Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scritch

Erfahrener Benutzer
Hallo. Kann/darf man eigentlich einer der beiden Antennen, z. B. am Copter, über Kopf montieren und gleichzeitig beim Empfänger nach oben zeigend? Oder sollten beiden nach oben/ unten gerichtet sein?
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
???

Hä ...
Ich habe meien am Copter nach unten, und an der Bodenstation in dee Himmel
DAS macht in meinen Augen am meisten Sinn, da der Copter 99% ÜBER DIR schwebt

N
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Also normalerweise würde ich sagen: Yagi ist horizontal polarisiert, hat also Verluste, wenn du mit CL am Sender arbeitest...
Kleiner Einwurf: Die Yagi kann natürlich leicht, durch Drehen, in jede beliebige lineare Polarisationsebene gebracht werden.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Interessant ...

Ich wollte meine Yagi eigentlich "entsorgen" ... Habe aber jetzt festgestellt, dass ein Tracker schön und gut ist, aber eben in den Bergen auch Nachteile hat ...
Nämlich wenn man vom Berg ins Tal fliegt! Dann ist bei 0 Grad Schluss.

Hierzu wäre dann ggf. meine Yagi am Diversity ideal!?!
Müsste allerdings voraussetzen, dass die CL am Copter schon mit der zusammenfunkt!

Kann man da irgendwie herausbekommen, wie man die drehen kann/muss?!?

N
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Interessant ...Kann man da irgendwie herausbekommen, wie man die drehen kann/muss?!?
Klar, lege den Flieger auf einem Holzpfahl ab (Zaun) und entferne dich mit dem Empfänger und der Antenne 1-200m und ziele Richtung Flieger . Dann drehe die Yagi langsam um die Längsachse bis zum schlechtesten Empfang. Dann nochmals 90 Grad und du bist im besten Bereich.
Vielleicht mit einem Helfer mehrmals prüfen. Die Ergebnisse sollten gleich bleiben.

Gruß
Micha
 
Eigentlich sollte statt der Yagi eine Helix besser passen, da sie zirkular polarisiert ist und damit zu den möglicherweise ebenfalls zirkular polarisierten CL-Antennen besser passt. Es ist aber umstritten, ob CL wirklich zirkular arbeiten. Heling vertritt die Meinung, dass die CL aus drei schräg zueinander versetzten linear polarisierten Strahlern besteht und nicht zirkular polarisiert sendet. Probier deine Yagi zusammen mit der CL aus, dann wissen wir alle mehr ;).
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Helix hab ich ja im Einsatz; das funzt ja auch bestens!
Bei mir ging es eben nur um die Idee, die Yagi in den Bergen zusätzlich verwenden zu können, weil meine Helix am Tracker eben nur bis 0 Grad trackt ...
Fliege ich aber von oben ins Tal, wird's eng, weil eben der Tracker nicht weiter hinterher gehen kann

N
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Aktuell ist es jedoch so, das einige Anntenbauer festgestellt haben, das die CL / SPW garnicht zirkular polarisiert sind, also nicht an den Seiten, bzw so, wie sie es uns verkauft haben. Eher Richtung oben, wo wir aber das Top Null haben.
Hat eigentlich schon mal jemand nachgeprüft, ob CL /SPW wirklich zirkular polarisiert sind ?

Nach meiner (allerdings etwas begrenzten) Einsicht in die Theorie der Antennen kann das bei diesen Antennen gar nicht sein, da ein paar grundlegende Voraussetzungen fehlen. Was mir unklar ist, wie bei diesen Antennen eine zirkulare Polarisation zustande kommen soll.
Für mich sehen die Dinger aus, wie ne krummgebogene Big Wheel und die ist nun mal linear polarisiert, egal wie verbogen. Und ob die nun 3 oder 4 Ohren hat, ist bezüglich der Polarisation auch egal.
 
Genauso schreibt es ja auch Heling im Link oben. Sollte sich leicht prüfen lassen, indem man z.B. eine RHCP-CL mit einer RHCP- und einer LHCP-Helix testet. Sendet die CL linear, sollte mit beiden Helixen kein Unterschied feststellbar sein.

Wer hat beide Drehrichtungen im Zugriff und kann das für uns testen :)?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das geht zumindest nicht
CL die IRC Spironet, SPW1 am IRC Uno IRC Spironet, SPW2 Rabe Links am Irc Duo V3
Nach ca 200m habe ich am Duo keinen Empfang mehr gehabt, RcFan an seinem Uno könnte noch Problemlos weiter fliegen
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Genauso schreibt es ja auch Heling im Link oben. Sollte sich leicht prüfen lassen, indem man z.B. eine RHCP-CL mit einer RHCP- und einer LHCP-Helix testet. Sendet die CL linear, sollte mit beiden Helixen kein Unterschied feststellbar sein.

Wer hat beide Drehrichtungen im Zugriff und kann das für uns testen :)?
Geht auch mit ner Yagi oder einem Dipol. Wenn man die um die Längsachse dreht, sollte sich kein Unterschied ergeben.
Massgebend wäre die Messung der Amplituden und Phasen der orthogonalen E-Feldanteile im Fernfeld. Da könnte man dann auch sehen ob es zirkulare oder ellipsoide Polarisation ist (wenn überhaupt).
Das ist dummerweise nur ETWAS aufwändig.
 
Das zeigt ja schon mal einiges, danke Ralf. Aber ein Test mit zwei verschieden gedrehten Helixen wäre sicher noch deutlicher, da diese im Gegensatz zu den CL/SPW ja unbestritten zirkular polarisiert empfangen. Zeigen beide gleich gute Ergebnisse, wäre die CL linear polarisiert wie ihre Urform, die Big Wheel. Weichen die Ergebnisse stark voneinander ab, wäre bewiesen, dass die CL zumindest einen nennenswerten zirkularen Anteil abstrahlt. Auch wenn man dann immer noch nicht erklären könnte, warum sie das tut.

Mit meinem manuell schaltbaren Diversity mit Anzeige ließe sich das mit zwei Helixen gut testen, hab aber selbst nur rechte Antennen. Es sollte auch möglichst Helixe gleicher Bauart/Turnzahl/Hersteller zum Test verwendet werden.
 
*Joke*

Man könnte die CL mit Hilfe eines Bürstenmotors mit ein paar Tausend UpM rotieren lassen, dann hätte man eine zirkulare Polarisation erreicht......
 
Ich will zum Nachweis zirkularer Polarisation von RHCP nach LHCP gerne am SpectrumAnalyzer eine passende Helical anschalten und am Sweeper/OSC eine passende CL und SPW in Bauform RHCP und LHCP betreiben, dabei kann ich einen Dynamikbereich bis -120dB betrachten
Der gültigen Theorie nach ( darauf werden sich ja auch die hier tätigen Herren liz. FA's einigen können) sollten von RHCP nach LHCP ein Polarisationsverlust von ~23-27dBi zu beobachten sein

Den Diskurs über die Polarisation von CL/SPW Antennen setze ich gerne auf der Basis von Fakten fort

mal sehen sagte der Maulwurf Malsehn


vy73

PeteR

PS kann ein paar Tage dauern, bin mit meiner bekannten Tätigkeit voll ausgelastet
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Hallo,



Wie war denn die Montage der Antennen dabei genau?

Gruss
Frank
Sich nur mit der Antenne entfernen ist okay. Aber die Reichweitenminderung kann auch durch andere, abweichende Polarisationsebene hervorgerufen werden.

In nächster Zeit kann ich die Diagramme jeder kleineren Antenne, H- und V- Ebene plotten. Das wird hochinteressant. Damit können Optimierungen erreicht, der Öffnungswinkel bestimmt werden, sowie wie die Erkennung von Baufehlern oder Verzerrungen durch Nachbarantennen. Wenn meine Software ausgereift ist, schaffe ich auch 3D-Aufzeichnungen.
Gerade die GHz-Frequenzen haben ein gewisses Eigenleben das es zu beobachten gilt. Das Schätzen von Antennenabstrahlungen wird damit endlich mal ein Ende haben. :)
 
Ich hätte ne kurze Frage. Wie sieht es mit der Position bei CP Antennen am Modell aus? Kann ich die Antenne statt vertikal nach oben ungefähr horizontan auf die Tragfläche legen? Sie würde dann die Bespannung berühren.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich will zum Nachweis zirkularer Polarisation von RHCP nach LHCP gerne am SpectrumAnalyzer eine passende Helical anschalten und am Sweeper/OSC eine passende CL und SPW in Bauform RHCP und LHCP betreiben, dabei kann ich einen Dynamikbereich bis -120dB betrachten
Der gültigen Theorie nach ( darauf werden sich ja auch die hier tätigen Herren liz. FA's einigen können) sollten von RHCP nach LHCP ein Polarisationsverlust von ~23-27dBi zu beobachten sein

Den Diskurs über die Polarisation von CL/SPW Antennen setze ich gerne auf der Basis von Fakten fort

mal sehen sagte der Maulwurf Malsehn


vy73

PeteR

PS kann ein paar Tage dauern, bin mit meiner bekannten Tätigkeit voll ausgelastet
Das wäre ein recht aussagefähiger Test, wobei ich einen so hohen Polarisationsverlust nicht mal erwarten würde.
Da müssten beide Antennen im Test aber SEHR gut zirkular polarisiert sein.

73 Frank
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Ich hätte ne kurze Frage. Wie sieht es mit der Position bei CP Antennen am Modell aus? Kann ich die Antenne statt vertikal nach oben ungefähr horizontan auf die Tragfläche legen? Sie würde dann die Bespannung berühren.
Du kannst die Antenne ohne weiteres um 180 Grad drehen. die Bespannung sollt nur nicht aus leitfähigem Material sein (Alu, metallisierte Folie, usw.)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten