Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Striezel

Neuer Benutzer
Heute stand ein Motorwechsel an.

Trotz 1A sitzendem Bodendeckels, war die Welle auf der Hälfte der Umdrehung sehr schwergängig und an fliegen nicht mehr zu denken.
Schrauben raus und fix abgelötet. Nachdem Motor ziehen hab ich nochmal die Kabellängen verglichen und festgestellt, das die orig. Ersatzmotoren genau die gleiche Länge aufweisen wie die verbauten.
Neuen Motor reingeschustert und Kabel angebraten.
Alles zusammengeschraubt und überlegt, wie ich den Prop mit der Spitzmaus abbekomme, da diese zu dick war um zwischen Prop und oberem Wellenlager zu greifen.
Hab den Prop dann einfach nach oben von der Welle runter gezogen, da der Motor ja eh futsch war.

Der Witz an der Sache, nach dieser Abziehaktion war der Motor wieder genau so leichtgängig wie der Neue :D
Da muss der Gute wohl wieder in seinen ursprünglichen Sitz gehüpft sein.
Wenn ich morgen Lange Weile hab, löte ich ihn wieder zurück um das mal am lebendem X4 zu testen.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Was für Motoren Hast du verbaut. Fliegt er mit nur einem gewechselten Motor genauso gut wie vorher? Meine Motoren sind leider noch nicht da. Einer fing heute leider an zu kratzen.

Gruß Mike
 

Watzki

Neuer Benutzer
Moin Moin,

nachdem ich hier viel gelesen habe, habe ich Heute den Postboten auf dem Weg zu Arbeit abgefangen und meinen X4 endlich in den Händen.
Da es mein erstes fliegendes Dingens ist, hab ich eine Frage.
Wenn ich langsam Gas gebe, dann drehen sich erst die vorderen Propeller, erst bei mehr Gas ( kurz vor dem Abheben des Vorderteils ) springt der eine Hintere und dann der Letzte an. Ist das Normal und muss nur "wegkalibriert" werden? Wenn er abhebt geht er gleich ziemlich zügig in den Rückwärtsflug.

Aloha,
Watzki
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Also ich müsste meinen auf jeden Fall kalibrieren, aber dann ging er senkrecht hoch ohne zu trimmen. Zu viel soll man den auch nicht trimmen, dann fliegt er nicht gut. Meiner dreht Sicht echt auf der Stelle im Kreis.
 
Kalibrieren :)

Dabei sollte er auf einer ebenen Unterlage stehen.
Da er auch beim einstecken der Batterie kalibriert, mach ich das auch auf einer ebenen Fläche.

Wegen dem Motorumbau:
Hab den alten Motor von gestern zurück gelötet.
Er fliegt, als wenn nie etwas gewesen wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Das kann ich so nicht bestätigen. Ebene Unterlage ist für den Anfang richtig. Sollte er aber dann noch zu einer Seite Driften. Legt man entsprechend beim Kalibrieren Papier unter. Das ganze mache ich neu, wenn durch ne harte Landung ein Motor schwerer dreht. Dann driftet er ja wieder weg, also mit den neuen Umständen neu kalibrieren. Ich habe das etliche Male gemacht und jetzt muss ich 0 trimmen und er dreht perfekt auf der Stelle....auch 10x am Stück, ohne groß zu Driften.
Das mit dem kalibrieren beim Akku anstecken macht meiner nicht. Hab ihn bewusst etwa 45° schräg gestellt dabei und er schwebt Super. Hab aber auch den Hubsan Clone von Revell (QG550), aber die sind ja identisch bis auf die Funke (absolut gleiche Platine mit Hubsan Beschriftung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Einziger Unterschied zwischen zwei X4, die ich mit selbiger Funke bediente: Einer läßt sich nur im Expert Modus kalibrieren.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Einziger Unterschied zwischen zwei X4, die ich mit selbiger Funke bediente: Einer läßt sich nur im Expert Modus kalibrieren.
Ist das nicht normal? Der Revell hat ja 3 Modes, also noch nen Anfängermodus, wo er fast nur auf der Stelle steht und in dem Modus kann man ihn auch nicht kalibrieren. Ich mene was gelesen zu haben, das der Hubsan nur im Expert Mode zu kalibrieren ist. Aber egal...Hauptsache er lässt sich kalibrieren. Das Teil macht sowas von Spass :D ...Fliege immer auf Arbeit durch ne große Halle in der Pause :D Macht Lust auf nen großen Copter.
 
Heute ist es wieder passiert:

Gefahr einer Karambolage und sofort angstvoll das Gas rausgerissen, wobei der Kopter bei der Landung hart aufsetzte.
Bein Start danach lief ein Motor wieder nicht gleich an und war schwergängig, obwohl äußerlich nichts zu sehen war. Auch nicht an der Bodenplatte.
Hab ihm sofort danach in "der Werft" den Rotor mit Zange gezogen und wieder raufgedrückt.
Resultat: Motor wieder freigängig und drehte nach anstoßen eines Blattes noch eine Umdrehung nach.


Auch kleine Dinge können glücklich machen :)
 
Hallo Zusammen! Ich bin seit gestern auch Besitzer dieses Winzling! ;-)
Fliege sonst Heli's und habe auch ein DJI Wookong Hexacopter mit GoPro, darum hat mich das kleine Ding für kleines Geld mal fasziniert für spass fliegen!
Hab den Thead kommplet durchgelesen, alles verfolgt & auch ausprobiert!
Aber...
Nirdends wurde geschrieben, ob der USB Lader was taugt!
Oder...
Fliegt ihr eine ganze Acculadung herum? Weil mein Winzling setzt immer wieder automatisch ab, oder regelt die Motoren kurz oder ganz! Dann fält er herunter wie ein Stein! Dann kann ich aber wieder Pitch geben und fliegt wieder, bis zum nächsten mal! Wo liegt das problem? Ist das bekannt? Oder bin ich der Einzige?
Grüsse aus der CH ;-)
 
Hi Ronnie6,

da hast Du diesen Beitrag von skybandit bestimmt überlesen :)

Sobald die Äuglein vom X4 blinken, stoppe ich das fliegen.
Macht man weiter, hat man ganz kurz danach Leistungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:

flinch

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe seit kurzem einen kleinen Motorschaden. Bei mir hat die Antriebswelle des Motors leichtes Spiel nach oben und unten, und dreht sich je nachdem wie weit sie raussteht nicht richtig. D.h. der Propeller verliert immer wieder an Antrieb und der Kopter kann sich dadurch nicht stabilisieren. Kann man das noch irgendwie beheben oder muss ich hier den kompletten Motor austauschen?

Viele Grüße
Jan
 
Halber/dreiviertel mm Spiel der Motoren ist normal.
Schau mal, ob der Bodendeckel des Motors richtig sitzt oder leicht schief steht. Die Welle könnte dadurch leicht verkantet sein.
 
Hi Ronnie6,

da hast Du diesen Beitrag von skybandit bestimmt überlesen :)

Sobald die Äuglein vom X4 blinken, stoppe ich das fliegen.
Macht man weiter, hat man ganz kurz danach Leistungsverlust.
Hallo Krischan!
DANKE, doch, habe ich gelesen! Aber die LED haben bei mir noch NIE geblinkt! Darum finde ich das komisch! Dachte ich mir schon, dass der USB Lader nix taugt! Schade eigendlich

Grüsse Ronnie
 
Hallo,


da ich scheinbar zu blöd bin, meine Mode2 Funke auf Mode1 umzulöten, hier jetzt die Frage:

Woher kriege ich eine einzelne Mode1 Funke?

oder

Wer will eine Mode1 gegen eine Mode2 tauschen?

oder

Wer hat sonst noch ne Lösung für mich?



Grüße aus Heere
 

Flotor

Neuer Benutzer
Hm, also meine Props sind heute angekommen, hat auch prima geklappt. Kriege aber (selbst mit Kalibrierung) keinen auch nur annähernd so ruhigen Schwebeflug hin wie in den Videos, oder wie man sich's vorstellt. Der vordere-linke Prop hört jeweils früher zu drehen auf, habe deshalb den im verdacht. Auswechseln hat da auch nichts geholfen.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
wenn ein prop eher aufhört zu drehen liegt dies meist an dem Motor und nicht am Propeller.
Hast du dir den Motor mal angeschaut, ob die Kappe unten dran evtl. schief ist?
 

Flotor

Neuer Benutzer
Eigentlich ist mir nichts aufgefallen und auch bei näherer Betrachtung muss ich sagen dass man äusserlich eigentlich nichts erkennt. Er scheint auch langsamer zu drehen (eigentlich logisch).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten