Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chichi

Erfahrener Benutzer
Hallo mein neuer Flieger hat noch keine 3 Blatt Cloverleaf sondern die mitgelieferte Stabantenne dran. Jetzt meine Frage ich nutze eine 4 Blatt-Cloverleaf und eine 4,5 Turn Helix am Empfänger.

Farge 1: Kann ich damit fliegen (Stabantenne am TX + 4 Blatt-Cloverleaf am RX) oder muss ich dann auch eine Stabantenne nutzen?

Frage 2: Kann ich eine Stabantenne am Empfänger + 3 Blatt-Cloverleaf am Sender zusammen nutzen oder arbeiten die nicht miteinander?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Stab + SPW (4-Blatt) wird nie wirklich strahlende Ergebnisse liefern, es funktioniert aber. Mit deinen Antennen und dem Diversity wäre derzeit das beste Setup:
Sender: SPW
Empfänger: Stab + Helix

Die Kombination SPW-Helix funktioniert großartig, aber die Stab-Antenne passt halt nicht zur zirkulären Antennen, weshalb ich sie auf dem zweiten Eingang des Diversitys "Parken" würde.
Bestell dir eine einzelne Cloverleaf (3-Blatt) und mach die an den Sender. An den Empfänger kommen SPW (4-Blatt) und die Helix.

Edit: Hast du ein Diversity? Du schriebst: "ich nutze eine 4 Blatt-Cloverleaf und eine 4,5 Turn Helix am Empfänger", später listest du jedoch nur noch eine Antenne für den RX auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
verstehe, danke. ich nutze einen diversity. ich besorge mir gerade eine antenne für den zweiten sender, wollte eben nur wissen, ob ich schon mit stab fliegen kann und ob sich dei unterschiedlichen Antennen solange vertragen.
 
Stab mit CL/SPW funktionieren mit einem max Polarisationsverlust von -3 dB miteinander...
Macht zwar keinen übergroßen Sinn, geht aber zum rundumfliegen und ausprobieren

NurMut
PeteR
 
Hi Max

zu 1
die Glasur ist der Antenne sehr abträglich - jedenfalls beim FPV'len
zu 2
statt RG316 kann man Aircell5 einsetzen - da flattert nix und es kann der Winkel gespart werden - und die komische Arbeit mit dem Rohr kann man sich auch ersparen
Es ist auch unter Fachleuten ( mit Meßplatz ;-)) umstritten ob PVC Abwasserrohre usw die Abstimmung bei 5G8 um 5% oder gar 25% nach unten verschiebt. Tatsache ist, den Effekt gibt es...wohl nicht soo gravierend aber nachweisbar und kann bei der Konstruktion berücksichtigt werden, sieht man auch leicht an den Abmessungen der Sleeve Dipole aus Garküchen in Shenzhen, die hier auch verkauft werden..
Der Link nach DIYDrones ist wieder mal ein Fall von Allgemeinem Nachplappern in (amerk.) Foren von Leutchen mit beschränktem Fachwissen in Mikrowellenphysik

Guten Flug
PeteR
 
Was ist mit PU-Schaum? Das könnte eine interessante Umhüllung für eine CL sein. Was meint der Profi?
 
Dachte gerade daran, ne Weihnachtskugel auszuschäumen mit der CL darin.....nur so ne Idee.
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe 2 Fragen bezüglich Cloverleaf bzw. ScewPlanarWheel Antennen:

1) Ändert sich die Polarisation, wenn ich die Sendeantenne (CL) senkrecht nach unten richte?
2) Wie muss ich eine CL oder SPW bauen, damit sie RHCP oder LHCP ist?

Grüße Tim
[h=3][/h]
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die Position sollte keinen Einfluss haben, hat zumindest noch keiner bemerken können.
Beschrieben wird dabei, in welche Richtung die Blätter stehen, gehen die vom Massepunkt (Unten) nach Links ist das eine LHCP, nach Rechts eine RHCP
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
Kann ich eigentlich statt 5,8 auch 2,9 Ghz Antennen bauen und die dann an meinen 5,8Ghz Sender schrauben?
Komme ich dann noch genauso weit, oder funktioniert das gar nicht?
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Um eine große Reichweite zu erzielen, ist es ratsam, Antennen passend der Frequenz mit der man FPV fliegt, zu bauen.
Du wirst auch mit 2,9 Ghz Antennen ein bild bekommen, das aber wahrscheinlich nach wenigen Metern weg ist.
 

burn

gives a shit!
1) Ändert sich die Polarisation, wenn ich die Sendeantenne (CL) senkrecht nach unten richte?
Ich möchte dazu sinngemäß den guten PeteR (chipsundgrips) zitieren: wenn Du eine Schraube auf der Oberseite eines Werkstücks einschraubst, drehst Du ja nach rechts. Wie herum drehst Du denn dann, wenn Du sie auf der Unterseite des Werkstücks einschraubst? Oder anders ausgedrückt: verändert sich ein Gewinde dadurch, dass Du es senkrecht nach unten richtest? ;)
 
wenn Mikrowellen Antennen nicht passend zur Arbeitsfrequenz/Anpassung gebaut werden.... funzt da garnix, dann reicht auch ein banales Stück Draht beliebiger Länge...für 3mReichweite..
sinngemäß kannst Du auch einen Satz Lastwagenreifen auf Deinen Golf schrauben, sieht man manchmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' den gestrigen Sonntag genutzt und meine erste Cloverleaf und Skew-Planar Wheel Antenne zu bauen. Hat eigentlich mit etwas Routine ganz gut funktioniert.
Bei der Vorbereitung kam bei mir noch dir Frage auf, warum ich die Antennenlänge nicht wie in Physik gelernt mit Lambda=Lichtgeschwindigkeit/Frequenz berechne sondern der errechnete Werte nach http://flitetest.com/articles/Cloverleaf_Antenna um ca. 2% höher ist.

Da das Wetter heute leider nicht passend ist konnte ich die Antennen bisher nur im Haus testen. Dabei kommen ich mindestens genau so weit wie mit den Standard-Antennen, was ja bedeutet, dass ich zumindest nichts gravierend falsch gemacht habe ;) Was mir vorhin noch bei Testen auffiel war, dass das Bild zu flackern beginnt, wenn ich mit dem Finger an die Antenne klopfe. Ist das normal oder deutet das auf einen schlechten Kontakt hin?
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten