Neu: KK2 von HK

HSH

Erfahrener Benutzer
Aber selbst mit Quad-+ kannst du normalerweise erst mal starten. Erst in der Luft, wenn die Regelung greift, wirds dann interessant. Hab ich schon durch. ;)
 

OttiW

Neuer Benutzer
Hallo !
Wer kann helfen ? Ich habe einen Hexa mit 4S , 340 Watt Motoren mit Plush 30 A Regler, KK 2.0 Board. Der Copter hebt ab, schaukelt sich aber nach 3 Sekunden auf und legt sich dann auf den Rücken. Den PGain Wert habe ich von 150 auf 75 gesetzt, Plimit auf 100, Igain auf 50, Ilimit auf 20. Wie müssen die Werte sein damit der Copter fliegbar wird. Danke im Voraus !
 

crashflieger

Der sich nen Wolf tanzt
also eingestellt habe ich alles wieder wie es war
nur Regler habe ich noch nicht neu eingelernt, das werde ich noch ausprobieren.
habe noch ein zweites Board im Schrank das werde ich mal drauf machen mal sehen wie es dann ist
wäre ärgerlich wenn es kaputt wäre.........aber der Einschlag war auch heftig :(
danke euch

Gruß
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
@OttiW
Sorry, die Frage, aber ist das dein erster Copter und das erste Mal, dass du KK2.0 benutzt?
Nur zur Info, damit man weiß, wo man mit der Hilfe am Besten einsetzt.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Hallo !
Wer kann helfen ? Ich habe einen Hexa mit 4S , 340 Watt Motoren mit Plush 30 A Regler, KK 2.0 Board. Der Copter hebt ab, schaukelt sich aber nach 3 Sekunden auf und legt sich dann auf den Rücken. Den PGain Wert habe ich von 150 auf 75 gesetzt, Plimit auf 100, Igain auf 50, Ilimit auf 20. Wie müssen die Werte sein damit der Copter fliegbar wird. Danke im Voraus !
Das liest sich erstmal nach einem falschen Motorlayout. Hatte ähnliches als ich einen Boardreset meinen Quad-X mit der Quad-+ Konfig gestartet habe. Starten ging problemlos, aber als die Regelung gegriffen hat, hat er sich böse aufgeschaukelt. An den Werten selbst dürfte es weniger liegen, bisher haben die Defaulteinstellungen bei mir für die ersten Flüge immer recht gut gepasst.
Ich würde möglichst erstmal auf die FW 1.5 aktualisieren, dann die richtige Motorkonfiguration (gibt für den Hexa ja so Einige) auswählen, den Kopter waagerecht ausrichten um die Sensorcalibrirung zu machen und im ACC starten.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Die Motoren sitzen und drehen, wie es das Layour vor gibt?
Falls du SL fliegst, kann ich mich HSH nur anschließen. Update auf V1.5.

Ansonsten erinnert mich das Verhalten deines Copters an das Heck meines TriCopters.
Alles funtkionierte einwandfrei. Kurz nach dem Abheben fing er aber immer schneller an zu gieren.
Servoumpolung brachte auch nichts. Dann stellte ich fest, dass die Wirkrichtung des Servos falsch rum war. Steuerverhalten stimmte zwar, aber wenn der Copter selbst anfing zu regeln, verstärkte er die falsche Bewegung, anstatt dagegen zu lenken.
Den Fehler konnte ich im Mixereditor beheben. Dort war der Wert Rudder 100, den ich in -100 geändert habe.

Aber im Normalfall kann ich mir bei einem Hexa sowas nicht vorstellen, aber eine Möglichkeit wäre es ja, die Werte dort zu überprüfen. Wenn er falsch rum reagiert und die Motoren, Drehrichtung und Propeller alle stimmen, solltes du im Mixereditor mal nach sehen.
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
@OttiW
Erstens ohne SL testen , und dann erscheinen mir die Werte noch Vieeeeeel zu hoch .Geh noch weiter runter .Ich fliege mein Oktocopter mit P Gain 20 und Limit 15 und die I werte stehen auch in der Richtung.

Fang mit denn Werte von unten an dich hoch zu testen und dann wenn der Copter anfängt sich aufzuschaukeln mit denn Werten wieder etwas zurück .
 
@OttiW
Erstens ohne SL testen , und dann erscheinen mir die Werte noch Vieeeeeel zu hoch .Geh noch weiter runter .Ich fliege mein Oktocopter mit P Gain 20 und Limit 15 und die I werte stehen auch in der Richtung.

Macht die Regelung bei so niedrigen Werten überhaupt nochwas? meiner steht auf P Gain 120 und rastet damit sehr schön ein. Fliegt sich bombig.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Also ich habe zwar keinen Octo, aber bei meinen Quads und dem Tri habe ich auch Werte unter 50.
Bei höheren Werten wackeln die Dinger nur rum und übersteuern.
 
Hab ich bei anderen auch schon gesehen, liegt dann evtl an der Auslegung des Kopters - wobei 20 und 120 ja schon extrem unterschiedlich sind und meine Beiden unterschiedlichen Kopter mit 120 gut fliegen, Aufschwingen tun sie nicht, dafür extremst knackig einrasten im Rate Mode.

einmal Motorabstand diagonal: ca 45cm 8" Props, 2826er 1000kv Motoren mit Plush 10 Reglern.
anderes mal Motorabstand diagonal: 37cm 9" Props, A2212 1000kv Motoren mit 20A Simonk Reglern.

Was fliegt ihr denn so bei den niedrigen Werten?
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
Mein kleines Funquad 38cm Diagonale 9X5" -E-Props CF2822 15 A Hobbyking Regler
Da steht P Gain bei 32 und Limit bei 25 . Und ich fliege alles mit (Loopings Flips Rollen siehe Video) , wenn ich die Werte erhöhe schaukelt das Quad sich auf und überschlägt sich.

Ich meinte Hauptsächlich das man nieder mit denn Werten Anfangen sollte und sich dann mit denn Werten hoch arbeiten . Dann kann man unnötige Überschläge vermeiden.
 
Hallo, ich bitte Euch um Hilfe:
Ich habe eine Quadrixette 30 mit KK2.0 FW1.5, Motoren Strong Power A2208/17 1200KV, Regler Turnigy Plush 10A, Spektrum DX6 sowie Orange 610 Empfänger.
Heute beim Jungernflug lief alles gut so weit, der Copter lag stabil in der Luft und folgte brav meinen Steuerbefehlen. Nach etwa 1 Minute kam ich eine Sitzbank zu nahe (im Schweben), was mich einen kleinen Crash und Verlust eines halben Rotorblatts kostete.
Zu Hause ersetzte ich das Rotorblatt und versuchte einen neuen Testflug. Seit dem driftet der Copter leicht nach rechts (Yaw), sowie ziemlich stark nach links (Aileron), was ich nur durch starkes gegenlenken nach rechts ausgleichen kann. Das ganze ist unabhängig, ob ich ACC ein oder ausschalte.
Ich habe auf der Steuerung ein Factory reset gemacht und alles neu eingestellt, das Problem bleibt das Gleiche.
Beim Probeschweben vor ein paar Tagen hatte ich dasselbe Problem, aber da lag es nur an verstellten Trimmreglern, die aber heute mittig stehen.
ACC ist kalibriert, bei Receiver Test steht alles mittig (dank Subtrim) und folgt meinen Ausschlägen, den Gasweg habe ich auch kalibriert. Was ich lt. meiner deutsche Anleitung (Doku 1.2.2) nicht nachvollziehen kann, ist der Menüpunkt für die Sensor Kalibrierung, den finde ich einfach nicht im Menü. Gibt es den noch in der FW 1.5?
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Motorachse des linken hinteren Motors leicht verbogen ist und dadurch das Rotorblatt leicht unrund läuft. Habe im Moment keinen Ersatzmotor (oder Achse- kann man die eigentlich tauschen?).
Die PID Werte habe ich noch nicht verändert, die sind noch im Originalzustand.

Wo kann der Fehler liegen? Ich bin jedem Hinweis dankbar.

Schöne Grüße, ONU
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Wie du schon schreibst, ist der eine Motor angeschlagen.
Das ist die Ursache für den Drift.
Kannst versuchen die Motorachse mit der Zange zu richten. Aber wenn die innen schleift, kommen die Drehzahlen nicht mehr nach. Dann funktioniert der Coper halt nicht mehr richtig.

Sensor Kalibrierung heißt in 1.5 ACC Calibration.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Achtung!
Wenn du den Piezo Summer dran hast, fängt der an zu piepen, wie blöd!
Das kommt durch die geringe Spannung vom Programmer. Also nicht erschrecken und ggf. für den Flashvorgang den Piezo abziehen.
 
FPV1

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