Sony Nex 5n Erfahrungen gesucht

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@sct

f1.8 iso 100:
https://vimeo.com/55725325
hier nochmal mit "normalerem" Licht:
https://vimeo.com/58997540

und das passiert wenn man am Vortag drinnen mit iso 800 fotografiert und dann vor dem Flug vergisst zurückzustellen:
also f1.8 und iso800
https://vimeo.com/59171383


das zum Vergleich ist f4.0 iso 100 (vergleichen kann man aber eigentlich nix, weil die Lichtverhältnisse komplett verschieden sind)
https://vimeo.com/52386599


Vor dem Start (wenn ich nicht vergesse) dann einmal die Kamera nach unten halten und kontrollieren ob die Verschlußzeit <1/50s bleibt, dann passts, wobei auch mit 25fps die Aufnahmen gut werden (da könnte man bis 1/25s runtergehen). Wenn das nicht reicht (da muss es aber schon sehr dunkel sein dann rauf mit iso).

Am SIgma kann (sollte) man den AF im Flug nicht verwenden, hier würde ich mit der Blende nicht unter f4.0 gehen (um nicht zuviel Schärfentiefe zu verlieren=AF Ersatz). HIer macht auch (bei genug Licht) f8.0 oder f11 Sinn.

@Fersy,
was ist die 180° shutter regel?

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

sct

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank FerdinandK, schöne Videos, sehr interessant! Ich werde auch mal mehr mit den Einstellungen rumprobieren.
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
@Fersy,
was ist die 180° shutter regel?

lg Ferdl
Belichtungszeit/Shutter = Die Dauer für die, der Verschluß geöffnet ist bzw. beim Filmen die Zeitintervalle pro Sekunde in welchen das Bild vom Sensor geholt wird. Je länger die Belichtungszeit (z.B. 1/25s) umso mehr Licht kann auf den Sensor fallen -> das Bild wird heller. Beim Filmen werden die Bewegungen unschärfer. Kurze Belichtungszeiten (z.b. 1/500s), bewirken das genaue Gegenteil. Die Belichtungszeit ist beim Einsatz von Tageslichtlampen oder Leuchtstoffröhren auf Grund der F50hz Frequenz des europäischen Stromnetzes, bei Innendrehs häufig auf 1/50,1/100,1/200 etc. eingeschränkt, da es sonst zu Flimmern kommt. Beim Filmen wendet man fast immer die...

180° Shutterregel an. Der Begriff stammt vom analogen Film, bei dem eine rotierende Scheibe jeweils nach 180 Grad Drehung den Verschluß öffnet. Die Shuttergeschwindigkeit entspricht dem doppelten der Bildwiederholrate in zehntel Sekunden. Bei 25 Bildern pro Sekunde (fps) wäre die Belichtungszeit 1/50s. Man weicht von dieser Regel nach Unten (1/100 oder kürzer) z.B. ab, um abgehakte Bewegungen oder detailiertere Bewegungsabläuf zu bekommen (bsp. Sport, Zeitlupe, Dokustil). Nach Oben (also länger z.B. 1/25s) führt zu weichen aber in der Bewegung unscharfen Bildern (z.B. Traumszenen oder fließendes Wasser wird zu einer Masse und sieht aus wie Mehl, oder einfach um mehr Licht zu haben).

Bildwiederholrate = Bilder pro Sekunde (Frames per Second = fps). Klassischer Film wird bei 24fps aufgenommen. Videomaterial in Europa mit 25fps (pal), oder in USA und Japan mit 30fps (ntsc). Seit dem HD Zeitalter können alle modernen Fernseher sowohl 25/30/50/60 fps wiedergeben. TFT-Monitore stellen 30/60fps flüssiger dar (da die Bildwiederholfrequenz dort bei 60hz liegt. Je höher die Bildwiederholrate umso flüssiger werden Bewegungen dargestellt. Schwenks können schneller durchgeführt werden ohne das es zu Bildrucklern kommt. Höhere fps ermöglichen geschmeidigere Zeitlupen, da mehr Informationen pro Sekunde aufgenommen werde. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die Hardware um die größere Datenmenge bearbeiten zu können. Unterschieden wird noch in progresive Voll-Bilder und interlaced Halb-bilder). Beispiele 25p oder 50i, können nach der Bearbeitung wieder wahlweise als 50i oder 25p ausgegeben werden. 50p kann wahlweise auch als 25p oder 50i auf zwei Sekunden ausgegeben werden (siehe Zeitlupe) oder durch weglassen jedes zweiten Bildes wieder als 25p oder 50i. Interlaced Material erkennt man häufig an zackigen Linien, die bei der Betrachtung auf progressiven Geräten (z.B. Monitor) entstehen, wenn die Abspielsoftware die Halbbilder nicht durch deinterlacing richtig mit einander verpflechtet. Diese Störungen wären auf Röhrengeräten nicht sichtbar.
 
Erhaltene "Gefällt mir": baka

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Also, ich lass mir ja manchmal auch was einreden, aber meistens nicht :D

Contrast -3, Schärfe -3 sehe ich ein, und stimme völlig zu, denn ansonsten wird das Contrast und die Schärfe nur onboard errechnet, belastet aber wesentlich die Datenrate. Wenn ich das Video ohnehin nachbearbeite, kann ich auch nachträglich die Schärfe und Contrast erhöhen, hab dafür mehr am Stream.

Das mit der Shutterprio sehe ich nicht so, ich mache keinen Kinofilm, sonder filme "etwas" von oben aus zumeist goßer Distanz (10m-x00m) was ich sicher nicht möchte, ist, dass sich meine Blende während des Filmens verändert, weil dies die Schärfentiefe auch mitverändert, und die Blende wesentlich das Bild beeinflusst. Das geht in die Richtung, dass Luftaufnahmen sehr nahe am Bild (Foto) sind, also oft keinen "handelnden Vordergrund" haben. Bin mir auch sehr sicher, dass Landschaftsaufnahmen in Filmen/Dokumentationen nicht mit 1/100s "geschossen" werden, da steht auch das "Bild" im Vordergrund und nicht die "Szene".

Jedes Objektiv hat "Charakter", den möchte ich gerne verwenden, z.B: hat das 16mm Pancake aus meiner Sicht einen "antik/mystery" Charakter. Das Sigma 19mm ist sehr "objektiv", und das 24mm Sonnar ist sehr "freundlich", besser kann ich es auch nicht beschreiben. Für diesen Charakter ist die Blende wesentlich, beim 16mm ist es ca f5,6, beim Sigma ist es f4.0, und bei Sonnar eben f1.8. Klingt wie Voodo, ist es wahrscheinlich auch, aber mit variabler Blende (während des Fluges) könnte ich mich nicht anfreunden.

Zusätzlich bin ich allergisch auf "Regeln" wenn es eine Regel gibt, (wie die 1/100s) dann brauche ich nicht damit zu fliegen, es machen eh alle anderen so, besser ich versuche was anderes, und probiere, wie weit ich damit komme.

lg Ferdl
 

gil1

Erfahrener Benutzer
:) ich bin auch allergisch auf "Regeln" so wie zb "blende muss fix sein"
wenn ich während des Fluges unterschiedliche Lichtverhältinsse habe (fliege aus dem Wald auf ein offenes feld, oder die Sonne verschwindet plötzlich hinter ne Wolke) dann ist die Automatik, die 1-3 Blenden ausgleicht ganz praktisch, den Blenedensprung kann ich ja dann evtl. rauschneiden, wenns blöd aussieht, die Überbelichtung kann ich nicht ändern.
Aber so hat jeder seine eigene Regel...und das ist auch gut so...:)
 

baka

Erfahrener Benutzer
Habe mir mal die Zeit genommen, mich ein wenig einzulesen mit dem hervorragenden Ergebnis, dass ich mal alles ausprobieren muss, um zu dem für mich optimalen Ergebnis zu kommen. Ich muss mit fixer Blende fliegen, aber werde Shutter Speed mal der Automatik überlassen als erstes.
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
ja, ich denke das muss man alles selber durchprobieren. ich tendiere aber immer noch zu einer festen blende und einer fixen verschlusszeit, da gerade die falsche verschlusszeit zu nicht fluessigen und unnatuerlichen bewegungen fuehren kann…
schade das im manuellen modus kein autoiso funktioniert, dass waere perfekt.. :)

info: auf slashcam gabs mal einen testbericht in dem gesagt wurde das man als profil "portrait" auswaehlen soll, da dieses profil den groessten dynamikumfang besitzt..

"Nachdem wir erfahren haben, dass man so aus einer NEX-5N mit dem Porträt Modus eine gehörige Portion Dynamik beim Filmen erreichen kann, haben wir es einmal kurz ausprobiert: Und um es kurz zu machen, ja, die Dynamik wird bemerkenswert groß, wenn man im Portrait-Modus die Schärfe und den Kontrast auf -3 stellt, dazu die Sättigung mit -1 etwas herunterfährt und den Dynamik-Extender auf 1 stellt,"
 
Zuletzt bearbeitet:

Eldar

Erfahrener Benutzer
wollte ich auch bestellen, doch leider liefert Amazon das Produkt nicht in die CH....ist echt schade:(
Weiss vielleicht jemand , wo ich sonst so ein kleines HMDI Kabel inkl. Lieferung in die oder von der CH bekomme?
Oder kann das jemand vielleicht für mich bestellen und mir dann weiterschicken?? :rolleyes:


gruss
Eldar

 

Eldar

Erfahrener Benutzer
Ich liebe dieses Forum :) :)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

Wollte nur kurz berichten, ... ich hab das mit den "Portrait-Modus Kontrast -3 und Schärfe -3" ausprobiert und bin nicht ganz zufrieden damit. Die Schärfe -3 kann man ja durchaus lassen, aber beim Kontrast ist bei mir (an verschiedenen Objektiven) nachher im Post doch mehr oder weniger stark eine Vignette durchgekommen. Deshalb verwende ich jetzt wieder "Standard 0 0 0".

lg Ferdl
 
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