FPV-Wing X(XL) 3,0m

lolsen

Erfahrener Benutzer
#21
Hey, sag mal woher hast du denn diesen " Dont call me a Drone" Aufkleber, ich glaube der würde sich auch sehr gut auf meinem Fwx 1.80 machen :) !
Aber ich muss sagen, dass dein Projekt mit dem 3 meter Fwx auch sehr interessant ist!

Lg Matze
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#22
@lolsen:
"Don´t call me drone!" ist ein eingetragenes Markenzeichen und mein Eigentum.
[size=x-small](nur Spass, ist nicht geschützt. Der Aufkleber ist vom Bekannten geplottet)[/size]

Daher auch meine Webseite: http://www.dontcallmedrone.de

Zuerst zu sehen auf meinem Quadrokopter irgendwann 2008 - seit dem schreibe ich das eigendlich auf alle meine Modelle... vor allem auf die Multikopter. Bei der Maja auch ein muss - ich kann das Wort Drone nicht mehr hören!!! ;-)

So, das Flugwetter hat mich am Wochenende leider nicht in den Bastelkeller gelassen... ich hoffe das Wetter bleibt jetzt erst mal wieder mäßiger ;)

Gruß

David
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#23
Es geht langsam aber sicher weiter... ;-)
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#26
Update in #1

http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=8803&pid=113101#pid113101
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#27
Ich lasse den verwursteten Post #1 erst mal so wie er ist... vieleicht schaffen es die Jungs ja die attachments wieder her zu zaubern...

So sieht das aus, wenn mann neben einem 3m FPV-Wing XXL steht...

IMG_0259.jpg


Gruß

David
 
Zuletzt bearbeitet:

kmpec

Erfahrener Benutzer
#29
Danke, der Flieger ist aber auch imposant ;)

Gruß

David
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#30
Es wird langsam! Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu tun, dann geht es ans Laminieren.
Meine Werkstatt gleicht einem Chaos!

IMG_0298.jpg

Die Turnagy 9X ist auch schon programmiert :)

Ich hoffe Ostern gibt es den Erstflug!

Gruß

David
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#31
Und wieder ein Update in #1

Beim Schwerpunkt ausloten musste ich feststellen, dass ich dieses mal zu viel Angst hatte schwanzlastig zu werden und nun kopflastig gebaut habe... Aber dank des großen Hebels ist das nicht das Problem. Ich denke wenn ich die Winglets aus Stegplatten baue, erschalge ich zwei Fliegen mit einer Klappe - haltbare/ stabile Winglets und einen optimalen Schwerpunkt ohne Blei. Die Akkus werde ich als nächstes an Wunschposition versenken und Klappen bauen.

Gruß

David
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#34
@MatthiasC
Der Brummer bekommt eine art Kufe in der Mitte an der er sich gut anfassen lässt. Dann wird er einfach leicht weg geschubst. Das klappt bei dem 2,3m Wing ganz wunderbar - daher denke ich wird es mit dem 3m Wing ähnlich klappen da die Flächenbelastung ähnlich gering ist und damit eine ganz geringe Grundgeschwindigkeit ausreicht.
Wir werden sehen ;-)
Ansonsten gibt es Plan B: eine Rampe mit Gummiseil - diese ist schon für einen Funjet Ultra in Betrieb.

@Einherjer
Die Klebeseite der Stegplatte wird zunächst mit 80er Scheifpapier angerauht und dann mit Heißkleber am EPP verklebt. Die Klebepistole sollte dabei auf maximaler Temperatur sein. Den Heißkleber immer erst auf die Stegplatte auftragen und dann auf das EPP drücken. Denn das EPP schmilst dabei leicht an.
Die Stegplatten sind temperaturstabil bis zur Verflüssigung des Heißlebers, so dass sie später mit dem Heißluftfön erhitzt werden können um die Verbindung zu lösen.

Gruß

David
 

Einherjer

CA Aktivierer
#35
Gut! Es ist ja immer ein bisschen problematisch PP zu verkleben ... Ein bekannter bei 3M hat mit für die Platten einen Reiniger und Primer mitgebracht - damit vorbehandelt lässt es sich gut kleben.

Das mit der Kufe find ich gut - wird nachgemacht :)
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#36
Klar, nachmachen ist immer gut :)

Aber vorsicht, ich war beim ersten Versuch so dämlich und habe die Bespannung (Strappingtape) von meinem 2,3m Wing komplett längst durchtrennt und den Ski eingeklebt. Das hatte zur Folge, dass der Wing beim schnellen Fliegen in der Mitte durchgebrochen ist ;-)

Wenn das Forum nicht so vergurkt wäre, wären hier Bilder davon zu sehen:
http://fpv-community.de/showthread.php?4769-Joost-FPV-Wing-X-2-3m/page2

Ich dokumentiere das hier, wie ich ich den Ski baue.

Gruß

David
 

Einherjer

CA Aktivierer
#37
Oooh dann muss ich gut aufpassen, wollte gestern schon die Unterseite aufschlitzen und einen halben Spant einkleben - gerade auch um den Gummi für den Katapult befestigen zu können - gut das du das sagst :)
Wie löst du die Sache ?
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#38
Im Grunde ganz einfach. Der "Ski" (ich habe 8mm Sperrholz genommen) liegt an der Unterseite des Profils Plan auf. Verklebt wird er mit 3-4 Zapfen, die in das EPP eingeglebt (PU-Kleber) werden.

So in etwa:

ski-skizze.jpg

Die untere Bespannung wird dadurch nur punktuell geöffnet und dadurch nicht wesentlich geschwächt.

EDIT: Ich habe in die Skizze noch einen Hochstart-Haken gemalt. Dieser entsprechend verstärkt mit Kohle- oder Glasgewebe dürfte funktionieren.


Gruß

David
 
Zuletzt bearbeitet:

kmpec

Erfahrener Benutzer
#40
Update in #1

Ich habe gestern einen geigneten Platz für die Gopro gesucht und bin fündig geworden:
IMG_0302.JPG

D Klemmpalt des Gopro-Gehäuses habe ich mit einem Stück Sperrholz gefüllt um deine Nase ab zu brechen. Die Gopro wird so einfach mit den Teilungsrippen verschraubt.

Idealer Weise sitzt sie dort genau auf dem Schwerpukt!

Gruß

David
 
FPV1

Banggood

Oben Unten