V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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Das Startverhalten mit der FW 3.10 auf NAZA M V1 hat mich echt begeistert. Mit der 2.02 zog mein F450 mit original DJI-Hardware zu einer Seite und kurz vor dem Umkippen lösten sich dann die letzten Beine auch noch vom Boden. Jedes Mal eine kleine Zitterpartie. Mit der FW 3.10 ist der Start wie Fahrstuhl fahren: Gas hoch, Start abwarten und bei gewünschter Höhe Gas auf 50% oder Schalter mit Gaskurve 50%. Ob das an der advanced calibration liegt, kann ich nicht sagen, ich habe sie ausgeführt, aber es ging recht schnell und ich bin nicht sicher das etwas passiert ist.

DAS ist echt ein Fortschritt!
Kann ich nur bestätigen , kein wegkippen der Copter fliegt schwebt und sinkt sehr smmoth ein wirklich spürbarer Unterschied.

Komischerweise verbleibt jetzt mehr Kapazität im LiPo bei gleiche Flugdauer . Etwa 0,05V / Zelle aber das überprüfe ich nochmal bei den nächsten Flügen .

Gruß
 

chichi

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DocDOS

Erfahrener Benutzer
ich würd ja auch gerne mal was an Erfahrungswerten schreiben... hier is nur CAPS LOCK * :-D

* = Shift ohne Ende
 

foliastar

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Hy,

Kann es sein das der GPS Fix mit 3.1 läbger dauert? Zuminest habe ich Heute etwa 5 minuten warten müssen, war sonst irgendwie schneller.
Versuche das ganze mal mit nem Kumpel und der 1.8 zu vergleichen, der hat noch nicht geupdatet.

BTW: Hab gerade gesehen das mein Oriental Lock nicht mehr sauber schaltet am PC.......komisch.


Wollte eben mal draussen testen, alles was passiert ist das es abwechselnd langsam rot und gelb blinkt ??!?!?! Was das denn neues??? nix geht
 
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Shogun

Neuer Benutzer
Hi,

meine Naza bleibt im Warmup, LED 4x gelb, hängen. Die IMU Kalibrierung habe ich schon unzählige Male wiederholt und beim anschließenden Neustart dem Warmup stets etliche Minuten Zeit gelassen. Hat das Problem noch jemand gehabt und evtl. gelöst?
 
Hallo Shogun

Bei aufmerksamen lesen dieses Threads, wärst du über meinen Post gestolpert, indem ich schrieb, das ich nur aus dieser Phase kam, indem ich wieder auf 2.01 (1.8er Assistent) gewechselt bin und unbedingt Reset to default gemacht hatte nachm Flash der 3.10.

Danach gings wieder.
 

sct

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Falls von Interesse:
ich habe gerade festgestellt, das man auf den Schalter für GPS-Atti-Man achten sollte. Nach dem Update auf 3.1 war Man auch Atti. Dort ist dann ein Dropdown Menü, in dem man zwischen GPS,Atti,Man und Failsafe wählen kann. Ohne Manuell lässt sich aber bekanntlich nicht in den Kalibrierungsmodus für den Kompass kommen.
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
Hat denn mal jemand die NAZA-V2 Gimbelansteuerung getestet? Denn die V1 soll doch schon recht gezittert haben. Vielleicht hat sich das verbessert?
 

Shogun

Neuer Benutzer
Hallo Shogun

Bei aufmerksamen lesen dieses Threads, wärst du über meinen Post gestolpert, indem ich schrieb, das ich nur aus dieser Phase kam, indem ich wieder auf 2.01 (1.8er Assistent) gewechselt bin und unbedingt Reset to default gemacht hatte nachm Flash der 3.10.

Danach gings wieder.
Den Post habe ich nicht gelesen, hab das aber probiert. Was ich nicht gemacht habe ist auch im 1.8er Assistenten auf allen Seiten die Default-Buttons zu drücken. Das werde ich noch versuchen.
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hy,

So dann doch mal den Fehler für beides gefunden......die Advanced hat mir die Kompass Cali verrissen.

Hatte den Kompass manuell neu kalibriert und alles ist gut ;-)
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Hy,

So dann doch mal den Fehler für beides gefunden......die Advanced hat mir die Kompass Cali verrissen.

Hatte den Kompass manuell neu kalibriert und alles ist gut ;-)
Es steht doch ganz klar in der Anleitung das die Einstellungen neu gemacht werden müssen
und dazu gehört auch das Cali des Kompass.
Gruß Friedhelm
 

Shogun

Neuer Benutzer
... das ich nur aus dieser Phase kam, indem ich wieder auf 2.01 (1.8er Assistent) gewechselt bin und unbedingt Reset to default gemacht hatte nachm Flash der 3.10.
Danach gings wieder.
Rückflashen geht ja zur Zeit wegen dem "DB-Error" nicht. Ich habs nun hingekriegt mit dem aktuellen Assistenten:
- Tools / Restore default settings
- Upgrade / Latest Version 3.10 anklicken (zum neu flashen)
- Tools / Restore default settings
- Tools / Basic und Advanced Calibration
- und wenn man dann über die 4fach gelb LEDs kommt die Chance nutzen und Kompass/GPS kalibrieren
 
Zuletzt bearbeitet:

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Falls von Interesse:
ich habe gerade festgestellt, das man auf den Schalter für GPS-Atti-Man achten sollte. Nach dem Update auf 3.1 war Man auch Atti. Dort ist dann ein Dropdown Menü, in dem man zwischen GPS,Atti,Man und Failsafe wählen kann. Ohne Manuell lässt sich aber bekanntlich nicht in den Kalibrierungsmodus für den Kompass kommen.
Das habe ich auch festellen können.
Zusätzlich kann ich selbst nur positives berichten wie den "Quasi-Autostart" und das fast kerzengerade Abheben beim Startvorgang. Für Fluganfänger sicherlich eine Erleichterung. Ob das Flugverhalten jetzt merklich "smoother" geworden ist sei mal dahingestellt. Jedenfalls war es eine Überraschung als die Motoren nach dem aktivieren und einer festen Position des Gases von selbst weiter hochdrehten und den Copter kerzengerade abheben ließen :)
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Doch Rückflashen geht
Wenn DB Erro kommt auf ok klicken
Dann geht doch ein Fenster auf
Mailadresse und Passwort eingeben Log in und der 1.8 geht wieder
gruß friedhelm

Noch einfacher geht es wenn du einfach auf ok klickst
und dann auf cancel
 
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peterpan95

Erfahrener Benutzer
Aber laut Boarder bitte ohne montierte Props, da die Motoren anlaufen sollen. Also vorsichtig sein!
Ich selbst habe es nicht ausprobiert, bin mit der neuen Firmware recht zufrieden.

Gruß
Peter


Hallo

Doch Rückflashen geht
Wenn DB Erro kommt auf ok klicken
Dann geht doch ein Fenster auf
Mailadresse und Passwort eingeben Log in und der 1.8 geht wieder
gruß friedhelm
 
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reimundko

Erfahrener Benutzer
Wollte heute mal die 2.xx installieren.
Also Assistent 1.8 drauf und DB Fehler.
Ist es also nicht mehr möglich die alte Firmware zu installieren?????
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Klar Props ab
Aber ich ich versorge beim Anschluss am PC die Naza und den Empfänger
nicht über den Flugakku sondern stecke einfach einen Empfängerakku
an den Empfänger.
Somit spare ich jedesmal das abnehmen der Props.

Gruß friedhelm
 
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