FPV-Wing X(XL) 3,0m

#61
Mich würd interessieren was aus dem gutem Stück denn überhaupt geworden ist. Bis zum Unfall war er ja scheinbar ein wirklich guter Flieger. Bitte Neuigkeiten :)
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#62
Interessant, dass ihr gerade jetzt das Thema wieder hervor geholt habt.
Ich habe gestern Ersatzteile von JuJo erhalten. Es war bei und beiden etwas turbolenter in letzter Zeit, daher hat es eine Weile gedauert.
Mir fehlen noch einige Kohle-Rohre und Flachstäbe zur Versteifung. Dann werde ich den Innenflügel neu aufbauen. Natürlich werde ich hier berichten.

@Ralf
Danke für die Lektüre :) Bei "normalen" Flächen sehe ich auch immer zu einen guten Kasten zu bauen. Aber das wird hier schweirig, wenn ich die Vorteile des EPP nicht weg laminieren will... Ich lasse mir was einfallen.

Gruß

David
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#63
Also ich hab mir auch einige Gedanken darum gemacht und ich würde statt der Excel Rohre lieber gewickelte nehmen und zusätzlich oben und unten noch 4mm Rundstab als A-Holm einbauen. Wichtig ist es auch noch, die Gewichte eher etwas weiter von der Mitte entfernt zu platzieren, damit das Flattern damit nicht angeregt wird.

Grüße Helmut
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#64
... ich bin nun nach 6 Wochen Bahrain mal wieder etwas in Deutschland. So wie es aussieht aber nicht für lange.

Ich werde daher dieses Projekt in diesem Jahr sicher nicht mehr weiter verfolgen.

Hat jemand Interesse daran es weiter zu führen? Falls Ja, bitte PN für Einzelheiten.

Gruß

David
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#65
Da sich niemand gefunden hat sich des Fliegers an zu nehmen... bin ich nun dabei es noch ein mal zu versuchen.

Und da es langweilig wäre ohne sich noch etwas zu steigern (größer = besser. Ist klar, oder?) wird es nun 3,2m haben wenn er ferig ist. Es wird dazu ein Mittelstück von 300mm verbaut.

Besteht noch Interesse am Baubericht? Sonst melde ich mich wieder wenn er fliegt ;)

Gruß

David
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#69
Moin,

es hat sich was getan:
IMG_1132.JPG
Mittig habe ich zusätzlich zu den 10mm Holmen einen 19mm x1mm gewickelten CFK Holm von oben eingelassen.

IMG_1135.JPG
Die Motorhalterung habe ich mit 10mm x 0,5mm CFK verstärkt um die Motorkräfte besser in den Flügel zu leiten. Auch ein verdrehen bei Lastwechseln erhoffe ich mir dadurch zu minimieren.

IMG_1140.JPG
Die Servos habe ich wie gehabt eingelassen.

IMG_1142.JPG
Hier ist an der Unterseit ein 14mm GFK-Holm eigelassen

IMG_1144.JPG
Ich bin schon dabei den Flügel mit Folie zu bebügeln.

Instesammt versuche ich eine möglichst hohe Steifigkeit bei möglichst hoher Festigkeit zu erreichen.
Ich habe einige Maßnahmen ergriffen um dies zu erreichen:
  • 19mm CFK-Holm gewickelt in der Mitte (1m Länge)
  • 14mm GFK-Holm von Unten eigelassen (ca. 120cm Länge)
  • 5mm x1mm CFK-Flachstab beideitig mit UHU-POR auf ganzer Länge durchgängig in den Flügel geglebt.
  • Glasfaser-Kreuzband ähnlich wie beim "Strapping" aufgebracht (Vorher Sprühkleber)
  • Nur Servos und Akkus werden im EPP versenkt. Das weitere Equipment (Regler, Empfänger, FPV etc. wird auf die Folie geklettet und später verkleidet). Ich möchte so wenig wie möglich das Material schwächen.
Ich werde zunächst kein FPV-Equipment verbauen. Die Arbeit spare ich mir bis ich sicher bin, dass der Flügel hält. ;)

Noch bin ich nicht ganz sicher wie ich das zusätzliche Equipment windschnittig mache. Ich denke an eine Abdeckung aus EPP die per Magnete aufgesetzt wird. Vieleicht aber auch eine art Rumpf aus Depron oder Balsa... Kommt Zeit, kommt Rat.


Gruß

David
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#70
Man man man was für ein Koffer, lässt sich bei der Größe nicht besser die Fläche "beglasen"?
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#71
Sicherlich würde das einiges an Steifigkeit bringen. Dann könnte ich aber auch gleich in Rippenbauweise bauen und mit Abachi beblanken. Denn alle Vorteile des EPP wären zum deuwel ;)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#72
mmh ich weiss nicht, ein "folierter" im Baum ist danach meistens auch im Eimer. Ich denke leicht beglasen, bringt festigkeit und auch noch eine gewisse flexiblität. Gewichtsmäßig wird es vielleicht 30-40gr mehr wenn überhaupt, aber ich denke bei dem Koffer zu vernachlässigen.

Aber ist auch Wurscht Hauptsache er funktioniert!
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#73
mmh ich weiss nicht, ein "folierter" im Baum ist danach meistens auch im Eimer.
Das kann ich widerlegen. Nen kollege hat seinen Nuri mit 100 sachen in nem Baum versenkt. Nachdem der Blätterrregen aufgehört hat hats lediglich die akkus aus der halterung gerissen. Die Folie hat sich schön mit dem epp gedehnt und ist quasi wieder zurück in die Ursprungsform. Nen paar wellen waren drinn konnte man aber easy wegbügeln.
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#74
Na das klingt doch gut. Aber ich baue derart stabil, dass der Baum einfach umfällt und ich weiter fliegen kann!

;)

David
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#75
Kleines Update:

Der Flügel ist fertig bebügelt mit 240er Folie.
Die Außenflügel passen auch noch/wieder dran.
in 3,2m schon ordentlich groß!

Es folgen Ruder und Antrieb. Dann werden die Akkus eingelassen.

Den Schwerpukt werde ich bei 340mm setzen - ich hoffe das passt halbwegs.

IMG_1145.JPG

Gruß

David
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#76
AAAA, OOOOOO, schick schick, nachdem deiner dann fliegt kann ich ja meinen auch endlich bauen. Liegt schon ne Weile hier rum, will ihn ähnlich stabiel machen, hatte mir von Helmut extra größere Holmrohr-Durchmesser schneiden lassen.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#77
Ich würd sagen das ich bei der Größe wohl nicht auf Große Holme setzen würde sondern auf kleine Holme oben und unten (ähnlich wie No.1 Bau von BKMorpheus) die direkt Zug und Druck abnehmen und weniger auf Torsion belastet werden siehe erste Grafik hier. Dadurch dass der Flügel so lang ist im Verhältnis zur Flügeldicke und Tiefe wird es wohl recht schwer das Ding zu versteifen.
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#78
Ich würd sagen das ich bei der Größe wohl nicht auf Große Holme setzen würde sondern auf kleine Holme oben und unten (ähnlich wie No.1 Bau von BKMorpheus) die direkt Zug und Druck abnehmen und weniger auf Torsion belastet werden siehe erste Grafik hier. Dadurch dass der Flügel so lang ist im Verhältnis zur Flügeldicke und Tiefe wird es wohl recht schwer das Ding zu versteifen.
Hab beides gemacht
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#79
Nachdem der erste 3m krachen gegangen ist (siehe oben), setze ich hier auch auf absolute Sicherheit bei der Stabilität.
Im Mittelstück 3x 16mm, darein stossen/stecken, innen eigeharzt, 3x 12mm in den ersten Flügelelementen, und darein stossen wieder eingesteckt/eingeharzt 2x8mm in den äußeren Flügelstücken.
Alles Glasstäbe, deshalb auch die etwas größeren.
Oben und unten dann drei 3mm Glasstäbe in die Oberfläche, zwei über die gesammte Breite, und einer bis über die Mittelflügel.
Da drauf dann das Laminat, und villeicht noch drei breite längsausgerichtete Glasfaserklebebänder.
Die Inneren Stäbe sind dabei Plazebos, kommen aber zum tragen, wenn der im Video zu sehende Brüch in der Außenhaut passiert.

Was hast du da eigentlich als Motorträger genommen? Ich habe keine Fräse um mir solche selbst zu machen, deine Variante ist aber die Beste, ich wollte ihn oben und unten mit je 2 eingelassenen 3mm Stäben über 25cm sichern.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#80
Doppelt gesendet, mein LTE würgt und kot... seit 2 Wochen.
 
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Banggood

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