Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So, bin heute mal mit meinen neuen Antennen zum Fliegen gekommen und muss sagen, dass ich vom Ergebnis begeistert bin! Ich hatte fast keine Bildstörungen mehr, auch in noch so scharfen Kurven. Einzig, wenn ich direkt über den Empfänger geflogen bis, dann gab es Probleme. Wie sich dir Reichweite verändert hat kann ich noch nicht beurteilen, das muss ich mal ausprobieren, wenn ich zu zweit bin. Hab' mir die Wochen noch im Bastelladen diese transparenten Halbkugeln gekauft um die Antennen zu ummanteln. Mir stellt sich im Moment nur die Frage warum dies denn sinnvoll wäre. Auf meinem Nurflügel würde ich damit nur meine Aerodynamik zerstören und bei meiner Groundstation kommt eigentlich niemand hin.

http://www.youtube.com/watch?v=UfMBBwXy93M&feature=youtu.be
 
Du störst buchstäblich, wenn du das blanke Metall der Antenne berührst. Der menschliche Körper ist bis zu einem gewissen Grad elektrisch leitfähig und wenn du dann noch etwas schwitzige Hände hast, bildest du erst recht eine Verlängerung der Antenne.
 

matzematzematze

Erfahrener Benutzer
5,8 GHz zirkular Patchantenne 13dBi ImmersionRC- spiroNET

5,8 GHz zirkular Patchantenne 13dBi ImmersionRC- spiroNET

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch mit der Antenne schon Erfahrungen gemacht? Wie ist die Reichweite bei Euch?
Grüße Matthias
 

Timtaste

Neuer Benutzer
würde mich jetzt auch interessieren.
weil meine 5.8GHz Circular Polarized spiroNet Antenna salop gesagt Müll sind !!
kann natürlich auch sein das ich mich zu dumm anstelle oder Montags antennen habe.
Ich kommen mit hängen und würgen auf 300 m damit.
Sender Marke Fatshark ist mitlerweil am äusersten punkt meines Copters nach unten gerichtet (sendeleistung sei mal dahingestellt )
Emfangen wird direkt über die Fatshark Attitude.
 
das ist doch nichts wirklich Neues mit den blechgestanzten Antennenbratlingen aus Garküchen in Shenzhen und dann ist es wieder der fehlende Pin in der Buchse?
(Ironie off)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Peter möchte dich ja nicht enttäuschen, aber Kumpel hat die Immersionsrc,und keinen Unterschied zu seinen alten von Rabe bemerken können, also so schlecht sind die auch nicht, in Grenzsituationen schaut es vielleicht anders aus, aber hier sollte es gehen
 

Timtaste

Neuer Benutzer
ja nach dem Pin hab ich schon geschaut der ist drin und mit dem durchgangsprüfer hab ich sogar eine durchkontktierung festgestellt ^^

ich muß sagen momentan sind auf den Feldern nicht gerade die besten bedingungen da es ziehmlich feucht ist aber so madig solte es dann doch nicht sein :-(
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
heute kamen diese Antennen an. (RH circular).Für ca. 5Eu kann man nicht viel falsch machen, habe ich mir gesagt. Allerdings kommen die Antennen mit Kabel ohne Stecker, ohne Gehäuse. Ein konfektioniertes Kabel Kabel angelötet. Was die Anpassung dazu sagt, kann ich leider nicht messen. Ich möchte ein Empfängerdiversity (?) aufbauen und brauche mehrere Antennen. Die von erfahrenen Antennenbauern Gebauten sind mir zu empfindlich und sperrig (mechanisch empfindlich, mit viel Mühe abgeglichen, beim Verbiegen ist der Abgleich vermutlich dahin).
Ein kurzer Test im bebautem Gebiet (ein Haus mit Blechdach zwischen Sender und Empfänger) stimmt mich optimistisch. Reichweite ist wesentlich höher als die bisher verwendeten Stabmixer-CL- Antennen. (sind keine Richtantennen...)Eine Richtwirkung ist vorhanden. Also nicht nur ein Draht.:)
Welches Material kann man zum Umhausen verwenden? Damit es schön und hübsch aussieht, geschützt sind diese durch den Lack. Es gibt natürlich fertige Antennen dieser Bauart, sind aber wesentlich teurer...
Reinhard
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn den Mittelleiter der CL/SPW Antenne am besten schützen. Man liest ja von Heißkleber Epoxi bis zu Plasti-Dip so ziemlich alles. Gibt’s da schon weitere Erfahrungen.
 
diese "Antenne" gibt es bei NGHobbies für 5$, allerdings gibt das chin. Datenblatt für hor./vert. bei 5800MHz nix Ersprießliches her bzw. ~0,3-1,8dB je nach Sichtweise...
...und Heißkleber ( auch in versch. Farben erhältlich und bei Iiibei zu sehen), Plastidip und 10sec Kleber ist Gift für jeden Antennenfußpunkt und versaut die oft kläglichen Werte bei 5G8 noch mehr
trotzdem
Guten Flug
PeteR
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
die Antennen habe ich von New Generation Hobbys. Supertoll sind die nicht, aber eben robust und billig. Mit dem Copter z.B. kann ich nicht mehr als 800m weg fliegen, sonst reicht der Akku nicht mehr zum Rückflug.:) Da reichen diese Antennen aus.
Für große Reichweiten braucht man bessere Antennen. ZB selbstgebaute von CundG. Müßte man eben mit einem Transportgehäuse gegen Verbiegen schützen. Irgendwann braucht man einen Funk-LKW...
Gruß
Reinhard
 
Hallo Leute

Ich hätt mal ne Frage zu den spironet CL/SKW Antennen von Fatshark... Heute Nachmittag habe ich per Zufall einen anderen Copterpilot getroffen der die gleichen Antennen benutzt. Er meinte ich sollte die Antenne nach unten Richten, er habe so einen viel stabileren Videolink. Macht das Sinn?? Ich meine klar, der Copterrahmen schirmt auch ab. Aber wenn der Videoempfang so viel besser sein soll, warum haben alle ihre Antennen nach oben gerichtet?^^

Gruss Simon
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nicht nur der Rahmen, Motor, Regler, Akku
Problem ist die Anfälligkeit der Antennen, da sind die Spironet natürlich besser geeignet, da durch das feste Gehäuse unempfindlicher

Freie Sicht ist für den Empfang immer besser
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Wenn du häufig über dir fliegst ist es sicher sinnvoll. Hat beides seine vor und Nachteile. Wenn man sie oben anbringt bekommt sie seltener Bodenkontakt und bei schnellem Heimflug hast du eher die direkte Sichtlinie. Kommt ganz darauf an wo was am Kopter befestigt wird und wie man die Antenne anbringen kann. Am Besten so anbringen das immer eine direkte Sichtlinie zwischen Empfängerantenne und Senderantenne besteht. Bei nem Kopterflieger mit Naza der sowieso nicht mehr als Schweben kann und dabei nicht am Boden entlang heizt ist unten sinnvoller. Oben sind halt meist schnell die Motoren im Weg.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten