FunFly Controller Naze 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

skyfreak

a freak on a leash
und noch mal danke roberto.

leider sind noch nicht alle klarheiten beseitigt ;) vor dem maiden.
wie gesagt komme ich vom MK. MAG und BARO beim naze sind neu für mich.

zum einen stellt sich mir nach wie vor die frage ob meine AUX belegung wie oben sinn macht.

- 2-er switch ACC/HH
- 3-er switch BARO/OFF/MAG
- ein switch um BARO & MAG gemeinsam zu schalten
- ein switch um ACC/MAG/HEADFREE gemeinsam on off zu schalten

ACC/HH ist klar, wie beim nanowii

der 3-er switch um BARO oder MAG einzeln zuschalten zu können oder macht das keinen sinn und man nutzt immer BARO und MAG gemeinsam?

headfree ist mir noch nicht ganz klar wie das funktionieren soll nur mit kompass :(
aber ich denke dass für headfree ACC und MAG benötigt werden und habe daher alle 3 auf einen switch gelegt.

woher weiss der kopter beim headfree aber wie er zu mir steht?
ich kenne headfree/carefree vom MK so, dass ich z.b. starte nose out. dann 20m vorwärts fliege, dann roll 10m nach rechts, dann gier um 120° nach links. wenn ich jetzt beim MK carefree zuschalte, dann weiss der kopter mittels GPS und MAG wie er im raum zu mir steht und ein ziehen des pitch führt unweigerlich dazu, dass der kopter schnurgrade auf mich zu kommt.

aber ohne GPS?

happy landings,
der skyfreak
 
J

JinGej

Gast
Hi skyfreak!!

Thema looptime:
Das Problem: der Naze rappelt schneller durch den code als die mwii erwartet. Eigentlich sollte das kein Problem sein, wenn man die vergangene Zeit immer bestimmt und per Fliesskommaarithmetik mit den jeweiligen Steuergrössen in Verbindung bringt. Da dieses aufwändig ist, hat man das bei der mwii gelassen und geht von einer Verarbeitungsgeschwindigkeit von 3-5ms pro Durchlauf aus. Deswegen ist es sinnvoll die looptime auf 3ms zu setzen (wird in us angegeben). Also so:
set looptime = 3000
save
Das beeinflusst indirekt auch die software lpf, da auch dort die Ausführungszeit eine Rolle spielt.
In der Gui siehst Du Zappelwerte von ca. 3000-4000 da nicht bei jedem Durchlauf alle Programmteile durchlaufen werden. D.h. man müsste vorher wissen wieviel Zeit der nächste Durchlauf brauchen würde und dann entsprechend mehr oder weniger bremsen. Diese Glaskugel ist nicht programmiert, deswegen schwankt die cycletime und ist nicht auf 3000 festgenagelt. Schwankende Cycletime bringt nach meinen Beobachtungen v.a Probleme auf der Gierachse, d.h. das Heck steht eben nicht wie angenagelt. Es liegt also nicht immer an der Mechanik. Das könnte man durch Einbeziehung der tatsächlichen Laufzeit in den Pid Kontroller abstellen. Einer sollte das mal programmieren...
hm... da frage ich mich, ob es nich sinnvoller wäre das ganze nochmal komplett ans reißbrett zu pinnen....?
ich mein' die hardware kann doch viiiel mehr als momentan genutzt wird, da geht doch sicher noch was.... ja ich weiß, keine zeit, kein geld, keine leute.....
:)
 

Olli72

Neuer Benutzer
Hallo Roberto,

danke für das Feedback. Habe soeben beim Acro Deine Software(Harakiri03_MPU_r239.hex) geflasht. Hier sieht die Barokurve allerdings sehr unschön aus, als bei der Naze32. Liegt das evtl. an dem anderen Baro, welcher verbaut ist. Dieser ist um etwas größer als der von der Naze 32. Es steht leider keine Bezeichnung drauf. Der Baro ist quadratisch und hat ein Loch in der Mitte!
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Olli72: Das ist der BMP085. Mach auf jeden Fall noch mal die ACC Kalibration. Und dann einen Flugtest. Die Kurve ist hochverstärkt und nur 1/3 der Wahrheit. Küchenschwamm auf den Baro! Beim Flugtest kurz Baro einschalten, Finger auf dem Schalter lassen und wenn es Ärger gibt sofort wieder aus. BMP085 kann ich leider nicht testen.
@JinGej: Richtig. Der Baseflight plus ist so eine Software, nur leider nicht weiter entwickelt im Trunk....
@Skyfreak: Ich fliege meist nur Butter und Brot. Acc und Baro zusammen auf einen Schalter ist sinnvoll. Headfree fliege ich überhaupt nicht. I keep it simple. Nicht zuviel Zeug auf einmal. Erstmal jeden Modus für sich testen, dann schauen, wie man es gerne hätte.
 
J

JinGej

Gast
also, ich persönlich fliege fpv rein im nur gyro.-modus, aber ich will einfach die sicherheit durch baro und gps, dass wenn mein video oder funk ausfällt , dass der copter entweder auf der stelle stehn bleibt oder besser noch einfach in meine richtung fliegt. wie genau der das macht ist relativ egal, hauptsache er fliegt nich weiter weg. deshalb ist gps für mich keine flug sondern nur eine sicherheitsoption die mit dem failsafe aktiviert wird genauso wie acc, baro und kompass - also alles auf einem schalter mit PH oder RTH... wei ICH will ja fliegen und nich fliegen lassen... da könnt ich mir auch jemand suchen der für mich fliegt und ich setz nur die brille auf :D
ich hab schon zuschaun dürfen wie ein copter wegfliegt... immer weiter.... bis er verschwunden war... nur weil kein richtiges failsafe und kein gps dran war...
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@JinGej: Hi!
Ich habe mal geschaut. Hier http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=2624 hat einer die Zeitkomponente für den D Anteil implementiert. Das ist doch schon mal ein guter Anfang! Ich bringe da gleich mal eine harakiri3b.
Bei Yaw wird zwar "D" nicht benutzt ABER der D Anteil bei der PID Steuerung ist besonders störungsanfällig, deswegen ist es gut den genauer zu haben. Im schnellen Absinken liegt er tatsächlich stabiler (wie ein Brett). Ist zwar nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich verstehe mich auch eher als Rosinenpicker/Trüffelschwein. Wenn etwas gut ist kommt es rein, der Rest bleibt weg. Das war beim Althold auch so, der Mahowik Komplementärfilter und die Alemxmos Formel waren gut, der Rest konnte geändert werden.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Komma

Erfahrener Verwender
Hallo Flieger

Ich hab grade mal meine Platinen mit Leiterplattenreiniger Kontakt LR gesäubert.
Jetzt reagieren beide BMP085 Baros in der WI Config nicht mehr!
Hab vorher alles getrocknet und auch liegen lassen.
Kann das sein das ich jetzt einen blöden Ahnungslosfehler gemacht habe?
Dürfen Drucksensoren mit sowas in Kontakt kommen?

Verwirrte Grüße!
 

Komma

Erfahrener Verwender
Püühhh... mal wieder rgeld!
Ist als nicht nur Robertos Keller abgesoffen!:D
Sieht aber ulkig aus auf dem WIIConfig.....man sieht von der Barokurve keinen Unterschied.
Nur reagiert er eben nicht mehr auf Höhenänderungen.

 

Olli72

Neuer Benutzer
NAze32 und Acro habe ich nun mit der Softwareversion von Roberto geflasht - an dieser Stelle danke an Roberto. Jeweils Bluetoothmodul, FrSky Summensignalempfänger mit Futaba und 1x GPS Leo6 habe ich erfolgreich ans laufen beommen.

Nun bleibt eine Frage zum Minimosd offen. Das Bluetoothmodul habe ich an RX/TX der Naze32/Acro angeschlossen.
Wo schließe ich nun TX und RX vom OSD an? An den selben Stellen der Naze32/Acro wie das Bluetoothmodul? Sind diese Pins Teilbar?
 

Olli72

Neuer Benutzer
Danke Roberto, also Du meinst das RX vom OSD an den TX der Naze und das TX des OSD an den RX der Naze - sind ja zwei Anschlüsse!?

Wenn ich es in dem von Dir beigefügten Link richtig verstehe, kann es sein das die Naze 2 Ports hat, u.a. der 2te für USB und deshalb wohl auch an der einen Stelle teilbar. Es wurde aber auch geschrieben das das OSD nicht funktioniert, wenn USB angeschlossen ist. Hier stellt sich natürlich die Frage, dass wenn ich das OSD feste angelötet habe das USB ggf. im umgekehrten Falle nicht funktioniert und man an dieser Stellen dann einen Stecker dran löten sollte, mit dem man das OSD von der Naze trennen kann? Wenn dem so ist, dann nur TX oder RX bzw. beide?
 
@skyfreak
Es gibt einen NAZE32 Konfigurator unter http://code.google.com/p/naze32configurator/ zu finden.
Der ist auf dem PC in der Lage die Konfig auch in eine Datei zu speichern ob das mit Robertos Software noch geht habe ich noch nicht getestet da ich meine Nazen gestern erst vom Zoll geholt habe. Eine Android Version ist auch vorhanden.
Ach ja Deine Angie scheint eine Rachel V3 zu sein:)

@Roberto
Könntest Du mir sagen mit welcher Software Du Deine Entwicklungsumgebung zusammengestellt hast?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten