Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,
nachdem ich selbst einen Hubsan aus der Sammelbestellung bekommen habe, haben wir auch einen verschenkt.
Bei meinem ist links das Gas - der rechte Stick ist mittig zentriert.
im Geschenkten ist es anders herum. links der Stick mittig zentriert (Mode2?)

Das Problem nun:
Bei Versuchen den Hubsan zu kalibrieren ist das Gas nun links. Nach dem Einschalten steht er. Sobald der Linke Hebel bewegt Wird, schnellt er nach oben. Für einen Anfänger nicht zu handeln.
Leider habe ich noch nicht gefunden, ob und wie man das ändern kann (absetzen ohne die hier vorgestellten Lötlösungen).
1.000 Dank für eine Lösung!

Beste Grüsse,
struschie
 

fpvchris

...feine Sache...
Ich hatte das hier schon mal verlinkt:
Es hilft zum Beispiel ein Heli Landegestell drunter zu bauen, um die Lebenswerwartung der Motoren zu erhöhen.
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
deverlinkten Post hatte ich gesehen, jedoch gedachte, es bezieht sich auf da Umlöten (womit der Post ja anfängt). Es hat auf Anhieb geklappt - noch den linken Stick umgekehrt (das hab ich in der Anleitung gefunden) und nun kann es losgehen.

Spitze - 1.000 Dank nochmal :)
 
Hallo archikopter,
ein frohes Neues.
Was für ein tolles Video - auch meiner Frau hats gefallen, allerdings mehr wegen der tollen Wohnung ;-)
Ich habe mir und meinem Sohnemann jeweils auch einen Revell gegönnt. Er beherrscht ihn natürlich schon wieder viel besser als ich ;-)
Wieviel Mehrgewicht kommt denn mit Deiner Ausrüstung zustande? Und welche Kamera/Sender ist das denn?
LG Ralph
 
Mist! Jetzt hats mich auch mit einem kaputten Motor - hinten rechts - erwischt. Und keiner hat die Dinger vorrätig :-( Bin mal gespannt wie lang mein Kleiner nun am Boden bleiben muss.

Weiß einer von Euch wie die Akkustecker heißen und wo es die einzeln gibt? Ich würde mir gerne zwei, drei Ladekabel für nen richtigen Lipo-Lader basteln und will die originalen am Hubsan/Revell nicht ändern.

Danke und Gruß,
Ralph
 

m2m

Erfahrener Benutzer
Weiß einer von Euch wie die Akkustecker heißen und wo es die einzeln gibt? Ich würde mir gerne zwei, drei Ladekabel für nen richtigen Lipo-Lader basteln und will die originalen am Hubsan/Revell nicht ändern.

Danke und Gruß,
Ralph
Walkera Stecker und gibst bei Ebay (deutscher Händler) :
http://www.ebay.de/itm/3-X-Walkera-...C_Modellbau&hash=item416f954b3e#ht_2047wt_954

Wenn's auch China sein darf, dann wäre das für dein Vorhaben auch interessant:

1 to 5 Charge Cable For 3.7v 1 Cell Walkera Battery
http://www.ebay.de/itm/1-to-5-Charg...racter_Radio_Control_Toys&hash=item3f1d87fa15

Den benutze ich selber um meine Hybrid-LiPos zu laden (v939/v929/H36)
 
Zuletzt bearbeitet:

mfischer70

Erfahrener Benutzer
hab mir jetzt ne Ladung Motoren bestellt bei Banggood, die sollen ja gehen. & Motoren, 2 Akkus und noch paar Teile für den V929 und alles zusammen gerade mal 20€ :D Das Ladekabel hab ich allerdings auch vergessen zu bestellen
 

mact

Schnauze voll.
So, ich habe jetzt tatsächlich 32krpm Motoren in einem Test-X4, mit denen man fliegen kann. Die Flugzeit ist natürlich kürzer und das Abfangen von Flips ist ... doof :) Aber es geht. Die Motoren kosten im EK ca. 1,70 Dollar/Stk. Man muss natürlich erstmal alle 4 tauschen, klar :)

Marc
 

m2m

Erfahrener Benutzer
Hi Marc,

sind das diese ?

7X16 Powerful High Speed Coreless Motor RC Airplane Helicopter Motors
SIZE:7 * 16
Shaft diameter: 1.0mm
Current:0.12
Speed:32000rpm
Voltage:3V

http://www.aliexpress.com/item/10-p...or-helicopter-high-speed-motor/600583456.html

So, ich habe jetzt tatsächlich 32krpm Motoren in einem Test-X4, mit denen man fliegen kann. Die Flugzeit ist natürlich kürzer und das Abfangen von Flips ist ... doof :) Aber es geht. Die Motoren kosten im EK ca. 1,70 Dollar/Stk. Man muss natürlich erstmal alle 4 tauschen, klar :)

Marc
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
So, ich habe jetzt tatsächlich 32krpm Motoren in einem Test-X4, mit denen man fliegen kann. Die Flugzeit ist natürlich kürzer und das Abfangen von Flips ist ... doof :) Aber es geht. Die Motoren kosten im EK ca. 1,70 Dollar/Stk. Man muss natürlich erstmal alle 4 tauschen, klar :)

Marc
wenn dei im EK 1,70$ kosten, sind da nicht die von banggood besser, die hier schon genannt worden sind? Da kann man ja auch einen einzeln tauschen denk ich und so viel teurer sind die ja auch nicht. Abfangen von Flips sollte ja mit denen dann auch nahezu identisch sein, wie beim originl. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

archikopter

Neuer Benutzer
@rgnovak & cestus
freut mich, wenn euch das video gefällt.

Nun, wie cestus richtig vermutet, handelt es sich hierbei um das sub-nano-combo set von Adnan in Istanbul (wobei der Empfänger auch bei ihm bestellt wurde, aber dann aus China kam - Hat leider sehr lange gedauert).

Wiegen tut der Kleine nun ganze 8 g mehr, was nicht wirklich viel Spaß mehr macht beim Fliegen, ich habe heute abend nochmal alles entfernt, was nicht zum Fliegen notwendig war, bin mal gespannt, was morgen die kleine Waage des Kollegen sagt.

Beachtet bitte unbedingt, dass das Sendemodul nicht legal in Deutschland genutzt werden darf, wegen der zu starken Sendeleistung! Und wie cestus ebenfalls richtig vermutet, ist es sub-optimal (daher wohl auch der Name für das Set) mit 2,4 Ghz das Bild zu übertragen, wenn die Steuerung auch über 2,4 Ghz funkt, man merkt es in Streifen im Bild, ist dann immer Glückssache, aber es klappt eigentlich ganz gut, hätte auch schlimmer kommen können. Große Multikopter sollte man auf keinen Fall mehr mit 2,4 Ghz Videosystemen ausstatten, aber für den Kleinen ging es so am leichtesten. In Istanbul bekommt man auch passende 5,8 Ghz Sender, aber hier muss dann noch mehr gelötet werden und das ist bei dieser Größe schon meine Grenze und schwerer ist das System dann auch noch.

Ich habe nochmal alles gewogen, hier die passenden Bilder.

LG archikopter
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich bin per PN gefragt worden, ob ich mal kurz erklären kann, wie ich den Mode umgelötet habe.

Falls das noch für Andere interessant ist, mache ich das mal hier:


Anhang anzeigen 40424


0.
Funke nach Lösen von 6 Schräubchen öffnen.

1.
Jeweils die mittlere Leiterbahn des Quer- und Seitenruder Potis durchtrennen und etwas vom Lack befreien.

2.
Die Leiterbahn des linken Potis mit dem mittleren Pin des rechten Potis elektrisch verbinden.

3.
Die Leiterbahn des rechten Potis mit dem mittleren Pin des linken Potis elektrisch verbinden.

4.
Funke wieder zusammenschrauben.

5.
Wie in der Hubsan Anleitung beschrieben nun noch die Wirkrichtung von Quer und Heck umkehren!!!


Anmerkungen:
Die Trimmungen sind dadurch nicht vertauscht!
Also muss man mit Quer das Heck trimmen und umgekehrt.
Und nicht nur das, sondern auch die Wirkrichtung der Trimmung ist vertauscht!

Ist aber nicht so schlimm, etwas Umdenken trainiert das Hirn und sooo oft muss man nach meiner Erfahrung gar nicht Trimmen.

Wen das stört, der muss auch noch die Trimmtasterchen umlöten, lohnt sich aber eigentlich nicht.

Anleitung natürlich ohne Gewähr und jeder muss wissen was er tut und die Garantie ist auch futsch!!!

Tschö
JR


P.S.:
Man könnte auch an PA6 und PA7 umlöten und dadurch Kupferlitze sparen ;-)

P.P.S.:
Ich persönlich finde es übrigens diskriminierend, dass die Billigfunken immer nur Mode 1 und 2 können.
Ich plädiere für einen UN Beauftragten zur Gleichstellung von Mode 3 und Mode 4 Fliegern :p
Fachfrage dazu: Ich habe das nach Deiner Anleitung versucht und wohl irgendwo Mist gebaut. Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben, wie ich es vielleicht doch noch hinbekomme oder welche Alternativen (Umbau Sendemodul in andere Funke?) ich habe. Mode 2 kann ich einfach nicht fliegen, ich brauche Mode 4.

--> Was ist passiert?
1. Nach dem ersten Lötversuch war SEITE getauscht auf dem Höhenruderknüppel rechts. Aber Querfunktion funktionierte gar nicht.
2. Nach dem Nachbesserungsversuch dreht sich der Hubsan X4 nur noch wild im Kreis.
3. Ich habe nachgemessen und festgestellt, daß vermutlich irgendwo ein Kurzschluß im System ist, weil mein Ohmmeter fast überall piepst.
4. Ich habe beide Kabel nochmal abgelötet, den Trennschnitt ganz tief gemacht und erneut angelötet. Keine Verbesserung.

Gruß,
Krümel
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hallo Krümel,
ich antworte einfach mal ;-)
ich habe mein hubsan von mode 1 nach mode 3 umgebaut
mir ist das auch passiert
ich habe einfach ein falsches poti ausgewählt ;-)
auch ich habe mein gier am nick poti angelötet (muss natürlich ans roll poti)

also leiterbahn vom mittleren pin der beiden zu tauschenden potis durchtrennen
vom gier poti (direkt am lötpin) zur durchtrennten leiterbahn des roll potis ein kabel legen (natürlich die leiterbahnseite die zum ic führt)

und das selbe mit dem anderen poti
also 2 leiterbahnen durchtrennen und 2 kabel verlegen
nun nur noch die wirkrichtung am sender umkehren und fertig

gruss
andy

im anhang mal ein foto ist zwar nicht schön aber selten ;-)
ACHTUNG hier im foto ist das nick poti abgebildet vom umbau meiner revell funke hier funktioniert das aber nicht so!
 

Anhänge

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
Hallo Krümel,
ich antworte einfach mal ;-)
ich habe mein hubsan von mode 1 nach mode 3 umgebaut
mir ist das auch passiert
ich habe einfach ein falsches poti ausgewählt ;-)
auch ich habe mein gier am nick poti angelötet (muss natürlich ans roll poti)

also leiterbahn vom mittleren pin der beiden zu tauschenden potis durchtrennen
vom gier poti (direkt am lötpin) zur durchtrennten leiterbahn des roll potis ein kabel legen (natürlich die leiterbahnseite die zum ic führt)

und das selbe mit dem anderen poti
also 2 leiterbahnen durchtrennen und 2 kabel verlegen
nun nur noch die wirkrichtung am sender umkehren und fertig

gruss
andy

im anhang mal ein foto ist zwar nicht schön aber selten ;-)
ACHTUNG hier im foto ist das nick poti abgebildet vom umbau meiner revell funke hier funktioniert das aber nicht so!
Hey Andy,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mein Problem ist, daß ich es im Prinzip genauso gemacht habe, mit dem Ergebnis ja im ersten Anlauf auch zu 50% zufrieden war, weil die SEITE ja schon getauscht war und funktionierte. Beim Versuch, QUER nachzubessern (was ich ja auch gelötet hatte, was aber nicht funktionierte), habe ich wohl was falsch gemacht. Leider bekomme ich es jetzt nicht mehr hin. Ich habe mittlerweile im Rahmen der Nachbesserung eine HEFTIGE Trennung (ca. 2mm tief und 1 cm breit) mit dem Seitenschneider vorgenommen - vielleicht war das zu viel des Guten?

Und beim Anlöten auf der Leiterbahn wußte ich mir als "Nicht-Elektroniker" leider auch nicht anders zu helfen, als vorsichtig mit einer Feile die Isolierung auf ca. 4 x 2 mm zu entfernen und dort anzulöten.

Ich kann mir nur vorstellen, daß dabei IRGENDWO ein Kurzschluß entstanden ist. Untersucht habe ich das natürlich alles, aber nichts gefunden. Und neu gelötet habe ich auch nochmal.

Meine Hoffnung wäre ja auch, daß ich das Sendemodul irgendwie an einen anderen vorhandenen Sender (a la Corona-Umbau an meiner alten MC-22) anschließen könnte. Dann hätte ich einen richtig satten Sender, der eine sehr feinfühlige Steuerung zuliesse...

Oder irgendjemand gibt mir nochmal einen Tip, wie ich den Kurzschluß ausschließen kann.

Gruß,
Krümel
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hallo Krümel,

du hast aber schon die beiden richtigen potis dafür benutzt?

schau dir die trennung nocheinmal ganz genau an
denn kurz daneben liegt ja die dicke (masse oder plus) leitung
nicht das du nach dorthin eine verbindung hast ( dann würdest du vermutlich immer vollauschlag haben)
einfach zwischen der dünnen und der dicken leiterbahn mit einem scharfen messer entlanggehen dann schneidest du eine eventuelle verbindung durch

du darfst keine 0R verbinung zwischen dem mittleren poti pin und den anderen haben einfach alles mal durchmessen
auch dürfen die beiden mittleren pins der potis (roll/gier) keine verbindung gegeneinander haben

gruss
andy
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
Hallo Krümel,

du hast aber schon die beiden richtigen potis dafür benutzt?

schau dir die trennung nocheinmal ganz genau an
denn kurz daneben liegt ja die dicke (masse oder plus) leitung
nicht das du nach dorthin eine verbindung hast ( dann würdest du vermutlich immer vollauschlag haben)
einfach zwischen der dünnen und der dicken leiterbahn mit einem scharfen messer entlanggehen dann schneidest du eine eventuelle verbindung durch

du darfst keine 0R verbinung zwischen dem mittleren poti pin und den anderen haben einfach alles mal durchmessen
auch dürfen die beiden mittleren pins der potis (roll/gier) keine verbindung gegeneinander haben

gruss
andy
Moin Andy,

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte, daher habe ich eben nochmal aufgeschraubt und ein recht hochauflösendes Bild gemacht.

Bitte seid nett zu mir, ist kann eigtl. löten (und habe auch extra einen kleinen Elektroniklötkolben genommen), aber das Trennen und das Entfernen der Isolierung habe ich wohl ziemlich stümperhaft gemacht.

IMAG1013.jpg
Gruß,
Krümel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten