Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
Hallo Krümel,
ich denke das problem an deinem umbau ist nicht die durchtrennte leiterbahn sondern das sehr dicke kabel
du hast damit sicherlich ein kurzschluss zu der benachbarten leitung hergestellt
am besten nocheinmal leiterbahn an anderer stelle freilegen und anlöten

gruss
andy
Hallo Andy,

das Kabel ist eigtl. gar nicht dick. Das ist ein sehr dünnes USB-Kabel (also aus einem USB-Kabel).

Was meinst Du mit "freilegen"? Wie genau machst Du das? Mit ner Feile? Mit Chemie?

Und noch ne Frage: Kann es sein, daß ich durch Abrutschen oben rechts (direkt unter dem .com von hubsan.com) auch die Leitung getrennt habe? Wie tief läuft die?

Gruß,
Krümel
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hallo Krümel,

ich denke nicht das die leitung beschädigt ist
aber du hast ja geschrieben das du ein messgerät hast
mess die leitung doch einfach durch ( vom Poti zu PA7)

es gibt mehrere möglichkeiten
ich habe alles mit einem cuttermesser geschnitten und vorsichtig freigelegtdu kannst aber auch mit einen dremel arbeiten

ich würde mit einen dremel die dicke leiterbahn großzügig wegschleifen
die leiterbahn ist ja nur recht dünn

hier im bild mal eine große zeichnung
blau = wegschleifen/durchtrennen
gelb = leiterbahn freilegen und kabel anlöten
so kannst du sicher sein das du nicht an der oberen und unteren dicken leiterbahn (ich denke das ist plus und minus)
einen kurzschluss machst
gruss
andy
 

Anhänge

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
Hallo Krümel,

ich denke nicht das die leitung beschädigt ist
aber du hast ja geschrieben das du ein messgerät hast
mess die leitung doch einfach durch ( vom Poti zu PA7)

es gibt mehrere möglichkeiten
ich habe alles mit einem cuttermesser geschnitten und vorsichtig freigelegtdu kannst aber auch mit einen dremel arbeiten

ich würde mit einen dremel die dicke leiterbahn großzügig wegschleifen
die leiterbahn ist ja nur recht dünn

hier im bild mal eine große zeichnung
blau = wegschleifen/durchtrennen
gelb = leiterbahn freilegen und kabel anlöten
so kannst du sicher sein das du nicht an der oberen und unteren dicken leiterbahn (ich denke das ist plus und minus)
einen kurzschluss machst
gruss
andy
Hurra!

Er fliegt!

Und das im Profi Mode 4! :)

Ich habe genau wie vorgeschlagen nochmal vorsichtig mit einem Skalpell gearbeitet. Perfekt!

Vielen Dank für Deinen Support!

Krümelmonster - lädt zum dritten Mal den Akku!
 

fpvchris

...feine Sache...
Bild korrigiert



Demnach müßte der Umbau Mode 2 auf Mode 4 kein großes Ding sein, der von Mode 1 zu Mode 4 sehr wohl, richtig?

Es gibt übrigens wieder einen kleinen DSM (Spektrum kompatiblen)
http://www.youtube.com/watch?v=mtGk8tC8_lQ

@Krümel:
Deine Signatur bringt eine lustige Grafik. Ist das so gewollt?
Ich bin da auch hin und wieder gerne mal angenervt, aber mich jetzt noch zu erinnern: gemein von Dir! Buaaah, schluchz, heul...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hallo Chris,

nö ;-)
mode 1 = links nick/gier------ rechts = motor/roll
mode 2 = links motor/gier -----rechts = nick/roll
mode 3= links nick/roll --------rechts motor/gier
mode 4 = links motor/roll -----rechts nick /gier

einfach gesagt
bei mode 2 und 3 hat man nick/roll auf einen knüppel
bei mode 2 und 4 gas links
bei mode 1 und 3 gas rechts

oder liege ich nun falsch?
gruss
andy

edit: habe da noch ne grafik zu gefunden
http://wiki.rc-network.de/images/b/b5/Modi_heli.png
 
Zuletzt bearbeitet:

fpvchris

...feine Sache...
Ich habe alles hier auf Mode 2, Belegung wie in der Grafik die ich verlinkt habe.

Sprich Gas links.
Ich bilde mir ein das man Nick und Roll bei Mode 1 und 2 auf einem Knüppel hat.
Scheint aber nicht richtig zu sein, siehe hier:
http://www.heli-blog.de/?section=steuer_modi#abs01

Meine Verwirrung rührt wohl daher, daß ich selbst keine Mode 1 Steuerung eingestellt oder je einen Sender hatte, der von Haus aus so programmiert war. Ich korrigiere mal die Grafik und tausche Mode 1 gegen Mode 3 vice versa. Dann paßt's...

Edith sagt:
Bild korrigiert. Schaut mal ob's so stimmt.

Nick = nach vorne hinten kippen (Pitch wäre Anstellwinkel der Rotorblätter bei Heli's)
Roll = gieren nach den Seiten
Throttle = Gas hoch und runter (auch invertiert möglich)
Yaw = Drehen um die Hochachse

Siehe auch:
http://fpv-community.de/showthread.php?6542-Roll-Nick-Pitch-Yaw-Throttle
 
Zuletzt bearbeitet:

fpvchris

...feine Sache...
Jetzt verstehe ich auch warum die MC-Piloten lieber Mode 1 haben. Bei mir wäre es Mode 4 da ich Rechtshänder bin.

Es wird ja gerbe behauptet der Unterschied zw. Mode 1 und 2 ist der vertauschte Gasknüppel. Stimmt dann aber nicht so ganz. Das wäre eher bei Mode 1 und Mode 4 der Fall...



Klick für Detail
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hallo Chris,

ich denke viele fangen ja mit den 3 kanal spielzeug helis an da ist gas links und gier und nick rechts also mode 4

ansonten gibt es überall ja fast nur mode 1 und mode 2 zu kaufen

ich habe mal versucht mich umzugewöhnen ging aber in die hose
ich muss eben damit leben das ich nur moder 3 fliegen kann

viele piloten sagen das sie gerne roll und nick auf einen knüppel haben wollen (also mode 2 oder 3)

gruss
andy
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Also ich habe auch NUR Mode 2 und bin rechtshändig underwegs.
Finde den Sinn darin, dass der linke Daumen als rechtshänder etwas "lahmer ist" also hab ich lieber NICK und Roll, welche meiner Meinung nach die "wichtigeren" Funktionen sind auf dem flinkeren Finger habe.
Gas und YAW/Gier sind sekundär und müssen icht so feinfühlig gesteuert werden wie Nick/Roll.....
 

solution

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Bin seit über 30 Jahre Modellflieger und habe meine ersten Flugversuche bereits mit einer Mode 4-Funke gemacht und bin dabei geblieben. MIR ist es nicht mal mit einfachsten Modellen möglich in einem anderen Mode zu fliegen und sei es nur dass Roll/Quer und Yaw/Seite vertauscht ist.
Vielleicht sind jüngere heute besser in der Lage "umzudenken", ich bin es nicht und hab auch meine Hubsi-Steuerung von Mode 2 auf Mode 4 umbauen müssen.
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
Bild korrigiert

@Krümel:
Deine Signatur bringt eine lustige Grafik. Ist das so gewollt?
Ich bin da auch hin und wieder gerne mal angenervt, aber mich jetzt noch zu erinnern: gemein von Dir! Buaaah, schluchz, heul...
Moin,

ja, weil mich diese Geozensur genervt hat. Zum Glück gibt es ja jetzt vielfältige Proxy-Lösungen. Habe gerade gelesen, daß halb Berlin-Kreuzberg jetzt mit kostenlosem WLAN versehen ist. Und damit der Betreiber das leisten kann, gehen alle Datenanfragen über einen Proxy nach Schweden und dort ins Internet. Lustig...

Gruß,
Krümel
 
@m2m: danke für die Infos wegen der Stecker. Sorry dass ich erst jetzt was dazu "sage" - hatte die letzten Tage ein klein wenig um die Ohren.
 
Zum X4 : Ich kann keine Flips mit ihm. Hab heute ungefähr 40 Versuche gestartet. Erst auf Expert Modus geschalten, dann Schweben. Dann VOllgas nach vorne und dann vollgas nach hinten. Er flipt zwar, dreht danach dann aber vollkommen durch. Sol heissen, sobald er überkopf ist gibt er in irgendeine Richtung Gas und lässt sich nicht mehr steuern. Wie schafft ihr das?

Achja, die Ladybird Props halten ne Menge aus. Bin ca 20 mal gegen ne Wand geklatscht. Den Propellern fehlt nix, den Motoren schon ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten