@scott09876:
Danke für die Info, dann ist der NMEA Fehler tatsächlich durch die Version hier
http://fpv-community.de/showthread....f%FCr-Multiwii&p=242750&viewfull=1#post242750 gefixt.
Ich war mir nämlich nicht sicher, wie der compiler das beim Arduino interpretiert, da ich immer die Bitbreite angebe. Auf 32 Bit Platformen wird ein int auch gerne mal als 32 Bit kompiliert. Auf jeden Fall ist es besser, das in der Definition klar zu machen, dann kommen keine Missverständnisse/Rechenfehler auf.
Wer ein I2C GPS hat und dieses auf NMEA konfiguriert hat (z.B LZ-GPS) und dessen Kopter nach einem guten PosHold plötzlich ausbüxt, sollte auf jeden Fall den geänderten Sketch aufspielen.
Wer ein serielles GPS im NMEA Modus direkt an einem Arduino mega Board (z.B Crius AIO) betreibt, sollte die korrekte Definition in der GPS.ino einfügen. (Z.B aktuelle Dev 1240 Zeile 840).
Mittlerweile habe ich mein Geschenk von Wollez, das LZ GPS auf MTK Binärcode umgeflasht, mal sehen, ob das einen Unterschied macht. Beim Umflashen des GPS Moduls muss man RX/TX am FTDI Anschluss tauschen und vorher ein Programm auf den "Umsetzer" Arduino spielen, dass die serielle Schnittstelle nicht verwendet (z.B "Blink" oder "eepromclear), sonst bekommt man keinen Connect zum GPS.
LG
Rob