Neu: KK2 von HK

HSH

Erfahrener Benutzer
Regler richtig rum (Masse außen) und an Motoranschluß 1 angeschlossen? Regler mal getauscht (vielleicht BEC defekt)?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Michael, wie hast Du das Board angeschraubt.
Ich hatte nen Kurzschluss mit einer Schraube auf dem Board erzeugt.
 

rose

Erfahrener Benutzer
Danke für die infos. nach nem Tag Löten, Schrauben und Stress habe ich die Motoren nicht auf den Ports 1-4 sonder auf 8-5 angeschlossen. Nun läuft es.

Danke
 
Hallo Heliflieger,
ich wollte nur mitteilen: Du hast recht gehabt! Der Drift lag am Motor mit der verbogenen Achse.
Hab heute neuen Motor montiert, steht wieder wie eine Eins in der Luft.
Vielen Dank!
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Bitte, gern geschehen :)
Aber du hattest es ja bereits selbst vermutet.
Die Motoren und Propeller müssen immer 100% i.O. sein. Wenn nicht, dann fliegt der Copter zwar trotzdem, aber man braucht sich über Drift u.ä. nicht zu wundern.
 

rose

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich nach eurer Hilfe mein Board in Betrieb nehmen konnte, brauche ich erneut euren Support.

Mein SK450 Dead Cat ist fertig (bis auf Kosmetik):



Ich habe aber noch mit keinem Board so viel Probleme gehabt es einzustellen. Dies ist mein erstes KK2.0, fliege aber auch noch KK5.5d & FF Free Flight.

Problem: Der Copter schaukelt bzw wobbelt. Ich kann überhaupt nicht sagen um welche Achse, sieht mir aber irgendwie Diagonal ( Roll / Nick) aus. Ohne Auto Level sackt er bei den Stock settings nach vorne ab. Erhöhen der Werte bring mich dann zu dem schaukeln

Ich habe erst lange an den Stock Werten aus der FW1.5 gebastelt. Nichts. Selbst Autolevel fühlt sich komisch an.

Dann habe ich die vom Kaptain empfohlenen Werte genommen:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1675613

Roll/Pitch P-gain: 30 (For a small 25cm size set to 20)
Roll/Pitch P-limit: 100
Roll/Pitch I-gain: 0
Roll/Pitch I-limit: 20

Yaw P-gain: 50
Yaw P-limit: 20
Yaw I-gain: 0
Yaw I-limit: 10

Now, Increase Roll/Pitch P-gain by 10 (5 or less for a small aircraft) at a time, and test your aircraft response by hovering and move the left stick in short and fast movements.

Mit diesen Werten ging es überhaupt nicht und ein erhöhen des Gain bis ca 150 brachte keine nennenswerte Erfolge.


Gibt es irgendwo ein brauchbare tutorial wie ich die PID Einstellung auf dem KK2.0 angehe?

Wie sind eure Werte auf zB SK Rahmen?

Ich fliege die SunnySky 2212-13 an 9x6. Kann das sein das ich mit größeren Latten mehr Erfolg habe?

Das Board sitzt konstruktionsbedingt nicht ganz optimal. Der Abstand zu den vorderen Motoren und Board mitte unterscheidet sich um 1cm zum Abstand der hinteren Motoren. Kann das das Problem sein?

Ich habe das Board auf kurzen Schwingungsdämpfern montiert:


Doch verschrauben das Board auch fest mit dem Rahmen....

Vibrationen habe ich minimiert.

Setup:
SunnySky 2212-13 an 9x6"
4x HK F20A
3S 2200mah

Danke im voraus für die Antworten,

Michael
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Hab nochmal eine Frage an die Runde :)

Habe jetzt endlich auch die Version 1.5 draufgezogen, funktioniert alles Super, der Selve Level ist gigantisch toll für Aufnahmen, hält den Copter sehr schön ruhig.

Nur eine Sache stört mich, der Anfangswert vom Selve Level ist ja P Gain 100, da hat der Copter bei mir sehr dolle rumgewackelt, nun bin ich schon auf 30 runter und der Wackelt immer noch ein wenig (bei ein wenig Wind).
Kann man noch irgendwas umstellen um dieses Wackeln zu minimieren? (ist doof zu beschreiben, hab eben ein paar Onbaord aufnahmen gemacht, vielleicht sieht man da was ich meine..)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich denke auch das die schwingende Lagerung und/oder die Montage außerhalb der Mitte ein Problem sein können. Wie siehts mit dem Schwerpunkt aus, liegt der mittig?
Ich würde zuerst das Board fest montieren. Wenn das nicht hilft das Board mittig montieren (notfalls über ne kleine Adapterplatte) und als Letztes des Schwerpunkt optimieren. Normalerweise sollte es mit den Standardwerten schon recht sauber fliegen.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Ich denke auch das die schwingende Lagerung und/oder die Montage außerhalb der Mitte ein Problem sein können. Wie siehts mit dem Schwerpunkt aus, liegt der mittig?
Ich würde zuerst das Board fest montieren. Wenn das nicht hilft das Board mittig montieren (notfalls über ne kleine Adapterplatte) und als Letztes des Schwerpunkt optimieren. Normalerweise sollte es mit den Standardwerten schon recht sauber fliegen.
Also die Motoren sind fest am Aluausleger festgeschraubt, das schwingt nichts. Die Propeller hatte ich unter Verdacht, hab ich eben nochmal alle sauber ausgewuchtet. Mal sehen ob das dadurch schon besser gewurden ist.

Das Board sitzt mittig auf der oberen Centerplate, ist mit Mossgummi aufgeklebt.
Der Schwerpunkt ist auf der Roll Achse wohl nicht ganz Mittig, da der Akku in längs in Flugrichtung befestigt ist und vorne noch eine GoPro dran hängt.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Mein Beitrag bezog sich eigentlich auf "rose". ;) Aber:
Das Board sitzt mittig auf der oberen Centerplate, ist mit Mossgummi aufgeklebt.
Da hast du die schwingende Lagerung. Schraub das Board mal fest auf den Copter. Meins ist mit Nylon-Spacern fest am Rahmen verschraubt.
Der Schwerpunkt ist auf der Roll Achse wohl nicht ganz Mittig, da der Akku in längs in Flugrichtung befestigt ist und vorne noch eine GoPro dran hängt.
Der Schwerpunkt sollte sich durch einfaches verschieben von Akku und/oder Gopro sauber einstellen lassen. Ist, ausreichend Schub vorausgesetzt(!), aber eigentlich auch kein Beinbruch wenn er nicht zu 100% stimmt. Ich weiß nicht mehr wer es war, dessen Tri auch unsauber geflogen ist und nach kurzer Flugzeit anfing zu driften, da lag´s an zu kleinen Propellern/zu wenig Schubreserven.
 
@rose

Die Öffnungen bei denen du die Kabel durchgezogen hast sind meist etwas scharfkantig. Es wäre von Vorteil, an diesen Stellen etwas Abhilfe zu schaffen. Dafür könntest du etwas Plastidip, einen Schrumpf- oder Gewebeschlauch verwenden. Ansonsten könnte es dir passieren, dass du durch die Bewegungen plötzlich blankliegende Nerven....ähh....Kabel hast.

lG
Markus
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Mein Beitrag bezog sich eigentlich auf "rose". ;) Aber:

Da hast du die schwingende Lagerung. Schraub das Board mal fest auf den Copter. Meins ist mit Nylon-Spacern fest am Rahmen verschraubt.

Der Schwerpunkt sollte sich durch einfaches verschieben von Akku und/oder Gopro sauber einstellen lassen. Ist, ausreichend Schub vorausgesetzt(!), aber eigentlich auch kein Beinbruch wenn er nicht zu 100% stimmt. Ich weiß nicht mehr wer es war, dessen Tri auch unsauber geflogen ist und nach kurzer Flugzeit anfing zu driften, da lag´s an zu kleinen Propellern/zu wenig Schubreserven.
Hmm, okay ich schaue mal ob ich das Board anders befestige, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das es daran liegt, aber probieren kann mans ja mal :D
Erstmal schauen obs mit den erneut gewuchteten Props vielleicht schon besser ist.

Den SP auf der Nick Achse hab ich durch verschieben des Akkus schon sauber eingestellt :)
Leistung ist ebenfalls im Überschuss vorhanden, daran liegt es auf jedenfall nicht :D :D
Die GoPro merkt der Copter nichtmal sonderlich ;)
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
Mein Board ist mit Metallschrauben und drunter Nylon U-Scheiben soweit, das die Lötstellen nicht auf der C.P. aufliegen.
Ich habe da bei mir für den Kabelschutz Spiralschlauch drum gemacht wegen dem durchreiben an der durchführung .....
Coole gewebeschläuche gibbet hier !!! : Kabelschutzschläuche v. Techflex

Hab n Bild zur verdeutlichung meines Spiralschlauches ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Runde, ne eigentlich sind`s zwei;

Also zum Einen würde mich interessieren, ob schon mal jemand das KK2 nur fürs Gimbal verwendet hat.

Zum Anderen; ist es möglich das KK2 vertikal zu drehen und dennoch nutzen zu können? Bei meinen ersten beiden Boards ist ja der X-Achse-Sensor defekt. Y-und Z-Achse funktionieren aber wie gehabt. Deswegen wäre es gut zu wissen, ob man es dennoch für ein Gimbal verwenden könnte.
Habt ihr damit schon mal rumexperimentiert?

lG
Markus
 
FPV1

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