Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
danke. ich habe hier noch eine chipsundgrips, die er mir vor 1em Jahr gemacht hat. ich dachte die sind immer links polarisiert. sieht aber genau so aus, wie die gezeigte oben. kann das sein? Ich dachte er macht nur LHCP.

Hier sind meine drei Antenne, sind das also alles rechtsdrehende RHCP?

zwei davon sind von chipsundchrips
Das sind alles RHCP. Das erkennst du ganz einfach. Stell dir vor die Antenne ist in einen Bohrer eingespannt und du willst ein Loch in die Wand bohren. Wenn du die Antennen linksrum drehst wirst du theoretisch kein Loch in die Wand bekommen. Drehst du aber rechtsrum würden die theoretisch "greifen".

Edit: Ups leider überlesen -> http://fpv-community.de/showthread....skussionsthema&p=369173&viewfull=1#post369173
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Dann wird das was, ... danke.Meine erste Helix war links polarisiert und hatte nur OK-Reichweite. Mich wundert es, dass sie überhaupt funktioniert hat. Danke für die antworten.
 
Chichi

da hast Du wirklich was richtig falsch verstanden:))
Chipsundgrips baut zwar auch LHCP aber nur zu ~8-9% ....
alle anderen CL/SPW/Helical/QHA sind IMMER RHCP: wie man hier auch leicht sehen kann...am rosa Silikonabschluss zu erkennen
und der Polarisationsverlust von LHCP nach RHCP kann bis zu -23dBi betragen
Guten Flug
Dein leicht amüsierter
PeteR
 
Zuletzt bearbeitet:

NilsG

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen!

Tja, was soll ich sagen ... Ist mir natürlich auch aufgefallen, dass es bei der Bildübertragung andere/besser Möglichkeiten gibt ;)

Wie ist denn nun das Zusammenspiel von YAGI (am Empfänger/Boden) und einer CL/SPW (in der Luft/am Copter) bei 2.4Ghz!?!

DANKE!

Nils
 
Also normalerweise würde ich sagen: Yagi ist horizontal polarisiert, hat also Verluste, wenn du mit CL am Sender arbeitest.

Aktuell ist es jedoch so, das einige Anntenbauer festgestellt haben, das die CL / SPW garnicht zirkular polarisiert sind, also nicht an den Seiten, bzw so, wie sie es uns verkauft haben. Eher Richtung oben, wo wir aber das Top Null haben.

Nun musst du abwarten, wenn die Herren Antennenprofis ausdiskutiert haben,wer Recht hat. Denn nur auf eine Meinung würde ich mich jetzt nicht mehr verlassen wollen....

Hier mal eine Antwort eines scheinbar erfahrenen Funkamatuers, dessen 1. Hobby Antennen sind. ;)

http://fpv-community.de/showthread....n-f%FCr-5-8GHz&p=378198&viewfull=1#post378198
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Stab-SPW geht zumindest Problemlos
Einen Polarisierenden Effekt müssen die Antennen aber haben, ob die aber nur 45 grad Linear, oder zirkulär ist, will ich jetzt nicht sagen, zumindest ist die Reichweite mit einer Links gedrehten, und einer Rechts gedrehten Immersion nicht besonders hoch, mit dem jeweiligen Partner ist die Reichweite erheblich höher, das ein Fehler an den Antennen ausgeschlossen werden kann
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Erst der "Backorderking" hat uns die Liop's in einen bezahlbaren Bereich gebracht! Ohne ihn würden uns die lieben deutschen Verkäufer noch heute gnadenlos das Fell über die Ohren ziehen!:)
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo
ich fliege jetzt mit Antennen von Peter, bin sehr zufrieden. CL- Pärchen. Geht über 1200m. Weiter weg war ich noch nicht.
Weiter weg bedeutet auch viel Suchaufwand, wenn der Flieger mal notlandet:!:
Für geringe Ansprüche aber auch mit denen aus der China- Garküche. Dann eben nur 1000m weit weg mit dem Copter.
 
Naja, da ist viel subjektives Empfinden bei. Ich finde "X" seine Antennen toll, damit komm ich am weitesten....

Die Spironet zb, sind auch nur maschinell gefertigt, stehen aber den "Schätzeisen" der heiligen Antennenpäpsten in nix nach.

Einfach mal selber vergleichen. Ich habs getan - und kann nix schlechtes über maschinell gefertigte Antennen berichten. Ganz im Gegenteil, mancher "Antennenpapst" kann sich da gern ne Scheibe abschneiden. Preislich, sowie qualitativ.

Bevor nicht jemand die HK Antennen wirklich nachvollziehbar verglichen hat, ist alles andere Spekulation.
 
Spekulation? Schätzeisen?

das ist von erfahrenen Piloten hier alles schon nachvollziehbar gemacht ( und auch publiziert, nur unterdrückt ) worden, passt einigen Leuten nicht...tough shit


und über Leistungs - Preise können wir uns hier auch mal unterhalten
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ohne Zweifel sind die einzeln abgeglichenen Antennen besser als die Fertigen. Die Streuung ist dort sicher groß. Es kann auch mal eine fertig- Antenne perfekt passen. Messen wird das keiner.
Ich finde es sehr schön, daß ein Ruheständler für uns zu sehr günstigen Bedingungen Antennen baut und sein Wissen nicht in der Schublade verkümmert. So wie jedes Handwerk langsam ausstirbt bzw. zur "Kunst" hochstilisiert wird, wenn z.B. jemand einen Korbstuhlsitz herstellt. Für den früher die alte Frau eine Nudelsuppe verdient hat. Es gibt auch Haie unter den Antennenbauern, welche mangelnde Fertigkeiten und fehlende Messmittel unter den Modellbauern schamlos ausnutzen. Bei denen müssen wir ja nicht bestellen. Schon aus Prinzip nicht:)
 
Naja Drohne, ich nenne das Evolution. Oder möchtest du heute bei VW am Band noch "von Hand" schweissen - und am Ende des Bandes 100k€ bezahlen, anstatt den heute üblichen 30k€?

Denke nicht, oder?

Ich finde nur, man sollte die "handgemachten" Antennen nicht klaglos, den "maschienell" gefertigten vorziehen. Zumal die "handgemachten" bestimmt mehr Toleranzen aufweisen, als die, welche von einer präzisen Maschine gefertigt wurden.

Woher weisst du denn, das "ohne Zweifel" die handgemachten besser sind? Viele User können dies eben nicht bestätigen. Teilweise mit eklatanten Unterschieden. Alleine schon die "Polarisierungslüge", welche sie uns immer wieder vorhalten.

Das "einmessen" bekommen die Chinesen schon alleine mit der Toleranz ihrer Maschine hin. Diese "Künste" muss man in der Handarbeit auch erstmal haben.

Für unsere Zwecke, kann jeder so eine Antenne bauen, ohne sie "vermessen" zu müssen. Und die Reichweiten sind die gleichen. Die Antennenform verzeit einem schon einige Fehler. Der grösste Hoax ist ja, das sie auf den Kanal genau eingemessen ist. Glaubst du auch daran?

Das ist keine Zauberei.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich fliege mit: Selbstbauantennen (aber nachgemessen im Labor->passt ), Fatshark- Antennen, circular polarisierten Flach- Billigantennen, C&Gr- Antennen. Am weitesten komme ich mit den letztgenannten. (Meine Eigenbauantennen möchte ich jetzt mal nicht loben). Wer nicht das letzte Quentchen Reichweite herausholen möchte, merkt den Unterschied natürlich nicht. Wenn die schlechtesten Antennen eben 1000m weit reichen und man fliegt nur 500 m weit, ist alles OK. Natürlich haben die Antennen ein Maximum bei einer bestimmten Frequenz. Ob man das nun praktisch merkt, ist etwas anderes.
Aber etwas Reserve möchte man auch haben, z.B. wenn ein Baum in der Sichtverbindung liegt. o.a.m.
 
Zuletzt bearbeitet:

ulfster

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt doch endlich mal eine selbst gebaut. Mit Hilfe der flitetest Anleitung und einer Löthilfe von einem 3D Drucker hier aus dem Forum.

Ist natürlich nicht gemessen und noch nicht erprobt - für meine Testzwecke mit neuem Flieger hoffentlich ausreichend ;)

Da es mein erster Versuch ist - für meine Begriffe ganz okay - möcht ich ihn mal zeigen, um andere zum Selbstbau zu ermutigen!

Hat übrigens alles in allem reichlich 3h gedauert (mit Rotwein auf dem Balkon ist die Frickelei erträglich...) Also die Preise der Antennenbauer von hier inklusive Nachmessen sind mehr als gerechtfertigt!

clover1.jpg clover2.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten