- Wie sollten die Teile im CAD ausgerichtet sein? Welche Koordinatenrichtung entspricht das im Drucker?
Genau wie man es sich denken würde.Z von 0 in Positive Richtung. X und Y sind fast egal Teile werden immer mittig ausgelegt wobei ich noch nie ne .stl ahtte wo alles irgenwo bei x oder y bei 10000000 gebaut wurde.
- Die Drucke werden vermutlich in Faserrichtung am höchsten belastbar sein, wie arg muss ich den aufpassen, wenn ich Teile Quer zur Druckrichtung belaste? Wie schnell tritt da eine Art Delamination ein?
nicht so Besonders arg aber ein bisschen drauf achten würde ich schon
. Bisher sind Kopter sachen nur bei Abstürzen oder bei sehr Maivers Gewalteinwirkung Kaputt gegangen (z.B. 18mm Rohr schelle mit 3mm Wandstärke aus einem Stück Aufbohren geht mal Schief.
- Wenn ich Dir ein STL gebe, wird dann auch in diesen Maßen grundsätzlich gedruckt oder brauchst Du nochmals das Maß einer Kante um das dann für deinen Drucker richtig skalieren zu können?
Das Maß wird gedruckt. Ich bekomme aber auch schon mal .stl die in nm oder km Bereich entworfen wurden (aso viel zu groß oder klein sind) da frage ich nochmal nach ob das so gewollt ist
Wenn auf nummer sicher gehen willst Sagst mir ein Maß dazu.
- Gibt es den im Web irgendwo eine Art Guidelines wo ich mich ein bisschen in das Thema einlesen kann? Gerade ich Punkte bezüglich der Konstruktion würden mich interessieren.
Ja aber leider zimlich versreut und unsortiert.
http://reprap.org
Mein wissen besteht zu 80% aus Try and Error und aus Reallife Gesprächen/Diskusionen. Wenn du ne Spezielle Frage hast immer raus damit dann geb ich mein bestes
- Hast Du denn Materialdaten von dem PLA, das Du verwendest? (Dichte, E-Modul...)
Leider nein.
http://reprapworld.com/?searchresults&cPath=1590_1620
Da ordere ich mein Material.
Aber die Berechnung Stelle ich mir SEHR schwer zu weil du ja nie genau Weist wie Slic3r die Würstchen Hinlegt.
___________________________________________________________________________________________
Also Stützstruckt wird Automatisch Generiert. Ob die einfach zu entfernen ist komm immer drauf an...
Wenn ich Ein Bohrloch Mache kann ich die einfach Rausbohren bei Schmalen Stellen einfach Wegbrechen. Wenn es Aber Viel ist an Dünnen Stellen und/oder Schlecht erreichbar kann das ein Echtes Problem Sein.
Ich kann Einstellen wie Groß der Winkel sein Soll.
Bei 0° wir bei Jedem überhang gestüzt.
bei 90° Garnicht.
Das basiert aber dann auf Erfahrung was gut aussieht und was noch zu zu entfernen ist. Ich bin gerade glaube in der nähe von 20°
Sein Teil würde ich auch so Drucken wie du es schon hingelegt hatst (wenn wir gerade von Schräg oben Gucken) Die Rundungen Vorn müsten ohne gehen und Das 4 Eck da must eben Freikratzen.
Damit das Ganze stabielgenug ist würde ich Gucken das die Wände da mindestens 2mm haben.
LG