FPV-Wing X(XL) 3,0m

kmpec

Erfahrener Benutzer
#81
Der Motorträger ist von Helmut/ Jujo. Ich montiere den immer anders herum als der Rest hier im Forum. So kann ich wenigstens nach dem Einkleben noch den Sturz verändern.
Die Festigkeit ist einwandfrei von dem Teil.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#82
Sicherlich würde das einiges an Steifigkeit bringen. Dann könnte ich aber auch gleich in Rippenbauweise bauen und mit Abachi beblanken. Denn alle Vorteile des EPP wären zum deuwel ;)
Da hast du vollkommen Recht. Wenn mit Glas laminieren, dann einen Styropor oder Styrodur Kern nehmen, der ebenfalls so fest ist wie das Glas. Wenn man Glas auf EPP legt platzt das sehr schnell ab.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#84
Ich würd sagen das ich bei der Größe wohl nicht auf Große Holme setzen würde sondern auf kleine Holme oben und unten (ähnlich wie No.1 Bau von BKMorpheus) die direkt Zug und Druck abnehmen und weniger auf Torsion belastet werden siehe erste Grafik hier. Dadurch dass der Flügel so lang ist im Verhältnis zur Flügeldicke und Tiefe wird es wohl recht schwer das Ding zu versteifen.
Da hast du vollkommen Recht. Inzwischen weis ich das auch. Ich würde oben und unten je 2x 4mm CFK Vollstäbe einlassen. Das vordere 12mm Rohr wegen der Steckung und das 14mm quer würde ich weiterhin verbauen. Im übrigen habe ich herausgefunden, dass man auch Alu Vierkant sehr gut verwenden kann, da es viel Torsionssteifigkeit in die Fläche bringt.

Grüße Helmut
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#85
Update:
Der Wing ist nun erst mal wieder Flugfertig.

Die Akkuschächte habe ich wieder klappbar ausgeführt. Mit einem 1mm Kohlestab werden die Klappen verriegelt.
IMG_1155.JPG IMG_1154.JPG IMG_1153.JPG

Empfänger und Regler sind nicht ins Profil eingearbeitet um den Flügel nicht weiter zu schwächen.
Eine kleine "Haube" die von 4 Magneten gehalten wird soll später Teile des FPV-Equipments einhausen.

IMG_1156.JPG


Der Landeski ist auch eingebaut.

IMG_1157.JPG IMG_1158.JPG

Jetzt fehlt im Grunde nur noch das Folienfinish und natürlich ausgiebige Testflüge. Ich hoffe auf gutes Wetter!

Fragen?

Gruß

David

Nachtrag:
Farbiges Tape aufgebatzt

IMG_1167.JPG IMG_1165.JPG

Unten:
IMG_1164.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

kmpec

Erfahrener Benutzer
#87
Leider nein.
Das Wetter-/ Zeit - Verhältnis hat bisher leider nicht gepasst :(
 

FlyX

Neuer Benutzer
#88
ich träume auch schon vom nächsten Nuri :)

dazu hätte ich ein paar Fragen:

auf welches gewicht kommt der neue Aufbau?
wieviel Flächeninhalt hat er ca?
wieviel lässt sich Modellbau Joost der Spaß kosten?

mfg Bernd
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#90
So, ich habe am vergangenen Sonntag nun endlich Testfliegen können.
Beim Erstflug war der Schwerpunkt noch deutlich zu weit hinten. Der Flügel neigte dazu sich auf zu bäumen. Ich habe den CG dann mit Blei um gut 15mm weiter nach vorn verlagert und komme so auf einen guten Gleitwinkel.

Leider war recht ruppiger Wind, daher hatte ich keine große Lust besonders viel zu testen - aber Schnell, Langsam und Loopings gehen schon mal problemlos ;)

Der Wing kommt jetzt mit Blei und 2x 3S 5Ah auf 4,3 kg Abfluggewicht.

Ein Video gibts - sobald es ein Video gibt ;)

Gruß

David
2013-04-14 09.27.51.jpg
 

VikiN

Flying Wing Freak
#93
Der Wing kommt jetzt mit Blei und 2x 3S 5Ah auf 4,3 kg Abfluggewicht.

Ein Video gibts - sobald es ein Video gibt
Anhang anzeigen 54376
hmm da bleiben noch 700g für FPV ( um unter den "magischen" 5kg zu bleiben )
oder doch ein noch grössere Nuri ?

wie schauts aus mit Video ? gibts inzwischen eins ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten