Alles rund ums NAZA GPS

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Ashunar

Erfahrener Benutzer
Du hast hast bei Hochspannungsleitungen mit relativ breitbandigen Störungen zu rechnen.

Umso näher du dich da dran befindest, desto stärker die Störungen.

Genaues kannst du hier nachlesen: http://www.hochspannungsleitung.info/
 
Stört absolut. Aber eher die Funke. Bin aufgrund von Fehleinschätzung meinerseits und meines Spotters zu nah an diese gekommen. Funke ging sofort in Failsafe und Naza hats aber nicht gestört, die wollte nach Hause fliegen, was ich ihr aber nicht erlauben konnte, denn dann wäre sie genau reingeflogen beim aufsteigen auf 20m.

Man sollte sie sowieso meiden, da ein Unfall dort immer sehr teuer / gefaehrlich sein kann.
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Oki doki. Thanks
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
und Naza hats aber nicht gestört, die wollte nach Hause fliegen, was ich ihr aber nicht erlauben konnte, denn dann wäre sie genau reingeflogen beim aufsteigen auf 20m.
Stimmt, die Naza störts nicht und manchmal gehört einfach nur Glück dazu......
www.youtube.com/watch?v=VZqcpkyMvWE

Hier nochmal der link (irgendwie ist das Video hier eingebettet bei mir nur in miserabler Qualität sichtbar...)
youtube.com/watch?v=VZqcpkyMvWE (www. davor setzen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

NilsG

Erfahrener Benutzer
Hallo ...

Da sich hier ja alles um NAZA GPS dreht, möchte ich auch hier mal meine Fragen aus der ersten Flugstunde stellen.
Sind sicherlich selbsterklärende Anfängerfehler/-fragen ... ;)

Vorweg, die erste(!) Flugstunde bei mir überhaupt lief bei insgesamt 3 Akkuladungen OHNE Crash ;)

Aber nun zu den Fragen:

Mein System ist ein gebrauchtes TBS DISCOVERY + MX-12 HOTT mit NAZA+GPS ...

* wie kann ich feststellen, ob da ein Failsafe eingerichtet wurde?!? Hab das noch nirgends gefunden?

* kommt es mir nur so vor, oder verliert das GPS manchmal in der Luft auch wieder die Satelliten?!
Ich warte mit dem Abflug brav bis die LED nun mehr grünt hat und dann gehts los ... manchmal meine ich aber dann auch
beobachten zu können, dass die dann in der Luft nicht mehr grün ist?!?

* fliege ich mit dem Ding bewußt Rtg. Boden, will der ab und zu landen?!? Da mache ich bestimmt was falsch!

* Kann man nicht irgendwo einstellen, dass er eine minimale Höhe NICHT unterschreiten soll?!?

* Position Hold funktioniert zwar in der Luft stehend; schubse ich den Copter allerdings zur Seite, driftet er weg, anstatt zu halten!

DANKE!!!

Nils
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
* wie kann ich feststellen, ob da ein Failsafe eingerichtet wurde?!? Hab das noch nirgends gefunden?
indem du im Assistenten schaust ob das aktiviert und richtig eingestellt ist.

* kommt es mir nur so vor, oder verliert das GPS manchmal in der Luft auch wieder die Satelliten?!
Ich warte mit dem Abflug brav bis die LED nun mehr grünt hat und dann gehts los ... manchmal meine ich aber dann auch
beobachten zu können, dass die dann in der Luft nicht mehr grün ist?!?
ja das kommst schon mal vor, ist aber nicht weiter tragisch solange er nicht alle Sat´s verliert.


* fliege ich mit dem Ding bewußt Rtg. Boden, will der ab und zu landen?!? Da mache ich bestimmt was falsch!
nein der will nicht von sich aus landen, der tut nur das was du ihm über deine Steuerknüppel sagst.


* Kann man nicht irgendwo einstellen, dass er eine minimale Höhe NICHT unterschreiten soll?!?
nein das kann man nicht!

* Position Hold funktioniert zwar in der Luft stehend; schubse ich den Copter allerdings zur Seite, driftet er weg, anstatt zu halten!
jepp, er wird immer wieder versuchen an die Ausgangsstelle zurück zu fliegen weil du dort die Knüppel losgelassen hast und das seine "Position" ist.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hab Durch Zufall gerade eine Meldung zum Thema GPS gefunden:

Sonneneruptionen könnten GPS beeinträchtigen

ACHTUNG:

In den kommenden Wochen erreicht die Sonnenaktivität ihr elfjähriges Maximum. Dies hat zur Folge, dass es vermehrt zu koronalen Massenauswürfen, auch Sonnenstürme oder Sonnenausbrüche genannt, stärkeren Ausmaßes kommen kann. Diese wiederum können technische Systeme beeinträchtigen. Satelliten sind hiervon in besonderem Maße betroffen, so auch die in ca. 20.000m Höhe befindlichen GPS-Satelliten.
Wir raten daher dringend von einer Verwendung des GPS-Modus in den nächsten vier bis sechs Wochen ab.

http://www.smartdrones.de/blogs/news/7999497-sonneneruptionen-konnten-gps-beeintrachtigen
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Wenn ein Sat in 20km Höhe ist, kann man durchaus mit Störungen rechnen.. das Ding ist dann vermutlich schon verkohlt ;-)

Leider ist die Aussage Blödsinn... das letzte Maximum sollte 2011 sein, dann 2012, und schließlich Mai 2013..
Nicht das es nicht passieren könnte, aber als Mensch, der ins einem leben schon 5 Weltuntergänge überlebt hat, kann ich
sagen, was soll bei unseren Systemen groß passieren wenn GPS gestört wird? Man schaltet auf Manual und gut ist..

Immer diese Panikmache und dann noch leute die sich der fügen...LOL
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Wenn ein Sat in 20km Höhe ist, kann man durchaus mit Störungen rechnen.. das Ding ist dann vermutlich schon verkohlt ;-)

Leider ist die Aussage Blödsinn... das letzte Maximum sollte 2011 sein, dann 2012, und schließlich Mai 2013..
.....

Passt doch gut zu den DJI Release Notes der neuen Soft, bei der sich die Leute schon mal an verlängerte Warm Ups gewöhnen...:

Increased Demand for GPS Signal strength
So ein unglücklicher Zufall...Erhöhte Signalstärke erforderlich und gleizeitig senkt Mutter Natur diese....Ein Schelm, wer dabei....

Böse Menschen würden sagen: DJI hat das GPS innerhalb der Soft etwas verbastelt und verschafft sich etwas Luft bis zur 3.2.
 
Zuletzt bearbeitet:

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hy,

Mal eine simple Frage....dachte diese schon irgendwo gestellt zu haben....aber dann doch nicht ;-)

Sind das Naza GPS V1 für 159€ und das auch Naza GPS aus dem Lite Set für ggf. 169€ identisch?
Grundsätzlich scheint es ja so zu sein....wenn ich die Beschreibung richtig lese, bin aber nicht sicher.

Weiß das zufällig jemand aus eingenen Test genauer?


Danke und Gruß Sascha
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Da wirst Du nicht der letzte sein. Ich tippe auf 500 Frager...mindestens. Und da noch keiner die Lite hat, der das sagen will oder kann....

Spaßig, wenn es so wäre, denn das würde den Markt mit billigen Lite (ohne GPS) überfluten..OVP versteht sich. Ein echtes Eigentor.


PS: Da es gestern sonnig war, habe ich das Sonnenfleckenmaximum (in dessen Nähe wir uns befinden müßten) in der Praxis mit erschreckendem Ergebnis getestet. Es liegt nicht an schlampig aufgebauten Coptern oder hastig gestrickter Software Revision, wenn der Copter driftet:

[video=youtube;hYoWFzhZ4JE]http://www.youtube.com/watch?v=hYoWFzhZ4JE[/video]
 
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NilsG

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen ...

Ich klink mich hier auch mal ein, nicht weil ich Probleme mit der NAZA hab, sondern mal eine Verständnisfrage ...

Der "NAZA-Tanz" ist klar und wichtig usw.! Und ja, der wird ausschließlich DRAUßEN gemacht ;)
Die Kalibrierung ebenso ... Keine Frage.
Allerdings scheiden/schieden sich die Geister in der Vergangenheit, ob die (Advanced)Kalibrierung nun drinnen oder draußen vorgenommern werden soll/muss?!?
Zum einen geht es ja um die exakte waagerechte/senkrechte Lage der NAZA, bzw. um die zu justieren.
Aber eben auch um den/eine Kompaß da drin ... (siehe Bild!)



So, und somit habe ich irgendwie so meine Sorgen damit, dass DRINNEN zu machen?!

Was meint die Fachwelt dazu!?

DANKE!

Nils
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Die IMU Calibration kannst Du weiterhin drinnen machen, die Compass Calibration draussen. Das war schon beim Phantom mit der ersten 3.0 im Februar so. Die Compass Raw Werte stehen zwar im Fenster, haben aber für die Lagesensorik keine Bedeutung. Ursprünglich galt, dass wenn die mod Werte zu hoch sind, oder xyz stark ausserhalb von 500(?) waren, dass seitens DJI Degaussing vorgeschlagen wurde. Nur dass das Gefuchtel mit dem Schraubendreher bei manchen Usern das Gegenteil bewirkte ;-)
 

Badener

Erfahrener Benutzer
Hallo Nils
der Kompass hat in deinem Screen noch keine Kalibrierung hinter sich, nehm ich mal an.
Deswegen die schlechten Werte.
IMU Calibrierung kannst du auch gerne draußen am Laptop machen wenn du dadurch beruhigt bist, nötig ist es nicht da du j auch wieder draußen mit W-Lan zu tun hast
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Ich denke es ist wichtig die Kompasskalibrierung vor Ort und ausserhalb etwaiger Einflüsse von Störungen des natürlichen Magnetfeldes zu machen.

Vor Ort will sagen, wenn Du Dein Flugfeld geographisch signifikant weit verlässt, solltest Du den Kompass frisch kalibrieren und auf den neuen Ort einstimmen; Stichwort Deklination.
Drin oder draussen ist egal, solange Du das nicht in der Nähe von grösseren Metallkörpern tust.

Sieh Dir die Compasswerte raw und mod an, wenn Dein Copter draussen steht oder neben dem Heizkörper.

Deine Gyros kannst Du kalibrieren, wo Du willst, Hauptsache der steht waagerecht und wird nicht bewegt.

Michael
 
Guten Abend,

so ich bin nun auch endlich beim Konfikurieren der Naza und des Senders angekommen und habe natürlich auch gleich ein Problem.
In meiner Graupner habe ich Mode 2 ausgewähl. Wenn ich nun das rechte Steuerkreuz nach links bewege geht der Pfeil bei A auch nach links. Leider bewegt sich hier der Pfeil bei 5 (Control Mode Switch) auch mit wenn ich das rechte Steuerkreuz bewege. Hat jemand eine Idee wo mein Fehler ist? :-(

Nun habe ich den Schalter SW6 | SW 10 | SW7 noch "programmiert". Wenn ich nun die Stellungen der Schalter verändere springt hier ebenfalls der Pfeil von A mit hin und her :-(

Viele Grüße
Philipp
 
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FPV1

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