FunFly Controller Naze 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
Nachdem mein Naze schon per EMS auf dem Weg zu mir ist, muss ich langsam anfangen mich damit vertraut zu machen, damit ich dann gleich losstarten kann.
Was soll ich mir da als Doku schon mal anschauen?
Ich habe da ja noch absolut keinen Schimmer davon.

Ich habe jetzt beschlossen, dass ich das Naze auf meinen Trikopter packe. Den möchte ich etwas umbauen und dann zum FPV Kopter ausbauen, weil der super transportabel und geil zu fliegen ist.
Ich möchte da einen Spektrum Satelliten (besser gesagt einen Orange) anschließen. Das muss ich mal klären, wie das geht und dann noch das ublox GPS. Habe ich auch schon eines bestellt, aber das wird wohl dauern, weshalb ich erst mal eines von den vorhandenen nehmen werde.
Kameragimbal möchte ich auch anschließen. Ich bastle mir da für die Horyzon HD eines mit Roll und Nick. Ganz was kleines, aber die 2 Servos möchte ich dann so anschließen, dass Roll und Nickausgleich automatisch statt findet, ich Nick aber mit dem Poti noch steuern kann um den Blickwinkel nach unten verändern zu können.
Minim OSD wäre super, aber das wird vermutlich nicht so ohne weiteres gehen, oder?
Ein OSD wäre schon hilfreich, weil ich sonst leicht mal die Orientierung verliere. Falls MinimOSD nicht geht, welche günstige Alternative ginge da? Brauche eigentlich nur Heimpfeil, Höhe und Entfernung zur Homeposition. LiPoSpannung wäre auch gut.

Fragen über Fragen;-)
 

helste

Erfahrener Benutzer
Danke. Ich habe ja diesen Faden nicht so verfolgt, da mich das Teil bisher nicht interessiert hat. Jetzt muss es halt auch nicht unbedingt sein, 63 Seiten durch zu ackern. Werde mir das in dem Link mal anschauen.
 

Olli72

Neuer Benutzer
Irgendwie komme ich nicht weiter. Naze32 + Acro mit Bluetooth und GPS habe ich ans laufen bekommen, aber ich komme mit dem Minimosd nicht weiter. Weder eine Ahnung wie es wirklich gehen soll, noch ob es geht. Habe hierzu auch schon User angeschrieben, die in der Richtung was berichteten, hatte sich bisher aber als Sackgasse herausgestellt.

Von daher die Frage: Wer von Euch hat solch ein Minimosd bei der Naze32 bzw. Acro erfolgreich im Einsatz und kann mir Hilfestellung geben?

Danke im Voraus
 

JUERGEN_

Generation 60++
....,
aber ich komme mit dem Minimosd nicht weiter.
Weder eine Ahnung wie es wirklich gehen soll, noch ob es geht.
da fehlt dir wohl eine spezielle Software für das Minimosd, die auch das MultiWii-Protokoll versteht.

oder du schreibst eine Software für das NAZE32 die auch MAVLink spricht. :)

- http://qgroundcontrol.org

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
Habe gerade ein Paket aus Japan entgegen genommen.
Bin schon gespannt. Kann es kaum noch erwarten es zu öffnen. Warum schreib ich dann hier noch so dummes Zeugs, anstatt endlich den Briefumschlag aufzumachen?
Keine Ahnung. Bin halt schon irgendwie gaga heute.
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe mal eine Frage zum Unterschied zwischen der Naze und der "normalen" Multiwii. Nach meinem technischen Verständnis eröffnet die Verwendung eines 32bit MCU wegen der höheren Rechenleistung unter anderem die Möglichkeit, bessere Techniken zur Auswertung der Sensordaten zu verwenden, wi z.B. komplex modellierte Kalman Filter und andere lustige stochastische Tricks.

Ist dies bei der Naze32 so gut umgesetzt, dass man selbst beim Fliegen mit nur 3 bzw. 6 Freiheitsgraden im Sensor schon einen Unterschied zur Multiwii merkt, oder lohnt sich die Anschaffung einer Nase nicht, wenn man sowieso kein GPS/Barometer/Magnetometer verwenden will, bzw. einen eher "sportlichen" schnellen Flugstil hat?
 

helste

Erfahrener Benutzer
Objektiv betrachtet würde ich sagen, es lohnt sich dafür nicht.
Subjektiv kommt natürlich der kindische Habenwollen Effekt dazu, der bei mir leider ziemlich stark ausgeprägt ist. Deshalb kaufe ich mir fast jeden Schei..., der mir so halbwegs interessant erscheint.
Was den preis pro cm² anbelangt, ist das Naze aber sehr teuer, so winzig wie das ist;-)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Hüpfer: Das sehe ich auch so wie Helste. Der aktuelle Kalmanversuch ist noch, wie erwartet, ein rechenaufwendiger LPF. Das wird dann schlagartig anders, wenn der Kalmanfilter mehrdimensional wird (z.B Gyro&ACC). Wie man allerdings aus verschiedenen pdf sehen kann, ist ein Kalmanfilter für die reine Gyro/Acc Integration einem normalem LPF mit Komplementärfilter kaum überlegen. Kalmanfilter bringen bei der GPS Integration (GPS/GYRO/ACC) dann aber wohl einen echten Vorteil. Die Multiwii verwendet keine Rotationsmatrix, der Naze schon. Von daher ist er etwas genauer. In der Harakiri04 z.B ist der Hauptpidkontroller genauer geworden (floatvariablen & "deltaT"). Die PWM Auflösung ist gegenüber einer Prominilösung besser. Zum reinen Acrofliegen bringt Dir das aber auch eine NanoWii auf ähnlicher Grundfläche. Und Roncos spannende ESC Lösung wird wohl auch zuerst auf der Nanowii unterstützt werden, bis die Parameter auf dem Naze angepasst sind.

@helste: Ist das Teil jetzt da?

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
Jep. Ist da und die Harakiri ist auch schon drauf.

Jetzt fehlt mir noch die Software zum Einstellen. Finde jetzt den Beitrag nicht mehr.
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
Hey Roberto,

vielen Dank, Deine Antwort hat mir einiges an Thread-Durchforsterei erspart, und ausserdem noch gleich die nächste Frage beantwortet, die ich im Magazin hatte:

Die PWM Auflösung ist gegenüber einer Prominilösung besser. Zum reinen Acrofliegen bringt Dir das aber auch eine NanoWii auf ähnlicher Grundfläche. Und Roncos spannende ESC Lösung wird wohl auch zuerst auf der Nanowii unterstützt werden, bis die Parameter auf dem Naze angepasst sind.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Helste, wollte heute abend anfangen, Dir nachzubauen: Acro Naze + Orange Spektrum Sat + MinimOSD + GPS (entweder RCTimer LEA v1 oder Wollez i2c)

Wegen Spektrum Satellit an Naze: Anscheinend gab es einen Bug nach v209, erst die v240 kann den Spektrum Satellit wieder. Die Harakiri04 basiert ja laut Namen auf der v240, oder?
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=22&t=2387&start=540#p28861

MinimOSD an Naze: Sollte mit der Rushduino-OSD/modelci firmware funktionieren, wenn der baseflight/Harakiri MWii Port auch das MWii Serial Protocol drinnen hat. Vorher noch die PIN Changes von Zara reinbasteln:
http://fpv-community.de/showthread.php?10404-Minim-OSD-und-MultiWii&p=167492&viewfull=1#post167492
Und die Batteriespannung kann die modelci firmware noch nicht, dafür bräuchte es auch noch ein paar Codeänderungen. Vorausgesetzt, die Naze bekommt MSP_BAT von irgendwo her, Spannungsteile evtl?
Die MinimOSD FW von Modelci gibts hier, obiges hatte ich nur an der v1.1 probiert, nicht an den neueren alfas: https://code.google.com/p/osd-max7456-multiwii/

Wie man das ganze kabeltechnisch anschliesst, ist mir noch nicht ganz klar. Evtl wie vorher in dem Thread diskutiert, bzgl. XBee / Bluetooth / Spektrum Sat? So ganz vertrauenseinflössend hört sich das aber nicht an, wenn der Empfänger mit allen anderen auf einem Serial spricht ;).
 

helste

Erfahrener Benutzer
Na da baust mir aber nicht nach, sondern vor;-)
Da kann ich mich ja mal gemütlich zurück lehnen und warten wie du es gelöst hast und dann nachbauen;-)

Ich schau mir das schon mal an. Zuerst muss mal der Spektrum Satellit funktionieren. Dann schau ich weiter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten