FY31AP (upgradeable) coming soon

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1-2-fly

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Das mit den Richtungen der Ausschläge probier ich grad noch mal, hast Recht. Aber das würde heißen ich hätte was verkehrt angeschlossen, oder? Glaub ich net. :p
 

1-2-fly

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Verdammt! Die Ruderausschläge sind exakt verkehrt rum!!! Was hab ich denn da bitte falsch angeschlossen? Vom Seitenruder kommt überhaupt keine Reaktion, ist das normal?
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Verdammt! Die Ruderausschläge sind exakt verkehrt rum!!! Was hab ich denn da bitte falsch angeschlossen? Vom Seitenruder kommt überhaupt keine Reaktion, ist das normal?
Vermutlich sind die Drehregler am FY-31AP nicht korrekt eingestellt, damit legt man ja fest, wie stark und in welche Richtung der Autopilot bei Lageveränderungen korrigiert. Beim Seitenruder steht der Regler evtl. genau in der Mitte, dann erfolgt eben keine Reaktion bei Auslenkung.
 

1-2-fly

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An den Drehregler hab ich nichts geändert, weil ich dachte es wäre wenigstens schon halbwegs richtig eingestellt und nur Feineinstellung nötig. Aber gut ok dann Versuch ich das ganze mal in die richtigen Bahnen zu lenken bzw. lenken zu lassen. :eek:
 

Chucky1978

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An den Drehregler hab ich nichts geändert, weil ich dachte es wäre wenigstens schon halbwegs richtig eingestellt und nur Feineinstellung nötig. Aber gut ok dann Versuch ich das ganze mal in die richtigen Bahnen zu lenken bzw. lenken zu lassen. :eek:
halbwegs richtig eingestellt gibts nicht.... selbst 2 gleich gebaute TS können unterschiedliche Werte haben ;-)
 
Hey Leute

Ich bin jetzt auch endlich dazu gekommen, meinen FY31AP auszupacken und erstmal zu begutachten. Dabei sind mir einige Fragen eingefallen, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme.

1. Da ich eigentlich immer so bin, habe ich natürlich auch erstmal ein Firmwareupdate gemacht. Mich strikt an die Anleitung gehalten - aber irgendwie fruchtet es nicht. Mit dem Updatetool kann man ja die Version auslesen, die ist 2.00. Nun versuchte ich die V 2.1 zu flashen. War auch sucess, aber eine erneute Abfrage der Version (mit dem Updatetool), zeigte V 2.00. Ist das normal, oder hab ich beim Update was falsch gemacht? Habs auch neugestartet und ne Weile ohne Strom gelassen. Nach Wiedereinschalten zeigts immernoch 2.0 an.

2. Ich habe mir einige Videos im Netz angeschaut, wie man den AP anschliesst / einbaut usw. Nur finde ich nirgends was über ein Kabel, was hier dabei ist. Es hat 4 Pole: schwarz, rot, gelb, grün. Eine Seite ist ein normaler Servostecker, andere Seite sind Pins. Wofür ist das?
EDIT sagt: Chris, lies mal Chuckys Posts aufmerksamer....alles klar - Kann man als USB Anschluss nehmen, wenn Ap eingebaut...

3. Gibt es ein Tool, womit ich die Einstellungen vielleicht am PC machen kann? Also zb wie beim APM sehen kann, ob alles richtig funzt? Ob die Switches richtig funzen und so? Es geht nur über die Blinkcodes, oder? Ein Hornet OSD hab ich aktuell nicht, da es defekt war und ich es zurück schicken musste. Somit muss ich gucken, was die Blinkcodes machen, denke ich mal.

4. Muss man die DIP Switches anfassen, wenn man n normales Flugzeug fliegt? Also Seite, Höhe, QR (mit Y)

5. Ali sagt, Throttle bitte nicht ans AP anschliessen, direkt an den RX. Was sagt ihr dazu? Könnte das zu Problemen führen?

6. Wenn das GPS blinkt, hats dann genug SATs, oder muss es solid sein?
 
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Chucky1978

Erfahrener Benutzer
zu 1:

du musst einen Reset machen, danach wird die richtige Version angezeigt

zu 2:

das bleibt dir überlassen. Du kannst es als Verlängerung nutzen, oder für spätere Updates. Die Männlichen Stecker in das FTDI-Kabel, und die weiblichen in das jeweilige Gerät. Ich hatte es lange Zeit modifiziert, und aus meinem TS rausgeführt. Das eigentliche Verbidnungskabel vom FY zum Hornet mit RX ausgestattet statt nur TX und konnte mit dieser STeckverbindung dann leicht von aussen mit dem FTDI-Kabel ran und musste nur diese Steckverbindung kappen, statt FY31 UND Hornet für jeweils neue Updates zu machen.. Der ein oder andere hatte damit aber Probleme.. hat sich dadurch Störungen eingefangen auch wenn gar kein gerät angeschlossen war, sondern nur das Kabel... solltest du bei Verwendung vorher austesten..bei enger Bauweise kan ja schnell mal ein offen liegendes kabel als Antenne dienen.

zu 3:

in der GCS-Software siehst du die die aktuellen Daten wie Servopositionen in µs, und oben Navigation, Manual usw..

zu 4:

die DIP-Switches brauchst du bei regulärem Flieger nicht.. NUR den DIP4 zum Fluglage einstellen.. aber auch dieses kanst du via GCS-Software machen wenn du möchtest

zu 5:

ist Quatsch was Ali sagt. Ich habe IMMER THR angeschlossen und nie Probleme gehabt.. Gasgerade oder mindestens MIN-Gas ist hier aber für ACM/RTH/NAV äusserst Sinnvoll... der Rest erledigt das FY bedingt... Bei den meisten Konfigs wird hier auch die Stromzufuhr geregelt sein, also über das BEC als erstes mit dem FY verbunden. Könnte das ein oder andere Problem bei der Stromversorgung ausschließen, aber genau genommen kannst du das Handhaben wie du möchtest. Du musst dich nur entscheiden ob Strom auf THR ankommt, oder vom EMpfänger über AIL. Wenn du eine kalibrierung mit Strom an THR machst, und später im Flieger dann doch das FY über AIL befeuerst, dankt dir das FY dieses mit Fehlfunktion, und musst erst ein neuen Gyroreset machen, bevor es funktioniert.

zu 6.

zu lange her das ich es eingesetzt habe. mein GPS hat ein hau weg, oder es bekommt imo im Haus verständlicherweise kaum empfang. Austesten kannst du das auch in der GCS.. hier wird in der Instrumententafel ebenfalls alles angezeigt was nötig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sieht die GCS, die ich runtergeladen habe, anders aus. V4.0.
 

1-2-fly

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Was passiert eigentlich wenn man das F31 am PC mit Strom versorgt und gleichzeitig noch mit dem 3A BEC vom Flieger?
Ich glaube ich hab meins soeben zerschossen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@ APOC: Es gibt 2 Versionen.. 2D und 3D.. dann hast du dir die 2D-Version runtergeladen, bei der man die Google-Earth-Karten manuel einfügen muss.. Ist sehr gut geeignet für OFFLINE-Flüge auf der Wiese, da die 3D-Version auf das GoogleEarth-Plugin angewiesen ist.

@1-2-Fly: du hast dir deine Frage gerade selbst beantwortet... ich hätte gesagt, eins deiner geräte steigt vermutlich aus, dein USB oder das FY, und wenn man das öfters macht gibts einen Schaden...

ABer retten kannst du es evtl... schau erstmal was zerschossen wurde.. evtl. nur dein Treiber für das USB-Kabel.
Wenns das nicht ist, einfach mal versuchen das FY31AP neu upzugraden..also Firmware nochmal drauf machen.
 

1-2-fly

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Seit ich es am PC dran hatte macht es nur noch volle Ruderauschläge und reagiert anderweitig gar nicht mehr. Dann probier ich das noch mal mit dem Firmware-Update.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
und das reseten nicht ergessen einschl. Fluglage neu einprogrammieren.

Und für die Zukunft... klemme das rote Kabel am FY-USB-Kabel ab, wenn du das Modell mit Akku betreibst auf dem Schreibtisch ;-)
 
Erhaltene "Gefällt mir": ApoC
Danke Ingo. Alle Fragen bisher beantwortet.

Also aktuell hab ich das FY am USB Port, ohne ESC Pluskabel. So ist es ja richtig, denke ich. Man kennt das ja. ;)

Aber ein paar Fragen bleiben. ;)

1. Wenn ich die 3D GCS ziehe, löscht mein Virenscanner die gleich. ;)
2. Habe jetzt 2 Schalter belegt. Schalter 1: Circle / nix / RTH (ist das richtig, das er in der Mitte nix macht?), Schalter 2: RC / RPV / NAV - was bedeuten diese 3? RC, denke ich mal, ohne Stabi - und die anderen?

Edit: Ich seh auch schön die Ausschläge, wenn ich zb RTL anmache, aber Throttle bleibt immer low. Ich denke, der AP gibt auch Gas?
 
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1-2-fly

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Ja...das war ne schnell-schnell-aktion, weil es nicht auf anhieb funktionierte. Da wird gleich alles mögliche ausprobiert, unter anderem auch doppelte Stromversorgung...ich könnt mir selber in den Allerwertesten beissen. Vor allem wenn man dann merkt, dass es nur an dem "Als Administrator ausführen" lag. Hoffentlich kann man es noch retten...
 

1-2-fly

Neuer Benutzer


- USB-Treiber runter, neu drauf
- aktuelle Firmware neu drauf
- Gyro reset
gemacht. Ergebnis ist: Alles beim alten. Hat jemand noch ne Idee?

Edit:
Geht wieder! :D
Und zwar hatte ich mit der GCS-Software irgendwas verstellt.
Jetzt tuts auf jeden Fall wieder und so schnell schließ ich es nicht mehr am PC an...schon gar nicht mit doppelt Strom! :p
 
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Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@ 1-2-fly: freut mich das es wieder funktioniert

@apoc:

Zum einen, Ernenne die Datei als Ausnahme in deinem AVP. Sandbox starten ist auch nicht wirklich immer gut. Mein AVP macht kein Mucks bei der Software, aber möglich ist das natürlich.

Zum anderen :

2 Schalter ist in Ordnung.. Ein 3. später für das Umschalten der Hornet-Screens ;-)
Die Modis sind : (nach Priorität)

- ReturnToHome - CANCEL - CircleMode
- RC (MANUAL) - AutoBalance - Navigation

RTH und Circle ist klar.
Bei CANCEL wird RTH bzw Circle abgeschaltetet, und die Autopiloten RC/Autobalance/Navigation haben wieder Priorität

RPV kenne ich nicht... Das heißt eigentlich ABM

ABM = Autolevel wie beim Multirotor ATTI oder ACC
RC = Manuelle Steuerung
NAV = Navigationsmodus. Flieger fliegt die Wegpunkte ab, die du im FY31AP via Planer eingespeichert hast. Hier gibt es evtl. auch eine neue Funktion seid längerem, das keine Wegpunkte abgeflogene werden, sondern einfach nur der Kurs und Höhe gehalten wird.. damit habe ich mich aber nicht auseinander gesetzt, da ich Nav nur angetestet hatte, und seitdem diese Funktion vorhanden ist nichts mehr mit NAV machte

NAV/ACM/RTH haben eine sagen wir mal Semi-Auto Gasfunktion

Ich schätze aber mal, das das RPV ein Tippfehler im 2D-Programm ist, oder da diese Programme auch für Panda und Co gedacht sind, evtl. hier einfach nur etwas rumgedingends wurde..

Lade dir einfach die GSC 6.02 runter, die ist übersichtlicher und etwas leichter. Jeder, mal von mir abgesehen, hat ja mittlerweile eine I-Flatrate aufm Handy, von daher ist es denke ich ma kein Thema... ich lade die GSC gleich hoch
 
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FPV1

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