V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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nicci

Erfahrener Benutzer
Hab die 3.1 jetzt auch mehrmals aufgespielt.
Bei meiner Hitec Aurora 9 passt alles mit den Mittelstellungen der Knüppel.
Auch nach mehrmaligen "scharf schalten" der Naza.

Was aber auch bei mir überhaupt nicht geht ist Gas unter 50 %.
Da gehen die Motoren nach 3s ebenfalls aus.
Hab allerdinges nur einen Trockentest ohne Props gemacht um den Copter zu schonen.

Copter auf den Boden gestellt - Naza scharf geschaltet - Gas auf über 50% - Motoren laufen
langsam an - Copter mit der Hand hochgehoben(ca. 2m) - Sinkflu simuliert (Gas auf ca. 30-40 % und kopter sinken lassen)-
Motren stoppen sofort nach 3 s.

Ist mir ein Rätsel, daß es doch bei einigen funktioniert, bei den meisten allerdings nicht.

Die Amis bei rcgroups jammern auch ganz kräftig über diesen "Bug".


Was mich wundert, daß DJI nicht reagiert und die Firmware vom Server nimmt, zumindestens für die Naza V1.

Gruß

Nicci
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
................
Copter auf den Boden gestellt - Naza scharf geschaltet - Gas auf über 50% - Motoren laufen
langsam an - Copter mit der Hand hochgehoben(ca. 2m) - Sinkflu simuliert (Gas auf ca. 30-40 % und kopter sinken lassen)-
Motren stoppen sofort nach 3 s.

Ist mir ein Rätsel, daß es doch bei einigen funktioniert, bei den meisten allerdings nicht.

Die Amis bei rcgroups jammern auch ganz kräftig über diesen "Bug".


Was mich wundert, daß DJI nicht reagiert und die Firmware vom Server nimmt, zumindestens für die Naza V1.

Gruß

Nicci
Ich glaube es liegt eher an deiner "Simulation", kann das einer nach einem Tatsächlichen Abflug bestätigen, das die Motoren sich abschalten? Ich bekomm es nicht hin.

gruss
 

sct

Erfahrener Benutzer
Wenn du schon simulierst, dann hebe den Copter nach dem Starten der Motoren hoch.
Ich vermute, da liegt die Ursache. Mein Copter fliegt wunderbar mit der neuen Firmware. Wenn ich aber nicht abhebe, dann schalten sich die Motoren wieder aus. Ist ja auch sinnvoll so.

edit: gerade gesehen. Haste ja gemacht. Hmm. Mach nen Probeflug ;)
 

broland

Neuer Benutzer
Ich habe A9 und Naza v2 (aktualisiert).
Aber für mich funktioniert es ganz gut.
Nicht vollständig verstehen, was falsch ist und warum Sie benötigen, um manuell zu heben?
Ich verstehe Englisch besser.
 

nicci

Erfahrener Benutzer
Einen Probeflug mit meinem Hexa werd ich sicher nicht machen mit der 3.1.
Dafür ist er mir zu Schade, wenn er runter kommt.

Das die Motoren sich beim Sinkflug und Throttle unter 40% abschalten ist aber unbestritten.
da gibt es einige User die davon berichtet haben.


Nicci
 

nicci

Erfahrener Benutzer
@kienzle

wieso sollte es an der Simulation liegen: Motoren an-Throttle über 50%-Copter hochheben-Throttle unter 40% - Copter mit der Hand sinken lassen-Bums Motoren aus........

Nicci
 

nicci

Erfahrener Benutzer
Unsinn hin oder her:

"Gasknüppel unter 40% und 3 s nach dem Landen"

Kann man zweierlei lesen:

1. Gasknüpel unter 40%
2. 3 s nach dem Landen

oder

Gasknüpel unter 40% und wenn die Naza 3 s lang gelandet ist - diese Aussage macht für mich keinen Sinn
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
Tach :)

Nach ein paar Akkus Flugzeit seh ich als einzigen großen Vorteil den verbesserten Sinkflug.
Die 35° Begrenzung find ich schon sehr gewöhnungsbedürftig im negativen Sinne. Bei Starkwind fliegen erfordert so den ganzen Knüppelweg .... :-/ ...also etwas was DJI gerne wieder rückgängig oder einstellbar machen dürfte.

Die Neutralstellungen mußte ich bei der MC24 über den Trimmspeicher anpassen, sonst keine Chance.

Mit Motor abstellern hatte ich bisher keine Probleme. Fliege im Direktmodus und habe die ersten 15% Gas als Gasvorwahl auf einen Schalter gelegt. Die Drehzahl bleibt dann auf den in der DJI Software eingestellten Wert, auch am Boden, wobei mit den SimonK Reglern jetzt 15% Vorwahl im Sender und High mit 100% in der Software erforderlich war anstatt bei der alten Firmware 10% Vorwahl im Sender und 75% in der Software.

LG Achim
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Die Motoren schalten nicht von selber ab wenn der Copter in der Luft ist.
Erst nach einer Landung.
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
@M4rkus

wird aber von doch relativ vielen berichtet.......

Nicci
Was die berichten, was die wirklich gemacht haben und was dahinter steckt sei mal dahingestellt, da erlaube ich mir kein Urteil zu. Ich habe aber den von Dir beschrieben Simulationstest auch bei mir gemacht und das funktioniert nicht.
Das kannst Du so nicht simulieren. Bei mir schalten die Motoren so auch ab....warum auch immer.
Vielleicht weil Naza einen Wiederstand spürt oder was auch immer und dann meint sie wäre gelandet.
Jedenfall läuft bei mir im Flug alles einwandfrei.
 
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nicci

Erfahrener Benutzer
@M4arkus

werd mal meinen Quad auf 3.10 updaten und fliegen gehen - da kann nicht soviel kaputgehen.

Nur komisch, daß es doch nicht wenige gibt die von "diesem Phänomen" berichten.


Nicci
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Also ich habe es schon mehrfach getestet, ich bekomme es einfach nicht hin, dass im Flug die Motoren ausgehen, wie so Viele berichten.
Selbst bei Gas "0" bleiben die Motoren im Flug an und schalten erst ab, wenn der Kopter gelandet ist und das Gas unter 50% ist ( habe nicht nach der genauen Prozentzahl geschaut).
Ich denke, Viele hier betreiben zu viel "Grundlagenforschung", statt zu fliegen. Wie die NAZA wirklich reagiert kann man nur im Flug sehen.
Ob die Schieber in der Software nach erneutem anstecken des Akku noch Grün sind interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht, so lange ich beim Fliegen keine Probleme habe.

Also nehmt Euere Kopter und geht fliegen, wenn dann Probleme auftreten, dann kann man diskutieren und "Trockentests" bringen meist nichts.
Ich habe das Update bei zwei NAZA gemacht, Alles kurz kalibriert und geflogen,......ohne Probleme.
 
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FPV1

Banggood

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