KeyCam #16 V2 - Erfahrungen?

damdidam

Erfahrener Benutzer
Achso... dann hab ich eben auch die V2... jedenfalls hab ich die Cam testweise schon an meine Dominator über AV-Kabel angeschlossen (Originalkabel was mitgeliefert wurde). Jetzt brauch ich eben nur ein Kabel für meinen Transmitter :)
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
ich habe diese hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/110956186273

Ich hab die #18 Cam... dafür brauch ich ein Kabel... da die einen anderen kleineren USB Port hat. Ich denke mal dass das Micro USB ist. :-\
 
Zuletzt bearbeitet:

damdidam

Erfahrener Benutzer
Jup und genau dafür (#18) brauch ich ein Kabel :)
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Ist die Firmware V0.58 schon wieder online? Ich hatte einen Tag geschaut, da hatte man die zurückgezogen da noch Fehler eingebaut waren.

Gruß Ralf
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Nein, sind sie nicht. Aber die haben die 0.58 derzeit ohnehin zurückgezogen weil einige damit Probleme hatten.

Gruß Gerd
 

1-2-fly

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

bin neu, hab aber schon einiges mitgelesen.
Ich wollte auch mal testen ob FPV was für mich ist, deshalb hab ich mir mal die #16 v2 mit der 120°-Linse
aufs Flugzeug montiert, um mir die Aufnahmen Daheim anzuschauen.

Jetzt komme ich gerade zurück, es war wunderbares Wetter. Aber die Qualität der Aufnahmen sind bescheiden! :(
Um es genau zu sagen: unscharf. Dabei scheint es so zu sein dass alles im Nahbereich 1-2m scharf dargestellt wird und alles darüber hinaus sehr unscharf.
Hat außer mir keiner das Problem? Oder weiß jemand ob man die Schärfe mechanisch einstellen kann? Softwaretechnisch scheint man es nicht einstellen zu können.
 
Die schärfe wird durch das Objektiv vorne eingestellt, einfach etwas links oder rechts drehen bis es auf Weit scharf ist.
P.S. es kann sein das das etwas kraft erfordert, oft sind die objektive im Gewinde mit etwas Kleber fixiert.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Hallo 1-2-fly,

die #16 V2 Lense B und D (D= Weitwinkel) sind werksmässig auf den Nahbereich fokussiert und deswegen im Bereich Unendlich eigentlich alle unscharf. Ich habe noch kein Exemplar gesehen welches anders eingestellt gewesen wäre.

Bei der Lense D ist das Objektiv, mehr oder weniger, stark verklebt. Um diese Kleberschicht zu entfernen muß das Gehäuse geöffnet werden. Mal ein Link zu dieser Vorgehensweise:

http://www.mpx-easystar.de/forum/bo...erson-view-fpv/8149-hd-keycam-16/index12.html

Ich würde nicht versuchen die Linse von aussen zu bewegen bevor der Kleber entfernt wird, ansonsten besteht die Gefahr das es hierbei evtl. zu Schäden kommen kann.

Mir war diese Rumpfrimmlerei zu aufwendig und ich habe daher meine #16 V2 Versionen wieder verkauft und nutze für Videoaufnahmen die V1-Version der #16, die sind ab Werk anständig fokusiert und funktionieren auch im Breich Unendlich.

Ich hatte damals an den Hersteller/Lieferanten eine Mail gesandt und dieser hatte auch darauf geantwortet. Viel kam aber dabei nicht rum, er benutzte einige Ausreden warum dies wohl so sei. Abhilfe kann man aber letztendlich wirklich nur schaffen, wenn man sich die Mühe macht und selber dier Fokuseinstellung ändert/korrigiert.
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Ich hatte versucht meine Lens D neu zu fokussieren, aber der Kleber war so fest, da ging nix.
Am Ende hatte ich aber hinter der Linse Dreck...
Dann habe ich mir ein neues Lens D-Modul bestellt, dieses war nicht verklebt.
Hab sie jetzt mal eingestellt und außen auf die Keycam nen Heißkleberpunkt zur Fixierung gesetzt.
Ein Draussentest steht noch aus.
 
Zuerst mal herzlichen Dank! Für mich sind sie zur Beurteilung völlig ausreichend:D
Bei allen zu erwartenden Abstrichen (120° Optik, kontrastarmes Licht...), nach der Seite von "Techmoan" hatte ich mehr erwartet als "you get, what you pay". Woran liegt es?

Da bei mir weder Größe noch Gewicht primär eine Rolle spielen, habe ich heute zur Kontrolle bei Pollin die 120° "KFZ-Videokamera" mit zur V2 adäquater Technik und Preis bestellt. Die hat sogar noch einen aufklappbaren Monitor.
...und lässt sich im Falle des Falles problemlos umtauschen.
...oder mit einer kürzeren Brennweite der V2-Serie "verbasteln", da die Optikmodule sicher aus einer Quelle stammen.
Ich werde natürlich berichten und zeigen:

HG, rhineroo
Inzwischen kam meine V1 mit Normaloptik. Erster Bildeindruck "saugut". Dagegen kann man die oben zitierte von Pollin vergessen. Bei Sonne und mit dem Licht und -2 Blenden sind die Bilder immer noch deutlich zu hell....und ebenso in allen Entfernungen unschärfer. Die V1 ist auch deutlich besser bei schlechten Lichtverhältnissen (z.B. Bahn) aber hat leider für meine Verwendung den Nachteil, dass sie im IR-Bereich sehr unempfindlich ist. Da muss wohl doch eine SW-Platine her.
Na ja, die Klickerei zwischen Video und Foto ist bei der V1 ohne Bildkontrolle auch gewöhnungsbedürftig. Erinnert mich an den Kühlschrank und der "Unsicherheit", ob das Licht darin auch wirklich aus ist, wenn ich ihn geschlossen habe.

Eine V2 ist unterwegs.Mein Englisch wurde im Laufe der Jahrzente etwas rudimentär. Verstehe ich es richtig, dass die ohne Veränderung der Software wie geliefert Life-View kann?
HG, rhineroo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten