CRIUS ALL IN ONE PRO v1.0 Multi Rotor Flight Controller

Hallo
Bin neu im Forum und versuche gerade die MultiWii 2.1 auf die CRIUS ALL IN ONE PRO v2.0 von rctimer zu laden.

Funktioniert im Prinzip auch. Nur wenn ich in config.h #define CRIUS_AIO_PRO_V1 aktiviere, V2 finde ich dort nicht, hängt sich beim Upload der arduino auf. Muß ich da vielleicht ein anderes Board auswählen oder geht es auch ohne spezielle Board-Auswahl.

Bin dankbar für einen Hinweis
 
Habe ich auch so gemacht und funktionierte auch so weit, nur irretierte mich die Möglichkeit des Auskommentierens in config.h.

Frage zu Arduino: wenn ich z.B. ein neues GPS (UBlox) aktivieren will, geht das erst in config.h, dann kompilieren und und alles auf's Board hochladen?

LG Dietmar
 
Danke für den Link kirschi....bin mal in Kontakt mit HK und hoffe auf Rückerstattung. Aber irgendwie gleube ich nicht, das das der Gleiche fehler ist. Denn er HAT ja funktioniert und ich kann vie Arduino SW das Megapirate Zeugs draufspielen.
Aber leider findet der Mission Planner das Board nicht und dann noch die ABC Leds die wie eine LED Lauflichtkette blinken.

Noch jemand ne Idee ?

LG

Beetle
 
k.a. wie ich die drauf bekomme....ich habe bei MP NG das nach einer Anleitung gemacht, allerdings heißen die Files bei MultiWii komplett anders ( bei Megapirate mußte ich nur den Libraryfolder in den Arduino folder kopieren und dann arduinocopter.pde öffnen )
 

mbrak

Erfahrener Benutzer

kirschi

Händler
Händler
Ich will mal kurz berichten:
Hab jetzt MegaPirateNG auf meinem Crius V1.1 und er fliegt echt sehr gut. Ich keine PID-Werte getuned, nur aufgespielt und geflogen :) PositionHold funktioniert auch perfekt! Loiter, RTH und Co teste ich dann demnächst.

Wie lange dauert es bei euch ca. bis ihr PH einsetzen könnt? bei mir gehts erst nach ca. 3min. Ist das normal? Bis er genügend Satelliten gefunden hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
funktioniert das wie ein lippowarner, was genau musstest du aendern?
Du must einen Spannungsteiler bauen ich habe 3kOhm an Akkuspannung und 1kOhm an GND die Mitte ist dann die geteilte Spannung hierbei 1/4 weil der Gesamtwiederstand 4kOhm ist und die Anzapfung bei 1kOhm erfolgt. Damit kann man bis 4s Lipo auswerten. 16,8V /4 = 4,2V der Mega verträgt 5V. also im Limit. Die Anzapfung des Spannungsteilers legst du auf A0 . Dies ist der Analogeingang dem die Spannungsmessung zugewiesen ist.

Der Buzzer kommt an Pin 32 und GND ich hab des GND von der Externen Spannungsversorgung genommen weil der halt günstig in der Nähe lag.
http://forum.mikrokopter.de/topic-13505.html
Der Buzzer Piper Summer Piezoschallwandler muß aber eine eigene Elektronik haben der die Frequenz erzugt. (es gibt auch welche ohne Elektronik) Ich habe hier einen Piezo verwendet weil der das Magnetfeld nicht beeinflusst(GPS) . Magnetische Buzzer sind wesentlich lauter stören aber das Magnetfeld. https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=88&products_id=426
Man kann sicher auch eine LED anschließen. Achtung der Ausgang des ATMEGA kann aber nur geringe ströme schalten. (glaube 40mA bin mir abder nicht sicher)Daher bitte vorher messen wie viel strom der zieht und im Datenbaltt vom Mega nachsehen. anderenfalls sollte da ein Schalttransistor rein.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

der Fehler sollte so langsam bekannt sein. Bis auf den Spannungsregler funktioniert das Board einwandfrei!
Mit einer einfachen Steckbrücke kann man die 5v vom ISP Anschluß neben dem Prozessor auf die Ports durchschleusen. Alles funktioniert und keiner muss sich aufregen :)
Das passiert halt wenn sich die Gelbmänner selbst kopieren :)
Danke mbrak

Aber ich glaube das mein Problem ein anderes ist. Bei mir blinken ständig die A & C ds.....ich kann SW draufspielen, aber:
1.) Missionplanner kann sich nicht mal verbinden
2.) Muliwiiconfig verbindet sich, aber es gibt ( bei den Graphen ) nur den YAW Channel aus und den nur als "Flatline" auch bei Bewegung.

Ich habe das jetzt auf meinem WIN7 Lappi und einem StandMAC ausprobiert, was beim MAC seltsam ist, bei MultiWii findet sich bei Ports kein USB Port sondern nur Blauzahn :-( gibt aber trotzdem Flatline aus

LG Beetle
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
1.) Missionplanner kann sich nicht mal verbinden
aufspielen ging aber ?
Baudrate richtig eingestellt ? mehr fällt mir zum MPO nicht ein da ich wii verwende.

Bleib mal bim w7 Lapi

Nimm vorher aus der Arduino das ERASE EPROM
Spiel danach das Wii Sketch neu auf. Jetzt weist du auf wöchem Com der CRIUS ist.
Starte die Multiwiconfig (32Bit die 64er geht manchmal nicht) wähle den Comport aus, warte 10 Sekunden und drücke Start. manchmal dauert es ein wenig bis Daten kommen.
Die Multiwiconfig verträgt es nicht wenn du die Verbindung trennst und wieder herstellst . Dann die Multiwiconfig neu starten.
 
Ist schon ne weile her aber ich hatte es mal mit einem Durchgansprüfer durchgeklingelt.

Der Gelbe Jumper verbindet die 5V die von ESC kommt.
- Aber mit was ? ;-)
mit den 5V für CPU
BTanschluß
5V USB
5V Empfänger
5V i2C Bus


Frage
Kann ich das Ublox an S0/FTDI anschließen? Habe einen Stecker mit dem CRIUS AIOP V2 mitgeschickt bekommen, der auch paßt. Probier gerade auf dem Küchentisch mit Stromvesorgung per USB vom Laptop. Damit haben aber alle seriellen Anschlüsse Stom. Bei Versorgung per ESC werden die seriellen Anschlüsse anscheinend nicht versorgt.
Blick da nicht so ganz durch

Was ist denn nun die empfehlenswertere Stromversorgung? Mit Umleitung vom IC2 bus für die GPS-Spannung von den ESC's wie beim KK Board oder extra was für die FC, wie beim MK? Einfache Lösung ohne Löterei auf der Platine würde ich bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Kann ich das Ublox an S0/FTDI anschließen?
Es ist Mögtlich mussst aber im sketch die Zuordnung ändern und dann kannst du nicht mehr über USB auf die FC zugreifen.

Was ist denn nun die empfehlenswertere Stromversorgung? Mit Umleitung vom IC2 bus für die GPS-Spannung von den ESC's wie beim KK Board oder extra was für die FC, wie beim MK? Einfache Lösung ohne Löterei auf der Platine würde ich bevorzugen?

Oben ist mein Bild mit der Lötbrücke.
Alternativ kannst du auch eine Steckbrücke nehmen einfach von SPI auf Extend Power


Falls sich jemand wundert warum mit dem Durchgansprüfer zwischen 5VESC und den anderen 5V kein Durchgang zu messen ist. Beim Jumper neben der 12 ist eine Diode. 5V vom ESC ist da am unteren Ende und oben halt fast 5V für die CPU ,USB, FDTI I2C.

Die Diode ist auch der Grund warum man BT 5V von den 5V ESC stecken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Fdietsch

Die Steckbrücke sollte bei mir also hier hin kommen:



Wenn die ESC-Brücke gesteckt ist und alle ESC's /BEC-Kabel mit der FCverbunden sind, macht das nichts, hoffe ich mal.

Vielleicht hast auch einen Tipp, wie man einen Summensignalempfänger anschließt?

Nach der Anleitung läuft nicht's. Habe dann im Forum gelesen, daß das Summensignal auf RX1 soll. Aber auch keinerlei Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walhalla

Habe die Cirus AIO V2, aber bei mir klappt auch an RX1 nichts. Empfänger ist ein ACT-TOP DSL und läuft an einer MK-FC einwandfrei.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten