FPV-Wing X(XL) 3,0m

kmpec

Erfahrener Benutzer
#41
So... Flugfertig ist er!

Wenn jetzt nicht das Schneegestöber wäre :(

Ostermontag ist Erstflug geplant.
Schaulustige bitte gegen 09:00 zum Modellflugplatz des MCG-Goslar ;)

IMG_0319.JPG

Abfluggewicht: 4290g
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#43
Cooler Flieger :) Wie hast du die Ruderservos in der Fernsteuerung konfiguriert? Bei Höhe alle vier Ruder synchron hoch/runter und bei quer nur die äußeren?
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#44
Ich habe alle möglichen Varianten schaltbar ausgeführt.

Für den ersten Start gehe ich auf nummer Sicher und bewege alle Ruder für Quer und Höhe. Per Schalter kann ich die Äußeren bei Höhe abschalten. Auch bei Quer kann ich die Inneren abschalten.

Ich hoffe aber, dass die inneren Ruder genug Wirkung aufweisen um den Flieger ausschließlich damit zu steuern. Dann darauf ist momentan der Autopilot geklemmt. Sollte dies nicht der Fall sein, klemme ich um und hoffe die äußeren Ruder erzeugen genug Nick-Moment um die Höhenruderfunktion auch allein zu übernehmen. (Letzetes sollte aber funktionieren)

Vieleicht schaffe ich es sogar schon morgen mit dem Erstflug.

Da fällt mir ein... den Ski muss ich heute abend noch bauen - ist aber schnell gemacht.

Gruß

David
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#45
Kleiner Nachtrag im Post #1
Ski ist am Wing XXL angebaut. Damit lässt er sich deutlich besser werfen!

Danach habe ich noch schnell den kleinen Wing XXS fertig gestellt. Es ist also Doppel-Erstflug tag o_O

IMG_0322.JPG

Gruß

David
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#46
So, der Erstflug ist geschafft!!!:eek: Was soll ich sagen?:confused: Ein Traum! :cool:

Der Flieger fliegt genau so wie ich es mir erhofft habe. Ein wenig mehr Dampf drin als beim 2,3m -Wing aber dennoch so zahm wie ein Wing-X-S

Einfach klasse der Fliger!

Mein Dank Helmut Joost für einen neuen Alltags - Lieblingsflieger!

Hier einige Eindrücke vom ersten Flug:

DSC_0001.JPG DSC_0003.JPG DSC_0004.JPG DSC_0005.JPG DSC_0014.JPG DSC_0015.JPG DSC_0024.JPG DSC_0028.JPG DSC_0034.JPG

Die Landung - butter weich.
DSC_0054.JPG

Der Schwepunkt stimmt wie Angegeben genau. Vieleicht kann ich den sogar noch etwas weiter zurück nehmen.

Ruderausschläge und Grundsetup folgen noch im Post #1

Flug 2, 3 und 4 habe ich auf GoPro onboard fest gehalten. Leider gibt es noch kein Video vom Boden aus. Da fehlte leider der Filmer. Kommt aber evtl morgen.

Ich habe für die ersten beiden Flüge einen Werfer gehabt, die nächsten beiden Flüge habe ich selber geworfen. Das geht auch völlig problemlos.

Soweit erstmal von mir.

Gruß

David
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#48
Neues vom FPV-Wing-X 3m:
http://www.youtube.com/watch?v=4H3cKI7mtJQ&feature=youtu.be

Ab 4:50 wird es richtig interessant - wo er das Flattern anfängt und sich der Wing in der Luft zerlegt!

Was ist da schief gelaufen? Es war kein Stabilirungssystem aktiviert.
Ich bin einfach nur etwas zügiger geflogen. Das war nicht mal Angestochen!
Ruder waren absolut fest. Gestänge starr und spielfrei.
Ich bitte um Diskusion.

Gruß

David
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#50
Hmm. Ne die Ruder sind alle noch fest und die Servos laufen richtig
 

Sledge

lonesome Cowboy
#52
Och nö, der schöne Wing :(

Warum es ihn jetzt zerlegt hat ist sicher schwer heraus zu finden. Aber die Kräfte die an so einem großen Flügel wirken sind schon enorm. Wenn ich mir den Flug ansehe sind da immer wieder Stellen an denen der Wing Flattert. Entweder hattest du zu wenig Expo oder der Schwerpunkt war doch nicht ganz korrekt.

Es kann natürlich auch sein, dass bei genau der erreichten Geschwindigkeit eine harmonische Schwingung aufgetreten ist die den Wing zerrissen hat. Dynamische kräfte sind sehr viel stärker als statische und leider auch nur schwer vorhersehbar.

Ich drück die Daumen bei der Reparatur!
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#53
ich tippe auch mal ganz stark darauf dass du ne eigenfrequenz getroffen hast -> Resonanzkatastrophe. Lösung: Steifigkeit erhöhen verschiebt die Eigenfrequenzen in einen höheren Bereich und die Chance ist geringer, dass du eine triffst.
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#55
Ja, da gehe ich mit. Die Frequenz hat zur harmonischen Schwingung geführt.
Es ist schon beeindruckend was der Wing an Kräften aufgenommen hat bevor es zum Bruch kam. Zu schwach ausgelegt war er sicher nicht.
Die Steifigkeit zu erhöhen ist nicht ganz einfach. Die 250er Folie ist schon verdammt fest. Der Hebel bei 3m Spannweite ist aber enorm.
Mir fällt spontan nur ein derbe Holme zu verwenden. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich stehe auch schon mit Jujo in Kontakt. Reparieren werde ich ihn in jedem Fall. Es geht hier also weiter.

Gruß

David
 
#56
Servus
Mein Bedauern...und meine Hochachtung für den Baubericht und den Flieger ich hoffe Du bekommst das wieder hin und warte gespannt auf die Fortsetzung
Gruß Bongobongo
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#57
Bin echt schockiert. Du warst ja nicht mal wirklich schnell unterwegs.....
Iventuell hat es was mit der teilbaren Ausführung zu tun?.
Die besagte Eigenfrequenz trifft man warscheinlich bei fast jedem Flug
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#58
als es meinen sportwing in der Luft zerlegt hat, sah es sehr ähnlich aus
- da hab ich auf ein stabilitätsproblem gedacht...
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#59
Mir scheint du hast Vollgas gegeben, die 17er Latte mit ihrem riesigen Schubpotential drückt ja deiner (an)-Bauform nach, (machen hier alle so), den Schub nicht mittig durch den Flieger, sondern greift / SCHIEBT von oben in den Rumpf.
das könnte ihn derart verbogen haben das du in jene Eigenresonanz des Rumpfes kamst. (Kohlestangen und Laminat kommen halt auch irgend einmal zum Verbiegen, federn zurück, Ursache außermittiger/verbiegender Schub ist immer noch da, ---> Rumpf gerät in Schwingung).
Ich werde meine Lehren daraus ziehen.
Eigentlich wollte ich nach dem Baubericht
http://fpv-community.de/showthread.php?9659-DSC-No-1-Bluntnose-Edition!/page3
schon gänzlich auf die Holmstangen verzichten und nur die 3mm Glasstäbchen oben und unten nehmen, doch bei diesem großen Brummer kommen dann doch wie geplant die im Durchmesser gestaffelt großen GFK-Rohre in Verbindung mit den dünnen Glasstäbchen oben und unten sowie das Laminat ran.
Weiterhin baue ich meinen Motor mit der 16er Latte absolut mittig an.
Der Motorträger wird gestaltet wie zwei Rippen die die Schubkraft direkt auf die mittleren drei 16mm Rohre übertragen.
(in diesen 25cm kurzen (Mittelstück) 16mm GFK-Rohren sind 12mm GFK-Rohre eingeklebt (Mittelflügel), und in diesen wiederum 8mm GFK-Rohre (Außenflügel)
Das erschien JUJO auch etwas übertrieben groß, aber der Kunde ist König und er hatt mir die Löcher so gescnitten.

Wenn ich das Video anschaue ist es bei der Längsausdehnung villeicht doch nicht so "dick aufgetragen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#60
Hi.

Wenn der Flügel so aufschwingt, wird die Hauptursache ein zu gering dimensionierter Holm sein. Anders als beim Leitwerkler, übernimmt das Profil ja dessen Funktion. Was nach speziellen Profilen verlangt,die sehr torsions und biegesteif aufgebaut werden müssen.Das typische Problem bei den Nuris leider. Bei den Kleinen Nuris ist das kein Problem in den Griff zu bekommen. Beispiel mein Zackspeed Nummer 2 mit 140cm Spannweite.Dieser hat einen 10mm CFK Rohrholm(Eigenbau),aus Cfk Schlauch mit 45Grad versetzter Faserrichtung,das ganze in A-Ausführung bekommen.Obendrein noch zu 80% mit Strappingtape(Glasfaserklebeband) verstärkt.Die Ruder aus einem Balsa Cfk Sandwich erstellt und 3mm Stahldrahtanlenkungen mit spielfreien Servos!!
Das Teil ist beim DS,wie auch beim flitschen schlicht unzerstörbar.

Nummer 1 hat sich beim DS zerflattert....genauso wie deiner.Da war ich schlicht zu geizig bei den Holmen. 2x 3mm Cfk Stab,also oben und unten war ,ab einem gewissen Tempo und Ruderausschlag zuwenig.

Lese dich mal hier etwas ein. Da werden Beispiele für einen Holmaufbau für einen 3m Nuri aufgezeigt.
Bedenke, da geht es um eine Flügeltiefe von max 250mm und einer vollbeplankten!!! Tragfläche.Sollte deiner mehr Flügeltiefe haben,muß der Holm/Torsionskasten stabiler ausfallen.Die Beplankung fehlt eh. Dann gleich bei den Flakgeschützen weiterlesen :D Obendrein ist die ganze Sache noch vom verwendeten Profil,Dicke,Pfeilung und der Verwindung abhängig.

Hier noch ein negativ Beispiel. http://aerodesign.de/modelle/NF/pirx.htm

mfg Ralf.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten