Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Jetzt mit zwei (überflüssigen) Antennen :p
Wer weiß, vielleicht ist ja fürs Bild gleich noch ein Diversityempfänger eingebaut und deshalb 2 Antennen :D
Wenn der die gleichen Motoren drin hat, macht das Teil keinen Spass, weil er mit dem Gewicht zu kämpfen hat. Hab meinem mal 7 Gramm angehängt...lahme Ente...Akku nach 4 Minuten schweben leer...Mororen hörbar überlastet. Aber gefallen tät mir das Ding schon, nur nicht für den Preis.
 
Hey,

habe auch son kleinen,Fliegt super,wenn ein Motor nicht mal grade Defekt ist...

Warum ist die Kabelfarbe der Motoren so wichtig ? Sind doch "Bürstenmotoren" ?!
 
Ich tippe mal auf Drehrichtung, obwohl man da doch einfach die Kabel andersrum anlöten könnte.. oder steh ich da jetzt auf der Leitung?
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Gestern kam mein zweiter Hubsan, den ich auf FPV umrüsten möchte.
Beim Testflug ist mir aufgefallen, dass er sich wesentlich unagiler fliegt.
Wenn ich auf den Expertmode schalte, ist es ok.
Aber im normalen Modus lässt er sich nach einen schnellen Geradeausflug kaum abfangen.
Eine neu Kalibrierung habe ich schon versucht.
Ist Jemanden schon mal Ähnliches aufgefallen ?
 
kenne die Bürstenmotoren nur von meinen RC Autos,da war es ja auch egal wie rum :p

Kann man einen Hubsan Mode1 auf 2 Umbauen bzw. einfach mit einer Mode2 Steuerung Fliegen?
 
Einfach mit einer Mode2 Steuerung fliegen. Es wollten einige tauschen ;)

Hier
und Hier
 
Zuletzt bearbeitet:

iDaniel

Erfahrener Benutzer
kenne die Bürstenmotoren nur von meinen RC Autos,da war es ja auch egal wie rum :p

Kann man einen Hubsan Mode1 auf 2 Umbauen bzw. einfach mit einer Mode2 Steuerung Fliegen?
Theoretisch ist die Drehrichtung egal... aber in der Praxis gibt es eine festgelegte Drehrichtung, da das Timing der Drehrichtungsumkehr mechanisch festgelegt wir, weil es eine gewisse zeit braucht bis das magnetfeld umgepolt ist...hoffe das jetzt richtig erklärt zu haben :)
 
Ich dachte immer, die Bürsten sind "ablaufend" auf dem Kollektor aufgelegt und die Drehrichtung daher festgelegt.
So sah das jedenfalls bei einigen DDR Modellmotoren früher aus in meinen Augen.

Aber wenn ich iDaniel's Erklärung in Relation zur Vorzündung eines Verbrennungsmotores setze, kling es schlüssig :)
 
EDIT:

Ich doof, es waren ja "Stecker" gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
Hi,
Ich hab zwar kein x4 aber einen gq550 von Revell was der gleiche ist.
Mein Problem ist das er extrem nach vorn links abzieht. Ich muss immer erst ca 20mal nach hinten und rechts trimmen biss er einigermaßen ordentlich in der luft bleibt, ungetrimmt haut er sofort ziemlich schnell ab.
Wenn ich den aber so hardcoremäßig trimme ist da starten wieder beschissen da er im groundeffect dann nach hinten rechts zieht.
Verrückt oder? Kalibrieren hab ich mehrfach ohne Erfolg gemacht.

Hat jemand ne Idee?
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Wie hast Du kalibriert? Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder ein Motor ist fest. Gib mal Gas bis kurz vorm abheben. Dann Gas raus. Drehen alle Motoren genausolange nach? Wenn nicht, hast die Ursache. Ansonsten beim Kalibrieren halt dort wo er hinzieht Papier unterlegen beim kalibrieren bis er ohne trimmen gerade aufsteigt. Bei Dir also vorne Links. Probier's mal, das wirkt Wunder.
 
Kopter mit 2 Fingern von unten festhalten und ganz leicht Gas geben.
Dann die Ausleger der Reihe nach in die Höhe zeigen lassen.

An dem, wie die Propeller reagierten, konnte ich öfter erkennen wer oder was gerade spinnt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten