@Bamfax: Hi!
Die Harakiri4 basiert auf der r240. Die Änderungen habe ich von der googlecodeseite übernommen. Wenn Spektrum nicht funktioniert, muss ich oder timecop Harakiri machen. Wie gesagt, es ist nur der Baroteil überarbeitet. Für die Batteriespannung hat der naze direkt einen Spannungsteiler on board (bis 25V // 6S Lipo).
Wie man das ganze kabeltechnisch anschliesst, ist mir noch nicht ganz klar. Evtl wie vorher in dem Thread diskutiert, bzgl. XBee / Bluetooth / Spektrum Sat? So ganz vertrauenseinflössend hört sich das aber nicht an, wenn der Empfänger mit allen anderen auf einem Serial spricht .
// driver for spektrum satellite receiver / sbus using UART2 (freeing up more motor outputs for stuff)
#define SPEK_MAX_CHANNEL 7
.....
/* -------------------------- UART2 (Spektrum, GPS) ----------------------------- */
Danach werden 7 Kanäle unterstützt (wenn die 0 nicht mitzählen? - Naja nicht wundern, wenn von 8 Kanälen nur 7 ankommen) und der Spektrumempfänger hängt mit dem GPS zusammen auf einer Leitung (115Kbaud).
@hüpfer:
für den sportlichen Flugstil ist wohl am ersten die AcroNaze mit der Nanowii zu vergleichen. MS6050 auf dem Board und ca 20,-€ Kosten.
lg
Jörg
Ich fliege seit einige Zeit auch einen Naze32 Flightcontroller auf einem Flyduspider, generell bin auch auch recht zufrieden, allerdings bekomme ich den ACC einfach nicht so eingestellt, dass das ding nicht in irgend eine Richtung abdriftet (bei Windstille in der Halle). Ich habe alle Propeller gewuchtet die Wellen gecheckt und das scheint alles super zu sein. Im Acro Mode ist soweit auch alles getrimmt da steht er fast besser auf der Stelle als im ACC. Der ACC ist auch Kalibriert und soweit eingestellt, wie andere ihn beim Flyduspider erfolgreich fliegen. Nun wollte ich fragen, was man noch probieren könnte damit das Teil bisschen ruhiger an der Stelle steht.
Desweiteren habe ich mir ein Rabbit GPS Modul für den Naze32 besorgt, offensichtlich fliegen ja schon in anderen Foren einige Erfolgreich damit. Aber meins findet einfach keine Satelliten. Wenn das GPS im MultiWii Grün angezeigt wird und ein Wert für ALT von -17 sonst alle Werte 0 angezeigt wird, dann sollte doch von der reinen Kommunikation alles in ordnung sein? Wenn es falsch angeschlossen wäre, wäre das GPS Zeichen doch Rot oder?
wie lang wartest du auf satelliten? hast auch den entsprechenden GPS-wert im cli (oder terminal) gesetzt, der zu DEM gps passt? (1 oder 2?) hast das GPS generell mal am pc ohne naze32 gehabt und geschaut ob es richtig eingestellt ist (Hz, baud,....) und dort satelliten findet (ich kann hier leider nur für mein ublox von crius reden [CN06] da gibts ne software wo man das über nen ftdi direkt an den pc hängen und schaun und einstelln kann)
Also GPS_Type ist auf 1 eingestellt, was für das GPS passen sollte. Am Rechner habe ich es nicht gehabt, da mir keine Software dafür bekannt ist, aber habe bisher auch immer davon gelesen, dass es ein selbst Konfigurierendes wäre, daher auch so gut für das Naze32 geeignet sei.
Gewartet habe ich nicht als zu lange höchstens 10min, bin davon ausgegangen, dass es wie beim Handy recht schnell gehen sollte mit den Satelliten.
warst auch richtig im freien, nich nur am fenster?
ansonsten, wenn es grün wird bei gps, solltes stimmen
halt mal länger warten
is mit händi nich zu vergleichen...
Teste es gerade im Garten lasse den einfach mal da draußen stehen und gucke dann mal noch ob es was gefunden hat. Bisher hatte ich ihn nur aufn Balkon der ist aber Überdacht und da hat er wie gesagt nichts gefunden.
im fenster oder auf dem (auch überdachten) balkon bekomm ich meist nur 3 satelliten, das reicht nicht für nen fix, das haus im hintergrund stört halt, geht selten mal - besser richtig im freien, da sollte es schnell gehn
yay \o/
das is gut - nun noch ne weile warten, dann sollten die koordinaten genau und die höhe in etwa stimmen ... zumindest sieht er schonmal satelliten, bekommt werte, hat aber noch keinen fix
Super vielen dank für die Hilfe Dann warte ich einfach noch bisschen aber und variiere noch ein wenig den Standort. Habe oft gesehen, dass das GPS Modul mit "Dickmans" Verpackung (Kupferbeschichteter Karton?!?) umlegt wird, bringt das wirklich etwas?
Ja genau so etwas meinte ich, gibt es halt auch in der DIY Version. Dient das als Abschirmung von der Restlichten Hardware des Copters?
Habe noch mal ne Allgemeine Frage, ich lese ganz oft was von Sparkfun Adapter mit dem man z.B. Bluetooth Module oder auch GPS Module Konfigurieren kann. Würde dafür sowas hier gehen? Klick oder ist ungeeignet (ist halt schön günstig)
@sylver46:
Ja das ist so ein USB Seriell Wandler mit dem Du ein GPS Modul / Bluetooth Modul mit Deinem PC verbinden kannst um es zu konfigurieren / auszulesen.
Meine µBlox Module 6m V1 und V2, 6h und auch MKT funktionieren alle auch im Zimmer. Hängt halt sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab. Hatte Gestern erst ein paar neue bekommen und probehalber an meinen PC gehängt. Bis zu 12 Sat und 3D/DGPS Fix.
Der erste Fix dauert eventuell sehr lange. Ich hatte da auch schon mal eins das 2 Stunden gebraucht hat.
lg
Jörg
Die Baseflight sollte die Aktuelle sein, habe den Controller im November bekommen. Finde im Moment auch bei Timecop auf der Seite keine neuere als die vom Juni!?!?