Alles rund ums NAZA GPS

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Gut dann Kopier mal dein Modell auf einen leeren modellplatz (Nenn es kalibrier oder so )
Jetzt tauschst du den 3 Fach Schalter links gegen einen 2 Fach Schalter so dass nur noch GPS und manuell geschaltet werden
Dann kannst du schnell zwischen manuell und GPS hin und her schalten dann geht das mit dem kalibrieren beim 1. mal
Das Problem ist das die graupner die Flugzustände leicht verzögert und du so nur schwer in den kalibriermodus kommst ...

Aber du solltest eigentlich auf dem 3 Fach Schalter Manuell atti und GPS liegen haben und come home (Failsafe) auf einem eigenen Schalter ...

Hier wäre auch ein Modell für die Mx 12
https://dl-web.dropbox.com/get/Publ...ABgznve8_gjpR7xtlvojvSs3c7D8UiAI4tKtOozYBNP0g
 

sct

Erfahrener Benutzer
Zum Kalibrieren den 3 Wegeschalter auf Manuell stellen. Dann genau 11x hoch (GPS) runter (Manuell) schalten. So gehts bei mir immer.

Eine kleine Frage, weil ich irgendwie nicht in den Kalibriermodus komme...
Muss ich beim 6-10x manuel - gps-geklicke unbedingt att mitbelegt haben? Habe auf meinem schalter gps/come home/manuel geschaltet. Muss ich zur Kalibrierung auf gps/att/manuel umstellen?
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich hätte zwei Fragen zu der DJI-Naza und GPS

1) Muss man das Kalibrieren vor jeden flug machen oder reicht das einmal?
2) Wie setzt der Copter den Homepoint?

Dort wo er zum ersten mal im GPS Modus Grün blinkt oder wo ich den Strom angeschlossen habe.. woran erkenn ich das?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich hätte zwei Fragen zu der DJI-Naza und GPS

1) Muss man das Kalibrieren vor jeden flug machen oder reicht das einmal?
2) Wie setzt der Copter den Homepoint?

Dort wo er zum ersten mal im GPS Modus Grün blinkt oder wo ich den Strom angeschlossen habe.. woran erkenn ich das?
Zu 1:
Nur 1x ... es empfiehlt sich jedoch neu zu kalibrieren wenn man weiter wegfährt von Zeit zu Zeit zum fliegen da das Magnetfeld der Erde überall unterschiedlich ist.... wenn du aber nur 50KM oder so weiter weg fährst musst du NICHT neu kalibrieren.

Zu 2:
Wenn du das grüne LED blinken hast (ohne rotem Blinken dabei) dann ist der Homepoint auch gespeichert.
Würde dir aber anhand deiner Fragestellung raten, immer erst zu starten wenn du auch NUR grünes Blinken hast.... dauert das 1. mal vielleicht 20 Sekunden und dann nach Akkuwechsel (zumindest bei mir) meist nur 2-3 Sekunden wenn überhaupt
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Ok, danke für die Infos, das heißt der Homepoint wird dort gesetzt wo ich den Akku anschließe und auch die Roten Led´s weg sind... ich dachte der Homepoint setzt sich dort wo man die Kalbrierung macht.. und er fliegt dann dort hin zurück das wäre natürlich nicht gut wenn man auf Urlaub ist.... *Copter .. auf wiedersehen* aber wenn das eh nicht so ist mach ich mir keine Sorgen ;)

Danke für den Tipp
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Der Homepoint (für RTH) ist nicht dort festgesetzt, wo er alle Satelliten gefunden hat, sondern dort, wo die Motoren gestartet werden.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Naja das ist wohl selbsterklärend.... denke kaum dass jemand seinen Akku ansteckt, dann auf grünes GPS wartet und dann den Kopternoch mal 100 Meter weg trägt ???
Also ich zumindest steck den Akku da an wo ich auch starte....
100 Meter vielleicht nicht gerade, aber 50 sind es schon ;) Ich stecke die Akkus immer am Vorbereitungstisch an und trage den Kopter dann zum Startplatz, sonst müsste ich mich ja im Bücken rumfriemeln, um den Akku anzustöpseln ;)
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Zumindest in welcher Richtung euer HomePoint liegt, läßt sich mal eben am einfachsten feststellen, wenn ihr 30-40m weit wegfliegt und dann auf IOC Home-lock stellt. Zieht ihr dann Nick-rückwärts, fliegt der Kopter genau in die Richtung, wo euer HomePoint ist.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
@wolfes, für Neulinge ist es nicht selbsterklärend, daher sollte man es auch so erklären, auch dass das neue Setzen eines Homepoint im IOC keinen Einfluss auf den RTH-Homepoint hat. ;)
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
@wolfes, für Neulinge ist es nicht selbsterklärend, daher sollte man es auch so erklären, auch dass das neue Setzen eines Homepoint im IOC keinen Einfluss auf den RTH-Homepoint hat. ;)
Tommi64, hast du das mal ausprobiert?
Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber aus dem Handbuch (S. 24/25) lese ich es anders heraus:
"STEP1: Record home point: The home point mentioned here is the same home point of enhanced
Fail-Safe. There are two ways to record them: Manually and Automatically:"
und
"There is only one home point recorded at any time. This point is the same one used by Go-Home
and Landing in the fail-safe mode."

Das bedeutet m.E., dass ein für Home lock manuell gesetzter neuer home point gleichzeitig auch der neue home point für Failsafe/RTH ist.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Korrekt, so ist auch. Die Naza kann sich nur einen HomePunkt merken, der sowohl für IOC als auch RTH gilt.
Über diesen Umweg kann man bspw die Höhe, in der er bei RTH zurückfliegen soll, beeinflussen.
 

hover

Erfahrener Benutzer
Hallo, hatte letztens mit einem Flugkollegen eine Diskussion, da ich zu 99% in ATTI GPS fliege betrifft es mich nicht direkt trotzdem:

Wenn man Failsafe "RTH - Coming Home" eingestellt hat, betrifft das alle Modi? Also wenn ich z.B. grad im Manuellen Modus bin und der Failsafe reinkickt, kommt er dann per GPS zu den Home Koordinaten zurück? Oder macht er das nur aus dem ATTI GPS Modus?
Danke
 
Er macht es immer im GPS / ATTI. Egal welchen Modus du gerade fliegst, wenn Failsafe kommt, schaltet er Atti ein, und nutzt GPS und Kompass um nach Hause zu finden.

Nur irgend ne Besonderheit gabs bei Manuell. Das hab ich aber noch net getestet.

- Copter fliegt manuell und Propeller sind unten
- FS kommt
- Stellt er sich wieder auf, also Waage / Props nach oben - und kehrt dann heim?

Hatte noch nie n FS Fall als ich aufm Kopf stand.

Aber aus normalen Fluglagen kam er bisher immer im ATTI / GPS rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Korrekt, so ist auch. Die Naza kann sich nur einen HomePunkt merken, der sowohl für IOC als auch RTH gilt.
Über diesen Umweg kann man bspw die Höhe, in der er bei RTH zurückfliegen soll, beeinflussen.
Meinst du das dergestalt, dass du z.B. in 50m Höhe einen home point setzt, der kopter dann bei RTH auf 70m steigt und zurückkommt? Das möchte ich gerne live sehen...... Dann müßte er ja dann beim Sinken dann auf 50m die Motoren ausstellen, der Rest wäre dann absehbar.....
Ich dachte immer, das bei manchen erkennbare mehrmalige 'Hüpfen' nach dem Aufsetzen bei RTH hätte mit der Erkennung des Bodens zu tun und die Höhe in der er zurückfliegt ließe sich in keiner Weise beeinflussen. Nach deiner Auffassung müßte er ja generell nach 20m sinken die Motoren ausschalten.
 
Man kann den Homepoint höher setzen. Die Naza kommt dann auf der Wunschhöhe zurück, sinkt aber bis zum Boden und schaltet dann erst aus. Wurde schon oft diskutiert und auch schon getestet.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
@ralf, ich habe es hier im Forum gelesen, ich weiß jetzt nicht wer es getestet hat, aber der im IOC gesetzte Homepoint hatte keinen Einfluss auf den RTH-Homepoint.
Aber ich werde es bei Gelegenheit testen, ich muss bei mir nur erstmal das IOC einstellen, da ich bisher IOC, bis auf einen Test, noch nicht genutzt habe.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
OK,........ASCHE AUF MEIN HAUPT.

Ich habe jetzt mal getestet und nach dem Beitrag gesucht.
Da habe ich das Ganze etwas falsch verstanden, was Thomas (Wombatz) beschrieben hat.

So sah mein Test aus, neuen Homepoint im IOC gesetzt, bei Failsafeauslösung steigt der der Kopter auf die im neuen Homepoint gespeicherte Höhe +20m und fliegt zum neuen Homepoint und landet.
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Mal nee ganz andere und eventuell auch merkwürdige Frage!

Wenn ich mit meinem Naza Hexa zu nah an Hochspannungsleitungen dran oder drunter Fliege, stört das die Elektronik, oder Kompass? :)

Gruß
 
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FPV1

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