V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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S3NS3

Erfahrener Benutzer
Hab mich heute auch getraut und hab von der 3.10 zu 3.12 geupdatet und nichts an den Einstellungen verändert.
2 Akkus geflogen, funzt super - genau wie mit der 3.10 auch, sehe keinen geringsten Unterschied. Auch Gain etc alles gleich!
"Vorglühen" geht vielleicht etwas schneller. Hat aber auch gedauert und nicht so drauf geachtet.

Super, 1:1 wie 3.10 was auch perfekt funzte aber bissel mehr "Sicherheit" im Kopf wegen von manch einen die komischen Motorabsteller bei der 3.10 :)

Bei Wetter morgen dann FPV :)
 
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lsbs

Erfahrener Benutzer
Graupner MX 16 HOTT mit GR16
3.12 keine Probleme mit Reglermitte mehr. Bei 3.10 noch vorhanden.

In der 3.10 Version funktionierte das mit den Motoren abstellen bei Immediately Cut Off von je her ohne Probleme. Unter 10% aus über 10% innerhalb 5sek wieder an.
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Ich hab auch mit der neuen 3.12 keinerlei Probleme.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Jupp update ist ebenfalls gemacht, nur habe ich trotz "grüner" Kalibrierung ein doppel blitzen der LED im Atti wie auch GPS Mode. Ich das nicht eine Anzeige für nicht korrekte Trimmung? Hab die Kalibrierung zweimal gemacht aber keine Änderungen, im Sender ist keine Trimmung etc. "aktiv".

gruss
 
Jupp update ist ebenfalls gemacht, nur habe ich trotz "grüner" Kalibrierung ein doppel blitzen der LED im Atti wie auch GPS Mode. Ich das nicht eine Anzeige für nicht korrekte Trimmung? Hab die Kalibrierung zweimal gemacht aber keine Änderungen, im Sender ist keine Trimmung etc. "aktiv".

gruss
Das ist so ok, das bedeutet nur, dass der Gashebel nicht in der Mitte steht....

(Die DJI Philosophie ist nun wohl, dass man den Gashebel mit Feder, also ohne Ratsche, benutzt. Der Copter startet ja auch erst oberhalb 50% Gas.)

Heute ist gutes Flugwetter,:)
Viele Grüße,
Wilhelm
 
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Tommi64

ewiger Anfänger
Stell deinen Gasknüppel auf Mitte, dann müsste er nur einmal blinken, zweimal blinen heißt, dass mind. eine Achse nicht auf Mitte steht. ;)
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
Der Anspruch an die GPS Signalqualität ist aber seit v3.10 wirklich ganz nett hoch geworden. Also unten im Garten zwischen vielen hohen Bäumen und auch Häuser im Weg bekomm ich nur 3x rot. Vorher hatte er knapp 0x rot erreicht. Fliege ich dann höher gehts auf 1-2x rot. Fliege ich auf Baumkronenhöhe kommst grüne flashen und dann ist GPS ohne rote blitzerei aktiv.
Ob das gut ist oder nicht weis ich noch nicht, sicherer ist es jedenfalls (plötzliches wegdriften sollte es bei "Perfektionsempfang" nicht geben)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade dämlicherweise die Anleitung zur 3.10er FW gelöscht und kann deshalb nicht mehr nachsehen. Im neuesten Quick Start Guide ist aber wieder sowohl bei Atti, als auch bei GPS einheitlich von 45 Grad Winkelbegrenzung die Rede. Es scheint also, als ob die Begrenzung auf 35 Grad wieder rückgängig gemacht worden wäre.
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
moin, Jungs

hat jemand es geschafft, beim V1 unter 3.12er Firmware den Kompass zu kalibrieren?

Ich stand gestern mutterseelenallein mit meinem Lappy mitten auf nem Feld.. nächstes Gebäude ca. 500m Luftlinie von mir weg.. und habe mir einen "abkalibriert". Der V1 war immer der Meinung, der Kompass wäre nicht kalibriert... Laut Assistent konnte ich dadurch auch nicht in GPS-Mode schalten..

Flash auf 2.02, Defaultwerte rein, re-Flash auf 3.12 und da auf Default, hat nichts gebracht.. habe dann entnervt wieder 2.02 drauf..

GPS-Fix war da nach gefühlten 5 Sekunden da..

kennt jemand das Problem?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Kommando zurück :( DJI stellt für das V1 und V2 jeweils den Assistenten in der Version 2.12 und die FW in der Version 3.12 als aktuellste Version zum Download bereit. Die Anleitungen sind aber nicht identisch. Die zur V1 hat noch die 45 Grad drin stehen und kennt auch noch keinen Okto. Die Screenshots zeigen außerdem noch Bilder des alten Assistenten. In der Anleitung zum V2 sieht das dann entsprechend anders aus. Was für ein Durcheinander....
 
So, den ersten Akku verflogen.
Ca. 1 minute warm up Phase. Danach start wie an einer Schnur hochgezogen. Und während des gesammten Akkus... kein Motor der sich ausschaltet. Ich lad den Akku jetzt nach und geh dann mit meiner riesigen Gesammtmenge von 3 Akkus mal aufs Feld. Nen bißchen Raps im Bienenflug filmen. Gucken ob er sich da auch hält.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Noch mal meine Frage :

Wer benutzt den
DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller V2
 
So, gerade mal meine drei Akkus geflogen so gut es ging (Kabel vom Voltage Modul abgerissen, also eher nach Gefühl die Akkus leer geflogen).

Am Anfang gings recht gut. Er kommt mir aber etwas träger vor.
Nur beim letzten Akku hat er sich teilweise extrem aufgeschaukelt, dass mir Angst und Bange wurde. Zu diesem Zeitpunkt kam auch etwas Wind auf. Kann die Kiste so Windanfällig sein? Ich meine bei der alten FW hab ich schon in stärkerem Wind stabiler geflogen.

Haben die Gain Einstellungen auch was damit zu tun wie er sich im Wind verhält?

Gruß
Jan
 

talktojens

Erfahrener Benutzer
So, gerade mal meine drei Akkus geflogen so gut es ging (Kabel vom Voltage Modul abgerissen, also eher nach Gefühl die Akkus leer geflogen).

Am Anfang gings recht gut. Er kommt mir aber etwas träger vor.
Nur beim letzten Akku hat er sich teilweise extrem aufgeschaukelt, dass mir Angst und Bange wurde. Zu diesem Zeitpunkt kam auch etwas Wind auf. Kann die Kiste so Windanfällig sein? Ich meine bei der alten FW hab ich schon in stärkerem Wind stabiler geflogen.

Haben die Gain Einstellungen auch was damit zu tun wie er sich im Wind verhält?

Gruß
Jan
genau den Eindruck hatte ich vorhin auch:

+viel anfälliger bei Wind
+träger als vor dem Update

Gruß Jens
 
Hier mal nen Ausschnitt von der Kamera die drunter hing. Ich mein, so ein Ausbrechen sollte doch nicht normal sein?
Ich kam aus dem windgeschützten Waldstück raus, wo ich etwas Slalom geflogen bin, auf den Weg wo man den Wind leicht merkte.
Das hat der kurz darauf noch 2-3 mal gemacht. Auch beim Starten ist er weggekippt. In 100 metern stand allerdings auch nen Funkturm. Kann der so heftig stören, dass das GPS durchdreht?
[video=youtube_share;TwF8yQ9nv7M]http://youtu.be/TwF8yQ9nv7M[/video]

Diese heftigen Ausschläge sind keine extra lenkbewegungen, dass hat der alleine gemacht. Sowas hat ich bei der alten FW nur wenn ich mal in den Downwash gekommen bin, aber nie beim Start oder beim Schwebeflug.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Nach mehreren unterschiedlichen Aussagen in diesem Thread Frage ich nun doch:

Kann jemand verlässlich sagen ob der Neigungswinkel mit der neue Firmware und einer Naza V1 mehr begrenzt ist als mit der alten Firmware?

Beste Grüsse
Nitro
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Er steigt und steigt immer weiter

Hallo

irgendwie scheint das Ding eine Macke zu haben.
Bzw die neue Firmware. 3.12
Gas Knüppel schnell auf 70 % geschoben nach hochlaufen der Motoren
startet der Copter biltzartig senkrecht nach oben.
Auf Baumhöhe dann das Gas bis knapp unter die Mitte zurück und dann auf Mitte.
Nix Schweben er steigt einfach weiter
Gas weiter runter nix
er steigt langsam weiter.
Schalter umgelegt und die Naza ins FS gebracht und er kommt langsam runter und landet.
Zuvor habe ich damit schon einige Flüge ohne Probleme gemacht .
Also die alte Firmware wieder drauf Alarmstart gemacht ( Gas schnell voll hoch )
Alles Top.
Frage ist nun ob es daran liegen könnte das kein GPS verbaut ist.

Gruß Friedhelm
 
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JJJ

Neuer Benutzer
Also ich habe mit der neuen Firmware absolut keine Probleme.
Einfach nur perfekt. Bin heuet bei recht viel Wind geflogen. Hat super stabilisiert.
 
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FPV1

Banggood

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