfull=1#post224135
MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4Final_BT geht die auf einem Crius AIO bord ?
Was mache ich mit der Datei da fehlen doch die ganzen Ordner.
Außerdem hab ich hier noch die ohne BT MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4Final
Dann gibt es noch eine MultiWii_dev_1232_NewBaroPID. Was ist da der Unterschied ?