Open Source Brushless Gimbal Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Besten Dank ;)

Nadel kugellarger auf alle Axe, Keine Brushless hat unnötige kraffte zu ertragen, nur eine drehbewegung :)
Kabel durchfuhrung auf Tilt axis fur kamera kabel
Barycentre optimisiert
Einstellung möglichkeiten auf 30 mm auf alle axis
Ganz aus Duralium lasergeschniten
NEX 5 passt rein
500 gramms gewicht, inklusiv 2 brushless 4008 un Martinez carte
Martinez carte oben drauf zum schutz und um kurz vercabelung zwischen MPU und kontroler zu halten

oops, hate fast vergessen, dritte axe ist schon vorgedacht, fehlt nur noch eine Software update und eine sensor :)

Morgen wird prototype 1 ge lasert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die motor wellen steck in einem 8 mm mass gebaute teil in rot, der selber uber 8 mm in eine SKF nadelkugellagert genomen ist.
Laut CATIA 3D wurde das reichen fur 19,3 Kn auf diese bestimmt punkt

Ich glaube wir sind weit davon mit eine CX760 die auf 688 gramm gerechnet wurde

Aber gute observation trotzdem. Wenn man richtig hin schausst, viele projekt lassen der brushless diese arbeit machen.
Wir nicht :)

Danke das du mich die môglichkeit gibt diese punkt zu klären ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
War auch nicht einfach zu zeigen :)

Sobald ich die teile zuruck bekome zeige ich bilder davon ;)

Aber prototype ist eine sache, jetzt zietere ich bis ich es in meine hande bekomme um zu den gleichgewicht zu bestätigen :)
 
Für die die panorama bilder machen, wird der begriff "NODAL Punkt" was bedeuten hoffe ich, ich kenne der Deutsche wort dafür nicht :)

Auf alle fâlle, meine sicht ist das eine kamera soweit es Möglich ist sollte immer auf den kreutz punkt von beiden brushless axes linien sein. (verstéht man diese satz ???)
Und Offt ist der Sensor eine kamera nicht gerade hinten die glass scheibe...Also danke eine solche schnitt sicht, haben wir der Sensor vom CX760 auf diese kreuz punkt gesetzt.

 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Ja das mit der optischen Achse und dem Nodalpunkt verstehen wir hier in Deutschland auch ;-) Bei der CX730 ist das relativ leicht zumindest auf X und Y Achse einstellbar. Aber große DSLR mit schwerem Griff kann man schlecht in die optische Mitte einstellen, es sei denn man macht das Gimbal einseitig schwerer. Die Z Achse wird man sowieso nicht im Nodalpunkt drehen können weil der Punkt ja meistens vor der Linse liegt und damit komplett außerhalb des CG Schwerpunktes. Für Videos ist das auch nur sekundär wichtig und die meisten behaupten sie würden den Unterschied nicht bemerken.:popcorn:
 
Ja das mit der optischen Achse und dem Nodalpunkt verstehen wir hier in Deutschland auch ;-)
Das war klaar. Aber ob das wort NODAL punkt stimmte...Das war mich weniger klaar :)

Wir glauben nicht das eine Grosse DSLR eine Brushless gimball braucht...Um fotos zu schiessen gibt es genugen servos gestell die es sehr gut können...
"Brushless" hat eine riesen vorteil für video drehen...Aber fur Fotos sehe ich das anders...Eine gute alte kräftig metal gears servos und man kann jeden MARK II drehen und positionnieren :)
 
Tja, got seie Dank ihr seit nich alle meine meinung :)

Aber im vergleich, die bild qualität eine CX760 is uber die eine 5D auf translation...
Ich finde das eine foto kamera bessere fotos machen kann, aber eine video kamera macht bessere filmen :)
 

reverser

Erfahrener Benutzer
Moin hier ist nochmal ein Video für mein Chefanalysator Henry :D

Beim jetztigen betrachten fällt mir allerdings auch auf das irgendwelche Ausleger als Referenzobjekte wahrscheinlich sehr hilfreich wären?! Beim Drehen sieht man den Horizont aber auch wieder wegdrehen.

http://www.youtube.com/watch?v=-jz7rdZ8_qk

Hat jemand bereits RC-Tilt im Einsatz? Bei mir scheint rcGain in der GUI keinen Einfluss auf die Bewegungsgeschwindigkeit zu haben und senkrecht nach unten zeigend ist das Gimbal sehr instabil und ruckelt hin und her.

Vielen Dank!
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
@Simidan

Viele gute Ansätze, sieht interessant aus. Das mit dem Nodalpunkt wird nicht klappen. Viel wichtiger ist die Balance beim Brushless Gimbal, die Motoren haben nur wenig Drehmoment. Denke die Meisten wollen ein BL GImbal für Videoaufnahmen und nicht für Fotos.

Schreibt mal bitte hier weiter: http://fpv-community.de/showthread....-Mechanik-Ideenaustausch-und-Vergleich/page31 oder in einem neuen Thema.

Dieses Thema hier ist in erster Linie für den Controller und die Software gedacht. Wird sonst schnell unübersichtlich
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Moin hier ist nochmal ein Video für mein Chefanalysator Henry :D

Beim jetztigen betrachten fällt mir allerdings auch auf das irgendwelche Ausleger als Referenzobjekte wahrscheinlich sehr hilfreich wären?! Beim Drehen sieht man den Horizont aber auch wieder wegdrehen.

http://www.youtube.com/watch?v=-jz7rdZ8_qk

Hat jemand bereits RC-Tilt im Einsatz? Bei mir scheint rcGain in der GUI keinen Einfluss auf die Bewegungsgeschwindigkeit zu haben und senkrecht nach unten zeigend ist das Gimbal sehr instabil und ruckelt hin und her.

Vielen Dank!
Hallo Hendrik,

Chefanalysator *lach*
Ja - Ausleger wären wirklich hilfreich ;-)
Auf jeden Fall kommen mir P Roll und P- Nick noch etwas zu niedrig vor. Bei dieser Bewegung darf sich der Horizont eingentlich nicht mehr wirklich bewegen.

Wenn du zum Test ACC mal hochdrehst, dann wirst du sehen, dass sich die Kamera nach einer Bewegung noch etwas in die Gegenrichtung der Störung dreht. ==> später aber wieder zurück drehen.

Ich muss mal schauen, on ich bei mir das gleiche Phänomen habe, wenn ich niedrigere PID`s verwende. Ich denke das Verhältnis vom ACC zu den etwas zu geringen P- Werten ist noch etwas zu hoch.

Viel niedriger kannst du mit dem Wert allerdings nicht.

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Hendrik
Ich habe die Nacht noch die RCTilt ins Laufen gebracht. Auch bei mir hat RC Gain kein Einfluss auf die Bewegungsgeschwindigkeit und senkrecht nach unten spielt Roll verrückt.

Gruss Karsten

Moin hier ist nochmal ein Video für mein Chefanalysator Henry :D

Beim jetztigen betrachten fällt mir allerdings auch auf das irgendwelche Ausleger als Referenzobjekte wahrscheinlich sehr hilfreich wären?! Beim Drehen sieht man den Horizont aber auch wieder wegdrehen.

http://www.youtube.com/watch?v=-jz7rdZ8_qk

Hat jemand bereits RC-Tilt im Einsatz? Bei mir scheint rcGain in der GUI keinen Einfluss auf die Bewegungsgeschwindigkeit zu haben und senkrecht nach unten zeigend ist das Gimbal sehr instabil und ruckelt hin und her.

Vielen Dank!
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
HiIch

bräuchte mal Eure Hilfe.. Seit mehreren Stunden / Tagen probiere ich, das Gimbal V2.2 einzustellen. (Software 046b)
Wenn ich den Copter in der Handhalte, kann ich ihn schütteln wie verrückt und das Gimbal folgt brav den Bewegungen. Wenn ich aber nun schwebe, kippt es über Roll ab und zu einfach mal ab. Selbst wenn ich den Copter ruhig in der Luft stehen habe, kippt es über Roll.
Was kann das denn sein ?
P Roll hab ich schon auf 80 hochgedreht
D auf 0,7
max PWM hab ich auch schon auf 130 gehabt..
 

Anhänge

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hab das ganze Gimbal an einem Frontausleger, der ganz wenig vibriert. Gimbal selbst hängt an 4 Gummifüssen.
wenn ich den Akku abmache, bleibt alles in einer waagerechten Position
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten